Und mit den ermittelten Werten fährst du den Wagen?
Gruß
Und mit den ermittelten Werten fährst du den Wagen?
Gruß
ja hab mir das noch von mehreren Leuten absichern lassen.
zusätzlich hab ich mich noch an diesen zwei Messungen orientiert:
Mercedes 190E 2.5-16V M102.990 Zündzeitpunkt Volllast
Mercedes 190E 2.5-16V M102.990 Zündzeitpunkt Teillast
alles in allem rennt er schon ganz gut, fühlt und hört sich gesund an!
Passten die ermitteten Werte mit den Excel Daten etwa überein oder gabs große Abweichungen?
Die AFR-Map wurde mittels Breitbandlambda selbst rausgefahren oder wie muss ich mir das vorstellen, fährst du eine Alpha/n-Regelung und welche MS Version verwendest du? Grundbedatung gekauf oder selbst erstellt?
Auf jeden Fall ein schönes Projekt. Was schätzt du wieviel Nm und kW das ganze gebracht hat?
Gruß
ja die werte kannst so übernehmen (sind sowieso eher noch harmlos ausgelegt)
genau! Mittels der Breitbandsonde und der Autotune Funktion von Tunerstudio fährt man sich langsam aber sicher eine schöne VE table mit den gewünschten AFR targets raus.
Alpha N ist nur dann sinnvoll wenn man keinen ordentlichen Druck messen kann (Einzeldrossel, Flachschieber) also sehr kurze Ansaugwege. Da ich aber noch die original Brücke mit Sammler fahre stimme ich mit MAP ab.
Damit lässt sich der Lastzustand der Maschine sehr gut bestimmen und ist Grundlage für die Einspritzung/Zündung/Schubanschaltung und etlichen anderen Features.
Hab mir die Basismap selbst erstellt. Ich sag mal wenn man einen gesunden Verstand von Technik hat und vielleicht noch ein wenig Physik versteht sollte man sich da gut reinlesen können
Ich hab die UMC1 vom Peter http://no-limits-motorsport.de…roduct.php?id_product=120 (so guten support findest du nirgends;) )
hm ohne Prüfstand schwierig zu sagen was da ganze gebracht hat. auf jeden Fall ist er nicht wieder zuerkennen was das Ansprechverhalten und Spritzigkeit angeht (von meinen Beifahrern zumindest so bestätigt bekommen ). Atec und Stadler versprechen mit diesem Setup bis zu 225-230PS und 250?NM. Bin mir grad nicht sicher..
Bin noch am abstimmen und am Sonntag kann ich evtl ein wenig vergleichen
Echt schöne Sache, wenns bei meinem 2,3er 8V nur 10PS mehr werden würden wäre es mir die Arbeit wert. Was hast du für EV verwendet, wie hast du die richtige Größe bestimmt und was für eine Einspritzleiste wurde verwendet, Saab 900? Haben die Ventile auf anhieb gepasst? Leerlaufanhebung mittels Leerlaufstab von der KE?
Den Kabelbaum hast du gestrippt bis auf die Sensorik die in den Innenraum geht und durch die Kabel der EFI ergänzt?
Gruß
P.S. vielen Dank übrigens für die ausführlichen Antworten
Absolut ja!
Es ist halt nicht wirklich Leistungstuning(naja gut die Stauscheibe fällt weg). Aber die Basis dafür!(Turbo, Kompressor, Einzeldrosselklappen, Flachschieber, E85, NOS, Wassereinspritzung,...) was das Tunerherz halt begehrt
Damit läuft jetzt zB meine scharfe NoWe untenrum sauber was mit der KE nicht möglich war.
Einspritzventile hab ich diese gewählt (im nachhinein vielleicht etwas zu knapp dimensioniert):
Bosch EV6 380cc
und errechnen kannst du sie hier:
Einspritzventilrechner
Die Adapterhülsen für die Ventile gibt es zu kaufen oder man dreht sich selbst welche:
Adapter Einspritzventile
Ja die Rail is vom Saab 900 (gibt es in verschiedenen ausfühungen, ich hab die mit dem intigriertem Benzindruckregler vorne):
Saab Einspritzleiste
Den Leerlaufregler (2 Polig) kann man einfach weiterverwenden und wird über ein PWM Signal angesteuert:
Leerlaufbypass
In den Innenraum geht eigentlich nicht viel außer fahrerseitig der Drehzahlmesser und im Beifahrerfußraum mein Lambdacontroller Zt-2
Knifflig wars nur Das Poti an die Drosselklappe zu adaptieren und einen neuen Übergang zum Luftfilter zu schaffen....
Heute werd ich, wenn ich dazu komm , noch den Schalteingang für die Klimaanlage (Leerlaufanhebung) und den Taster für die Launch Control (Spielzeug) verbauen...
Gerne doch! OPEN SOURCE!
Finde es gut das es mal jemand gemacht hat. Damit eröffnet man sich ganz neue Möglichkeiten, z.B. den Einbau einer modernen Maschine M111 o.ä. Ich habe derzeit auch Probleme mit meiner KE und bin auf Fehlersuche, daher bin ich wirklich am überlegen im Winter sowas in Angriff zu nehmen.
Du hast eine Zeitronix verbaut, muss aber nicht unbedingt sein oder? Kann man mittels MS die Lambdawerte nicht ausgeben lassen und ggf. mitloggen? Eine Breitband wird ja ohnehin benötigt. Steckt die bei dir eigentlich am Originaleinbauplatz?
Gruß
Du hast eine Zeitronix verbaut, muss aber nicht unbedingt sein oder? Kann man mittels MS die Lambdawerte nicht ausgeben lassen und ggf. mitloggen? Eine Breitband wird ja ohnehin benötigt. Steckt die bei dir eigentlich am Originaleinbauplatz?
Gruß
Die MS ist sehr nackt daher ist die UMC (MS Derivat) die bessere(einfacherer) Wahl weil schon sie schon alles mitbringt was man benötigt um einen 4 Zylinder laufen zu lassen
"UMC1
Features bei der Benutzung als Motorsteuergerät
Abmessungen ca. 80 x 53 mm (19er Zigarettenschachtel)
Prozessor 9S12c64 (wie bei MS2)
2 x Düsentreiber
2 x Zündtreiber
RS232 (ganz bewusst kein USB)
CAN Treiber
1 x PWM Leerlauf Leistungstreiber
1 x Hall Sensor
2 x VR Sensor (ohne den Potistress)
1 x Mapsensor
1 x Leistungstreiber für Benzinpumpe
1 x Output 200mA (Drehzahlmesser)
Alle freien Ports des Prozessors über Jumper zugänglich"
Lediglich einen Lambdacontroller muss man anschließen welcher der UMC/MS das Analoge 0-5V Signal einspeist.
Ich hab mich damals für die Zeitronix entschieden (kann auch die originale KE-Sprung(Lambda)sonde simulieren) weil ich den Lambdawert und die Drehzahl am Laptop mitloggen wollte damit ich das elektrohydraulische Stellglied der KE einstellen konnte. (Damals noch ohne EFI)
Hi Chris,
ich bin fasziniert, freu mich schon auf die Geschichte in Natura, da bei mir auch noch Fragen aufgekommen sind.Hast du hier eig. auch ne Klopfregelung bei der Zündgeschichte? Sehen uns Sonntag...
Gruß Markus
Naben Markus,
sooo Feierabend. komm grad aus der Garage und hab das Relais für die klima-leerlauf-anhebung verkabelt und verstaut. Da die MS Eingänge per Masse geschalten werden, das Klima relais aber ein 12V Signal an die KE schickte musste ich es invertieren. Morgen mal schauen obs so funktioniert wie gedacht...
Dann noch das Kabel für die LC in den Fußraum ziehen und an den Öffner der Kupplung(normal für Tempomat Abschaltung) anschließen (also wieder mittels Relais den Öffner auf Schließer umbauen )
die LC is zwar eigtl da um eine Turbo "vorzuladen" aber ganz ehrlich es ist ein geiles Feature und schalten ohne vom Gas zu gehen geht dann auch -> flat shifting bzw power shifting" also "Schalten mit automatischer Zündunterbrechung"
Launch Control Megasquirt
Klopfregelung hab ich keine und werd sie auch erstmal nicht vermissen. Was ich so gehört und mitgekriegt hab ist dieses Regelung höchste Kunst, für einen Sauger nicht notwendig, und für meine Zwecke erstmal eher uninteressant ist da ich nicht aufs letzte Pferdchen aus bin. Klar lässt sich die Regelung in die MS einbinden!
Freu mich auch! Altes es wir irre heiß
Das stimmt, eine aktive Klopfregelung ist eine extreme Hürde. LC ist eine nette Spielerei, die Zündunterbrechung macht mich hingegen neugierig
Ist es möchlich mittels MS eine NoWe-Verstellung zu realisieren? Ich denke das geht per PWM, insofern müsste man eigentlich nur an ein Serienkennfeld kommen und dieses hinterlegen...denke schon wieder an einen M111K mit MS
flori-68: Wird dein 3,6er langfristig auch eine MS verpasst bekommen?
Könnte man das vorhandene Drehzahlsignal eigentlich für die Zündung nehmen?
Was benötige ich an Hardware genau?
- DK-Poti
- Trigger
- ESP-Ventile
- Rail
- BDR
- Kabelbaum
- EFI
- Zündendstufe
- MAP-Sensor
- Temp.-Sensor
Habe ich etwas vergessen?
Hast du das ÜSR und KPR weiter verwendet in deinem neunen Kabelbaum?
Breitbandsonde
Edit: Ich glaub ja ich bau meinen 104er auf freiprogrammierbar um.
Funktioniert die MS bzw UMC auch mit MAF?
ja du könntest auch nur die KE austauschen und die EZL weiter zünden lassen.
Die hatte ich vergessen
Alles anzeigenKönnte man das vorhandene Drehzahlsignal eigentlich für die Zündung nehmen?
Was benötige ich an Hardware genau?
- DK-Poti
- Trigger
- ESP-Ventile
- Rail
- BDR
- Kabelbaum
- EFI
- Zündendstufe
- MAP-Sensor
- Temp.-Sensor
-Breitbandlambdasonde (geht zwar auch mit der vorhandenen Schmalband is aber kurz und knapp scheisse zum abstimmen )
Habe ich etwas vergessen?
Hast du das ÜSR und KPR weiter verwendet in deinem neunen Kabelbaum?
ja du könntest auch nur die KE austauschen und die EZL weiter zünden lassen.
Das ÜSR hab ich weiterverwendet aber das KPR musste ich gegen ein normales einfaches KFZ Relais ersetzt. (Zieht an wenn Drehzahl erkannt wird und versorgt dann meine Aktoren)
Edit: Ich glaub ja ich bau meinen 104er auf freiprogrammierbar um.
Funktioniert die MS bzw UMC auch mit MAF?
ja MAF wird auch von der MS unterstützt!
Was hast du für eine Antaktung deiner Düsen gewählt? Bei 90% und deinen Düsen würden doch theoretisch über 300PS möglich sein, es sei denn du stimmst auf E85 ab.
Gruß
Was hast du für eine Antaktung deiner Düsen gewählt? Bei 90% und deinen Düsen würden doch theoretisch über 300PS möglich sein, es sei denn du stimmst auf E85 ab.
Gruß
was meinst du mit Antaktung? rechne sicherheitshalber lieber mit 80-85% Auslastung.
also viel Luft nach oben hab ich mit den jetzigen Ventilen nicht mehr. die nächsten wären dann die grünen 440er
flori-68: Wird dein 3,6er langfristig auch eine MS verpasst bekommen?
Hallo Patrick,
das hab ich noch nicht entschieden und hängt davon ab,wie er jetzt läuft.Die ersten 1200 Km mit KE sind recht zufriedenstellend verlaufen.Der Motor ist agil,also für eine Leistungssteigerung bräuchte
ich nicht umstellen.der Verbrauch ist im Verhältnis auch ok,insofern.Interessant wird es natürlich,wenn man z.B. noch eine Klopfregelung zur Sicherheit einbauen kann.Hier ist die KE ziemlich begrenzt.
In Hockenheim bei der Hitze hab ich mit der hohen Verdichtung recht früh die Klopfgrenze erreicht,das ist natürlich suboptimal und bedarf der Nacharbeit,und wenn es nur ein optischer
Klopfwarner ist,den ich über die Klopfsensoren ansteuere.
Da ich just for Fun immer nochmal einen 103er mit Biturbo und ordentlich Ladedruck aufbauen wollte,werde ich um eine entsprechend geregelte Einspritzung und Zündung nicht herumkommen.
Mal sehen,kommt Zeit, kommt Rat.
Gruß Markus