Kühlflüssigkeit tritt nach Thermostat wechsel aus Ölwanne aus

• Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein riesen Problem! Gestern habe ich das Thermostat gewechselt und natürlich auch neue Kühlflüssigkeit aufgefüllt.

Ich hatte vorher Gelbe drin und mir wurde gesagt, dass bei mir G48 in Blau/Grün reingehört. Das hat mir meine Mercedes Niederlassung so erzählt.
    Gesagt getan und alles eingekauft.
    Thermostat aktueller Preis: ca. 26 Euro und Kühlflüssigkeit 30 Euro.

Jetzt haut er mir unten an der Ölwanne das Kühlwasser auf einmal raus... Ich hatte schon lange Probleme, dass mein Motor auf der Autobahn/Landstraße nur bei 65 Grad war und im stand aber warm wurde.

Nach dem wechsel ist die Temperatur jetzt perfekt, aber leider eben das große Problem mit dem Kühlwasser. Kann mir jemand sagen, warum dies passieren konnte und wie groß der Aufwand ist, soetwas zu wechseln? Da ich leider auf mein Auto sehr stark angewiesen bin und Täglich 50 Km fahren muss, ist das Problem sehr akut.

Mit freundlichen Grüßen Kevin

• Basti1990: Ich weiß leider nicht was du meinst! Ich hab das Thermostat genau so eingebaut wie das kaputte vorher drinne saß.

@w201-Azzurro: Es gibt jetzt auch so ein ganz leises klacken von sich vorne im Motorraum. Ich konnte das leider noch nicht lokalisieren und hatte das vor dem wechsel auch nicht gehört.

Danke für eure Antworten!
    Ich kann nachher ja mal ein Bild davon machen! Bin jetzt gerade auf der Arbeit...
    http://w201-ev.de/forum/user/3234-basti1990/?

• Offizieller Beitrag

Moin,

was ich bisher hier gelesen habe, deutet für mich auch auf Wasserpumpe hin.Dazu paßt auch das Geräusch (ausgeschlagene Pumpenwelle),welches du erwähnt hast.Vielleicht schleift das Pumpenrad im Gehäuse.Die Farbe des Kühlmittels ist aber für den Schaden unerheblich.Früher gab es nur das Gelbe,heute ist´s grün.

Gruß Bianca

• Hallo Leute,

danke für eure ganzen Antworten!

Da ich das Problem gelöst habe und denke, dass vielleicht der eine oder andere das selbe Problem bekommen könnte, will ich euch kurz Rückmeldung geben.

- Warum dieses klacken von vorne kam, ist mir schleierhaft und es ist jetzt auch weg. Hoffe das die Wasserpumpe noch etwas hält :rolleyes: .
    - Das Thermostatgehäuse habe ich "damals" nicht getauscht und das alte aus Plastik wieder verbaut und das war auch der Fehler. Es hatte wohl einen Haarriss und diese habe ich nicht erkannt. Nachdem ich das gute Gehäuse aus Metall verbaut habe (kostet ca. 46 Euro) läuft der Wagen jetzt perfekt und es tritt kein Kühlmittel aus.

Also nächstes mal lieber gleich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und alles tauschen.

MFG Kevin und DANKE! :thumbup: