kaltstart

  • servus liebe leut, Hat das von euch schon mal einer gehabt das der motor bei kaltstart total schlecht angeht,manchmal bis zu 8sekunden!hört sich an als würde er auf 3zylinder anlaufen und dann schaukelt er sich mit einem wahnsinns gepolter auf die leerlauf drehzahl hoch!kompression ist ok,noch innerhalb der toleranz,verlier aber 3 bar über die kolbenringe!kann es daran liegen?gruss

  • Zitat von "MH 190E"

    kompression ist ok,noch innerhalb der toleranz,verlier aber 3 bar


    vielleicht hab ich ja einen Knoten im Hirn, aber das verstehe ich nicht ganz [gruebel] . Normalerweise liegt die Toleranz bei der Kompression bei 1,5 bar.


    Prüfen:


    Zündkabel, Verteilerkappe+Finger,Sicherung Saugrohrheizung,
    Üsr,Kraftstoffpumpenrelais,Lambdasonde,Falschluft,Kaltstartventil,LMM,Drosselklappenschalter usw.

  • schon richtig mit 1,5bar toleranz,aber zwischen den einzelnen zylindern!und das passt!liege mit allen bei ca 11bar und das wäre ja noch im bereich des mindestwerts!aber wenn du die kompression mit öl im brennraum prüfst,werden aus 11bar auf einmal wieder 14bar auf den töpfen und die 14bar hatte ich nach kopfdichtung erneuern und ventile einschleifen vor gut 1jahr noch!d.h:es müsste doch ein defekt an den kolbenringen oder an den zylinderwänden da sein!?richtig!?
    so zum startproblem:also die zündung ist ok,wenn dann würde der zeitpunkt oder die zündspannung nicht passen!aber dann würde er nicht nur beim starten zicken!geh also mal von einer intakten zündanlage aus!ich vermute das problem kraftstoffseitig,da er manchmal (gefühlt)schlecht zieht!werd mir jetzt mal den filter(keine ahnung wann der das letzte mal neu kam)angucken und dann halt die anderen üblichen verdächtigen wie die einspritzventile!
    gruss [yo]

  • an den hab ich schon gar nicht mehr gedacht!!!aber klar sollte ich mal gucken!!!
    die förderleistung hab ich noch nicht geprüft,aber die wollte ich mal in angriff nehmen wenn das mit den ventilen nichts ist!
    gruss