Wie angedroht werde ich nun also mich hier vorstellen. Mein Name ist Ben, derzeit zähle ich 24 Lenze, im Dezember kommt dann nochmals einer drauf. Bin also Bau- und Auslieferungsjahr 88. Bin gelernter Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und verrichte zur Zeit Sklavenarbeit (Leiharbeiter) auf der Baustelle bei einer 50 Stundenwoche (mit Mittagspause) Zum 190er kam ich über "Umwege" (im wahrsten Sinne des Wortes) bin damals in der Mittagspause nach Hause gefahren und übern Umweg wieder zur Arbeit, wo ich dann mein altes Auto, einen Opel Corsa B 1.2, unfreiwillig mit der Anhängerkupplung eines Mitsubishi Geländewagen bekannt machte. So war ich dann also erst mal auf Autosuche. Wir schrieben das Jahr 2009, Abwrackprämie sei dank waren alle Preise ordentlich angezogen.
Mir war das jedoch egal ich wollte ein etwas größeres Fahrzeug und auf jeden Fall eine Limousine. Ein befreundeter Werkstattleiter der mein Fahrzeug damals auch abgeschleppt hat, sowie sich um Abmeldung und Afrika Export gekümmert hat (so fielen für mich keine Abschleppkosten etc an) hatte einen Kunden an der Hand, welcher das Fahrzeug seines verstorbenen Vaters anzubieten hatte. Dieses Fahrzeug war noch in keinem der bekannten Verkaufsportale und ich somit quasi der erste Interessent. Hierbei handelte es sich um einen 190E, bis dato mir völlig unbekannt.
Also Google bildersuche angestrengt. Erste Seite nur Bilder des Evolution 2 sowie der anderen 16V-Versionen. Mit meinen damals 20 Jahren war das natürlich der totale "Wow Effekt". Bis mich mein Vater (selbst langer Mercedesfahrer (W123)) dann aufgeklärt hat das das nur die Sondermodelle sind. Der "normale" 190er sei ein kann dezent gehaltenes Fahrzeug.
Soweit so gut.
Mit dem Verkäufer telefoniert, Termin ausgemacht, probe gefahren. Ein Traum, habe mich auf anhieb in das Fahrzeug verliebt und wusste genau das ich nur dieses Exemplar möchte.
Geld locker gemacht, gekauft. Deal von meinem Vater war, das er ihn nach Hause fährt. Kein Thema. Abgeholt mein Vater dann zu Hause "Junge wenn du das Fahrzeug irgendwann mal nicht mehr willst, ich nehme ihn direkt." Wird zwar nicht passieren, aber gut.
Soviel zur Geschichte, jetzt zum Fahrzeug an sich.
Hierbei handelt es sich um einen stinknormalen 1.8er mit wenig bis kaum Ausstattung.
Werkseitige SA:
-15Loch in 6x15 insgesamt 5 Stück
-Radio Becker Europa 2000 inklusive Lautsprecher hinten mit ÜBL
-SSD mechanisch
-Wärmedämmendes Glas rundum
-Spiegel rechts elektrisch (sofern das 1990 noch SA war)
-Lack in 172 Anthrazitgraumetallik
Werkseitig sind noch KAT und PSV (wie bei jedem 1.8er) sowie die normale Graue Stoff Ausstattung verbaut
Von Mir nachgerüstet/am nachrüsten
-Leder Beige (MAL vorne wie hinten, Kopfstützen hinten muss noch Bezug angefertigt werden) inklusive komplett Umbau von Grau auf beige (es fehlt noch ein anständiger Himmel für Schiebedach, sowie Teppich für den Fond und Türpappen in Beige)
-4fach eFH
-Lange Mittelkonsole inklusive Schaltbrett in Wurzelholz (aus einem Japanischen AMG oder so laut anzeige)
-Lederschaltsack mit derzeit noch falschem Schaltschema
-Lederlenkrad aus einem Rosso (muss noch was dran getan werden Pralltopf/Hupe ist etwas defekt)
-SWRA (Elektrik fehlt noch, kabelbaum muss komplettiert werden)
-Ein beheizter Wischwassertank (muss noch entsprechendes Material besorgen das der verbaut werden kann)
-Obgleich das vielen widerstrebt, hat meiner optisch auch etwas "angetan" bekommen, so wird das ganze Fahrzeug auf das Lorinser Vormopf Bodykit umgebaut. Derzeit verbaut ist Frontstßstange, Heckstoßstange, ein 16V Spoiler sowie die Zierleisten vom Vormopf soweit vorhanden.
Technik:
Zur Zeit ist aber das meiste auf Stopp, da die Technik nun erst mal wieder auf Vordermann gebracht wird.
Die Bremsen vorne müssen ersetzt werden, schleift schon ordentlich vorne rechts. Kommt natürlich dann wo ich gerade erst neue Reifen von Hankook gekauft habe für die Lorinser felgen die bei mir im Schlafgemach stehen. So musste ich das ganze in den nächsten Monat ziehen. leider bei meinem Arbeitsweg, nicht die optimalste Entscheidung (viel Berg rauf und runter)
So das ich wohl die scheiben auch tauschen darf, obwohl diese 2011 erst neu gekommen sind (inklusive Kupplung, Bremsschläuche, hardyscheibe, Endtopf, Spurstange links). Die Spurstange vorne rechts macht ihr auch ein paar Gedanken, sowie die Traggelenke. Der MSD wird zur Zeit nur von einer Schraube am KAT gehalten (Ein Grund warum das ding so laut is, wobei ich davon ausgehe das der kat auch nicht mehr lange mit macht), Moralapostel werden jetzt kommen und mir was predigen. ja weiß ich selber, mehr war allerdings nicht drin nur mit Wagenheber. Hauptsache das Ding läuft das ich zur Arbeit komm (Ist ja eh bald wieder TÜV bis dahin ist das alles optimalst gelöst, das geboller ist doch recht nerv tötend).
Desweitern kommt solangsam die ZKD, da der KM-Zähler bereits 2011 seinen Dienst quittiert hat, war das nicht wirklich absehbar wann genau sie kommt. Hier spiele ich allerdings mit dem Gedanken einfach nur den Motor zu Tauschen statt "soviel" Geld in den erhalt des 1.8er zu investieren. Da dieser mir zu wenig Durchzug hat für die Strecken die ich fahren muss und auf Grund des minderhubraumes auf Drehzahl gehalten werden muss, was dem Spritverbrauch nicht zu gute kommt.
Mein bisweilen "Topergebnis" waren 350 KM bis der Tank leer war (55L Kunststofftank). was ca 15 Liter entspricht (bei den derzeitigen spritpreisen kann ich dann auch easy einen 2.3/2.6er im Alltag fahren.
Das Fahrzeug ist im allem nicht perfekt, aber das soll er auch gar nicht, ist "nur" Alltagsauto (vor allem da es mitunter auf die Baustellen drauf fahren muss, würde es nicht lohnen darauf acht zugeben). Für den Perfektionismus habe ich einen 2.6er daheim stehen, welcher auf Minimum 3.0 umgebaut werden soll. dieser verbleibt allerdings komplett original. Wenn dieser fertig ist wird ihn erst mal mein Vater bekommen. Bis er einen W124 sein eigen nennen kann.
Falls noch fragen bestehen, werde ich rede und antworten stehen hier direkt oder Facebook ansonsten lasse ich einfach mal Bilder sprechen.
noch relativ original bis auf weiße Blinker und 16Zoll Gullies
mit dem beigen Leder und der Wurzelholz MK plus Schaltbrett
Mitten im Umbau, auch zusehen der einzige Ort wo ich derzeit dran schrauben kann (gut zur Zeit steht dort ein nautikblauer 2.6er)
blöderweise ist er nach spätestens 3 Tagen wieder voll mit Staub und sonstigem Dreck, macht so einfach keinen Spaß.
Treffen Zweibrücken, mit ohne Bretter und Achtloch Felge (Leihgabe)
Weitere Bilder werden nachgereicht sobald die Zeit stimmt.
gruß Ben