Halllo!
Bremsscheiben hinten immer wieder angerostet!
Scheiben wurden bei 100.000 gewechselt, nach kurzer Zeit waren sie wieder angerostet. Der Bremsbelag wird tatsächlich kaum angeschliffen.
Nach Überholung der Bremszylinder dachte ich, das Problem sei erledigt, leider ist das nicht so. Bei 160.000 müsste ich der Optik nach die Scheiben einschleifen oder neue kaufen. Das erscheint mir völlig übertrieben.
Selbst nach einer 6000-km Tour durch Europa waren die Scheiben nicht annähernd blank. Auch sinkt das Fahrzeug immer stark nach vorne ein, d.h. dass auf die Hinterachse zu wenig Bremskraft wirkt.
In anderen Foren las ich, dass die meisten davon ausgehen, dass man zu wenig bremst oder nicht scharf genug bremst, dadurch die Scheiben rosten.
Das glaube ich mittlerweile nicht mehr. Es gibt eine ganze Reihe von Mercedes, die das gleiche Problem haben, auch andere Hersteller sind ähnlich betroffen. Der gleichlautende Tipp lautet, schneller fahren, stärker bremsen, Auto nicht längere Zeit stehen lassen. Das alles mag richtig sein, aber kaum die Ursache. Wenn dies stimmen würde müssten jeweils die vorderen Bremsen ähnlich aussehen.
Meine Vermutung ist, dass vom Hauptbremszylinder aus die Kraftverteilung nach hinten zu gering ist.
Ursache könnte sein, dass der Hauptbremszylindereinsatz z.B. a: verschlissen oder b: falsch konstruiert ist.
a:Kann jemand diese Annahme bestätigen?
b:Konnte jemand den gleichen Fehler beseitigen und wenn ja wie?
c:Was meint Ihr?
d:Welcher andere (defekte oder falsch entwickelte) Teil der Bremsanlage könnte verursachen, dass zu wenig Druck nach hinten verteilt wird?
e: ???
Danke für die Unterstützung.