Kalte Luft, H-Ventil OK und Thermostat auch....

  • Moin,


    nachdem ich ja vor ca. 4-5 Wochen das Thermostat am 2,0L. erneuert hatte, trat nun vor drei Tagen etwas Kühlflüssigkeit aus der Wapu aus. Gut, wahrscheinlich fertig und erneuert (mache die Tage auch noch mal eine kleine Anleitung dazu ;) ). Hinzu kam noch, dass keine warme bzw. heiße Luft kam... Heizungsventil gecheckt, arbeitet. Wassertemp. laut Anzeige, normalwerte. Der Geber für den Lüfter ist auch neu.


    Luft bleibt noch immer kalt, der Wärmetauscher hat allerdings gute Temp. und es gibt keine Feuchtigkeit im Fussraum. Jedenfalls noch nicht!
    Bleibt nur Eines, nach dem Motorwechsel hat sich wahrscheinlich der Wärmetauscher zugesetzt und somit bleibt das Wasser dennoch kalt. Keine Zirkulation halt.
    Deswegen hat es wohl auch der Wapu den Rest gegeben, wenn nicht anständig zirkuliert werden kann, dann entsteht Überdruck. Bislang hatte ich noch Glück im Unglück, in den meissten Fällen gibt das nasse Füsse weil die Anschlüsse vom WT undicht werden...


    Nun kann ich mich am WE hinstellen und den verdammten Wärmetauscher wechseln....... kotzen könnt ich!!! Habe ja nichts Anderes zutun.... :( X(


    Habe das nun bewusst NICHT in das "ich könnt kotzen Thema" geschrieben. Eventuell fällt einem von euch noch eine andere Lösung ein....
    Allerdings gibt es da ja sonst nichts mehr....


    Armaturenbrett und Heizungsbox...... was bin ich wohl begeistert und motiviert am WE wieder zu doktern.... dazu dann noch am Freitag die Weihnachtsfeier..... [Zuprosten] [Alkoholiker]

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    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    spül doch den Heizungkreislauf entgegen der Flußrichtung mal mit einem Gartenschlauch durch.


    Evtl. kommt der Dreck raus, und du sparst dir den Tausch.


    Schlauch vom Rohr (Rücklauf) und den Schlauch vom Zyl.-kopf (Vorlauf) abnehmen.
    Gartenschlauch ans Rohr und Wasser marsch.


    Viel Glück oder Gutes gelingen


    Gruß
    Rainer


  • Hey Rainer,


    jau, dass wird dann auch die erste Aktion sein. Versuchen kann ichs ja... mal sehen, mit ein wenig Glück....... ;)


    Was hälst Du von der Zitronensäure? Im WIS gibt es die Konzentration 1kg auf 10L Wasser...
    Würde es zuerst ohne "Spielerreien" versuchen zu spülen, gelingt das nicht, dann eine geeignete Konz. und einen separaten Kreislauf mittels einer externen elektrischen Wasserpumpe (niedriger Druck, z.B. eine Aquarienpumpe) nur für den Tauscher herstellen.... wäre für mich auch das erste Mal, Experiment?
    Da MB selber solche Spülungen mit Zitronensäure anbietet (oder hat, k. A.), würde ich mir über die Materialverträglichkeiten keine großen Sorgen machen wollen... 2-3 Stunden laufen lassen und sehen was passiert... wobei Zitrosäure bei Kalkablagerungen verwendet wird, was mir der "neue" Motor da reingespühlt ist an sich ja unklar (allerdings kein Rost, dass kann ich schonmal sagen). Aber er stand ja nun auch ein paar Mon. und auch bei anständiger Konzentration von Kühlmittel, gibt es ja dennoch Kalk in Form von bräunlichen Ablagerungen. Z.B. färb dieses auch unsere Ausgleichbehälter in eine häßliche Farbe. Hatte beim Ausbau der Wapu auch Ablagerungen am Block...


    Gruß,


    Tom

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  • Wärmetauscherspülung ( gegen die Fließrichtung) hab ich beim Escort grad hinter mir.
    Jetzt heizt er wieder wie Sau :thumbup:


    LG, maxx

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom,


    bei einer Spülung mit Zitronensäure kannst du dich auf den Wechsel des Wärmetauschers und des Kühler einstellen.


    Da werden alle Ablagerungen abgebaut, auch die man eigentlich nicht möchte.


    Die Spülung kann man bei neuwertigen Wärmetauscher und neuwertigen Kühler anwenden.


    MM



    Gruß
    Rainer

  • Joa, dem Rat gefolgt und einen neuen Deckel rangenagelgt. Leider nichts... Stattdessen ist der WT nun am Einlauf doch noch undicht geworden.... Zwar nur ganz wenig, Aber dennoch.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob eine Spülung noch Sinn macht. Eher wohl nicht da ich noch nicht weiss, ob es am Anschluss undicht ist oder ob es eines der kleinen Röhrchen zerledert hat.
    Schätze das der Deckel wieder richtig abgeschlossen hat und somit den Druck nochmals erhöht hat. Nun muss ich die ganze Scheiße doch auseinanderpopeln....


    Dabei Hatte ich schon alles für das kleine "Zitronenexperiment" beisammen, Rainer hat natürlich Aber auch Recht. Es spült eben auch "zu viel" weg.

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    • Offizieller Beitrag

    Nun stellt sich mir die Frage, ob eine Spülung noch Sinn macht.

    Moin,


    ich würde es erstmal mit neuen Dichtringen an den Anschlüssen des WT versuchen. Die sind in 10 Minuten gewechselt und dann spülen. Was ich aber bisher vermißt habe,hast du denn überhaupt mal gefühlt ob am anderen Ende des WT heißes oder kaltes Wasser kommt? Was, wenn der Kreislauf funktioniert und die Mischluftklappe bleibt auf kalt? Gut, am Ende kommt dasselbe bei rum,das Armaturenbrett muß raus.


    Gruß Bianca

  • Hey ihr Lieben,


    war natürlich der WT, welcher am Zufluss undicht war.... :cursing: Und in der Tat, am Ablauf war nur ein sehr mäßig warmes Gefühl zu orten. Tatsächlich zugesetzt, der Hund....
    Mache es mir mal kurz einfach, weil ein anderer User "eine beschlagene Scheibe" hat und ich da mal antworten wollte....
    Da ich aber ohnehin von "blau" auf "schwarz" wechseln möchte, bot sich der Einbau des schwarzen Armaturenbrettes, schwarze A-Säulenleisten und der schwarzen Mittelkonsole gleich an. Von daher fällt diese Arbeit dann schonmal weg ;)


    Windschutzscheibe wird schnell fettig - Wärmetauscher?

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