Achsen überholen - Teileliste

• Hallo,

Da ich bei meinem 190er das Fahrwerk möglichst komplett überholen möchte, will ich den Fachleuten noch ein paar Fragen stellen.

Welche Fahrwerksteile sollte man erneuern ? Welche Arbeiten machen zusätzlich Sinn, wenn man sich schonmal in der Gegend beschäftigt ?

Ich bin bis jetzt so weit :

Vorderachse :
    -Querlenkergummis,Traggelenke, neue Exzenterschrauben
    -Stabilager mit neuen Schrauben
    -Federn, Federgummis
    -Stoßdämpfer und Domlager

Hinterachse :
    -Hinterachsrahmen und Strebensatz mit neuen Schrauben
    -Hinterachslager mit neuen Schrauben
    -Hardyscheibe Diff, Hardyscheibe Getriebe, Mittellager Kardanwelle
    -Federn,Federgummis,Stoßdämpfer

Das sind die Sachen, die momentan bei mir rumliegen, vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps, was man beachten sollte, oder welche Arbeiten zusätzlich erledigt werden sollten.

Grüße,
    Herbert

• Moin Herbert,

mir würden im Zuge dessen noch die Bremsen einfallen, wenn Du schon mal dran bist.
    Vorrausgesetzt sie haben es nötig. Was ist mit den Radlagern? Werden sicher noch die ersten sein...

• Hallo Herbert,

ich habe bei der Vorderachsüberholung auch die Spurstangen & -köpfe und den Lenkungsdämpfer gewechselt. Der alte Dämpfer bestand nur noch aus zwei losen Metallhülsen, sodass der Wechsel deutliche Komfortsteigerung gebracht hat.

Wenn du dann alles abmontiert hast, kannst du der Lenkung ja auch einen kritischen Blick spendieren. Da gibt's IMHO einen Umlenkhebel, der auch Spiel entwickeln kann und dessen Repsatz unter 20€ zu haben ist.

Das war dann im Grunde die ganze Vorderachse/Lenkung.

Bremse oder Radlager ist in meinen Augen Unsinn, solange kein Verschleiß erkennbar ist. Diese Teile können auch locker bei vollständig montierter VA getauscht werden.

Grüße
    Marvin

• Servus,

Danke schonmal für die Tipps! [danke]
    Bremsen sind schon komplett neu, incl. Bremssättel - denke mal nicht, dass da Bedarf besteht.
    Radlager habe ich hinten erneuert, da man ja die alten beim Zerlegen zerstört.

Spurstangen finde ich bei TE Mitte,rechts und außen - sind das dann die Richtigen ?

Grüße,
    Herbert

• Hi,

als da wäre noch für hinten:

die sogen. Quietschebuchsen,
    dann die Gummis für den Stabi, auch die dazugehörigen Kunststoffstäbe
    und die Gummilager für die hinteren (Quer-)Lenker.

MfG