190E 1.8 aus Olpe

  • Hallo zusammen,
    seit gestern bin ich auch 190er-Fahrer.
    Es handelt sich um einen 190E 1.8 Bj. 1990 aus 1. Hand und mit originalen 131tKm auf der Uhr.
    Sonderausstattung: keine


    Ansonsten steht in der Garage noch ein SLK (R170) und ein VW Käfer (1302).


    Da der Benz noch ein paar Problemchen hat, geht es jetzt schnell zum Teilehändler und danach folgen bestimmt meine ersten Fragen [gruebel]


    Gruß
    Tobias


    Erledigt:
    - neue Batterie, Zündkabel, Verteilerkappe/-finger
    - neues Radio
    - 8-Loch-Felgen (8x16) mit neuen Reifen (205/50)
    - weiße Blinker
    - Grundreinigung Innen und Aussen
    - HU 10/2013
    - Kotflügel tauschen vorne rechts
    - Wagenheberaufnahmen schweissen lassen
    - neue Lautsprecher vorne
    - Sportlinefedern


    ToDo:
    - Kotflügel tauschen vorne links
    - Aussenspiegelkappe lackieren
    - Unterboden- und Hohlraumschutz
    - Lautsprecher hinten

  • Herzlich Willkommen ;)


    Viel Spaß im Forum bei Fragen gerne schreiben =)


    Grüße

    Suche und Biete diverse Teile
    einfach klicken bitte ;)
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107">viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107</a><!-- l -->


  • Er läuft wieder :)
    Und das sogar butterweich.
    Habe Batterie, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und -finger getauscht.
    War auch alles bitter nötig.
    Heute und morgen geht es an die Optik. Die Fotos folgen dann am Sonntag.
    Der Unterboden sieht super aus, habe bis jetzt nur ein paar unschöne Stellen an den Kotflügeln und unter der Tür entdeckt. Alles aber halb so wild.


    Haben die Plastikplanken das gleiche weiß, wie der Lack? Die scheinen mir etwas dunkler.
    Da wurde mal mit einem Pinsel "nachgebessert", das würde ich gerne korrigieren.

  • Moin Tobias,


    willkommen im Forum und viele knitterfreie Kilometer mit Deinem Benz. [yo]


    Die Saccobretter sind in einer Kontrastfarbe zur restlichen Karosserie gehalten. Welche Kontrastfarbe zu welchem Lack gehört, findest Du hier:


    klick

  • Dann folgend nun wie versprochen ein paar Fotos.
    So sah er 1990 aus, als er in Sindelfingen abgeholt wurde:


    So sah er letzte Woche aus, als ich ihn zu mir geholt habe:


    Bis auf Rost am vorderen Kotflügel, konnte ich keine Unterschiede feststellen.


    Hier noch ein Foto vom gesamten Fuhrpark:


    Ansonsten geht alles in riesen Schritten vorwärts.
    Letzte Woche Dienstag sollte ich ihn noch verkaufen, Mittwoch die Entscheidung ihn selbst zu kaufen und Samstag wurde er umgemeldet.


    Bis jetzt habe ich Batterie, Zündkabel, Verteilerkappe und -finger getauscht. Er läuft wunderbar.
    Dann wurde er innen und außen stundenlang gewaschen, poliert, gewachst, gesaugt und die alten Nummernschilder restauriert.
    Die gelben Blinker wurden gegen weiße getauscht, wobei diese wahrscheinlich noch graue getauscht werden.
    Die Kotflügel habe ich provisorisch lackiert, "neue" Kotflügel hier aus dem Forum sind schon unterwegs. Auf der Beifahrerseite fehlte ein ganzes Stück unter dem Brett.
    Beim Tauschen werden die Kotflügel auch sofort ausgestellt, damit nächstes Jahr schöne Alus drunter passen.


    Ansonsten wird noch ein H&R CupKit Komfortfahrwerk (40/40) bestellt und ein Blaupunkt San Francisco 320 ist schon unterwegs.
    Wenn heute das Satograu geliefert wird, können die Abdeckungen der Wagenheberaufnahmen und kleine Stellen an den Brettern neu lackiert werden, ansonsten fange ich schon mit dem Konservieren an.


    Im September wird der TÜV fällig. Bis jetzt sehe ich nichts, was gegen eine neue Plakette sprechen würde. [klatsch]

  • Na Du gehst ja ran !!! [yo]


    Herzlich Willkommen & allzeit gute Fahrt, mit dem guten Stück! [klatsch]


    Grüße
    Volker

  • Originalprospekte gab es auch noch zum Auto [yo]


    Dann ist heute das neue Radio rein gekommen. Ich finde das schlichte Design passt perfekt.
    Es hat CD, 2xUSB, SD, iDingsgedöns und das Display ist leicht lesbar, was will man mehr?


    Das Fahrwerk bleibt jetzt erstmal bis auf die Federgummis so bestehen.
    Vorne kommen 1er Gummis rein und hinten 3er und neue Originalfedern.
    Dafür habe ich gestern 8-Loch-Felgen in 8x16 geholt:


    Meine Wunschbereifung wäre 205/50, mal schauen, ob ich Reifen mit Freigabe für 8x16 bekomme. Die aus der ABE gibt es alle nicht mehr [cussig]

  • Felgen sind drauf und vom TÜV abgesegnet worden. Habe für die 205/50er eine Freigabe bekommen, war alles kein Problem.
    Hat auch nichts geschliffen, konnte aufschrauben und zur Abnahme fahren [klatsch]


    Vorher:


    Nachher:


    Sportlinefedern sind bestellt und am Wochenende werden die Kotflügel getauscht.


    Ab nächstem Monat könnte ich mich dann wahrscheinlich auch wieder um andere Sachen kümmern [Zuprosten]

  • Freue mich auch schon wahnsinnig auf die neuen Federn und Gummis [klatsch]
    Heute gab es erstmal rechts einen "neuen" Kotflügel und dabei wurde alles hinter dem Kotflügel versiegelt.
    Bei dem alten fehlten unten ca. 5cm.
    Der linke ist zwar nicht ganz so schlimm, der wird nächste Woche aber auch gegen einen besseren getauscht und alles versiegelt.
    Bis dahin werde ich mir wohl auch graue Blinker besorgen. Ich war doch etwas enttäuscht, als ich die weißen angeschraubt habe.


    So, jetzt müsste die Kunststoffgrundierung trocken sein, dann geht es jetzt an die erste neue Lackschicht auf den Saccos.
    (die Türen rechts sind übrigens auch unter den Saccos top [yo] )

  • Mal ein kurzes Update:
    TÜV ist neu, musste aber ein bisschen was geschweißt werden (eine Wagenheberaufnahme und ein kleines Loch vom Prüfer im Radkasten).
    Da hinten ein Querlenker durch war (die Schale in der die Feder liegt) und die Federn nicht mehr vertrauenserweckend aussahen, sind auch sofort die Sportline-Federn rein gekommen.
    Fotos folgen, wenn ich ihn gewaschen habe ;)


    Ansonsten hatte ich lange auf den Versand meiner roten Fifft-Rückleuchten gewartet und dann schnell gemerkt, dass mir die Originalen doch besser gefallen. Habe also wieder getauscht.
    Hier der Vergleich:

  • Schöner Hintern! [yo]


    Bei vielen Fahrzeugen sieht original einfach am besten aus. So auch in diesem Fall [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo,
    es hat schon seinen guten Sinn und seine Berechtigung, daß Scheinwerfer und Rückleuchten als einzige Teile über die gesamte W 201-Bauzeit vom Hersteller nie verändert wurden!
    Orste