Motor "zittert" im Leerlauf und beim Beschleunigen

  • Hallo zusammen,


    es reißt nicht ab, Mojo kann es nicht lassen:


    Seit heute morgen ist es so (vorher lief er stabil und ruhig, es war nix):


    Start -> Motor zittert -> besser kann ich es nicht beschreiben, durch das ganze Auto geht so ein schnelles Schütteln, genauso beim Beschleunigen, wenn wir Fahrt aufgenommen haben und die Geschwindigkeit halten bleibt er ruhig.


    Ich wollte längst die Zündkerzen prüfen, brauche aber erst ein Werkzeug dafür :S Können die das sein? Oder doch etwas fataleres? Habt ihr Tipps, was geprüft werden sollte?


    Vielen lieben Dank!

    König der Rückbank: www.FrootNoob.de


    Bleib cool und behandle jedes Problem, wie es ein Hund tun würde:
    Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, pinkel drauf und geh weiter!

  • Hört das Leerlaufzittern denn ab ner gewissen Betriebstemparatur auf, oder bleibt es immer ?


    Die Zündkerzen alleine würde ich pauschal nicht dafür verantwortlich machen, obwohl vernünftige


    Kerzen die Grundlage jeglicher Einstellungen und der sonstigen Fehlersuche sind und bei dem Preis,


    den sie kosten prüft man die nicht, sondern tauscht sie aus.


    Dein Syndrom kann aber endlos viele Ursachen haben, von Falschluft, über Kabelbrüche bis hin zu


    irgendwelchen Steuergeräten.


    Versuchs mal etwas genauer einzugrenzen, von der Temperatur her, der Drehzahl usw.

  • Hmmm...... schnelles Zittern.......


    Hört sich fast an wie 3 Zylinder..... also als wenn er nur auf dreien läuft...
    Check mal die Zündleitungen und Verteilerkappe.


    Alternativ, zieh die Kerzenstecker ab und steck eine funktionierende Kerze rein. (brauchst nur eine)
    Dann leg die Kerze an den Motor weil dort Masse herrscht, dort wo blankes Metall ist und lass jemanden starten. Vorsicht dabei, 15.000 Volt zucken schon.... :D (keine Panik, passiert Dir nichts)


    Siehst Du einen Funken, dann ist dort schonmal ok. Dass dann bei allen vieren machen. Der Funke sollte ungefähr hellblau bis hellviolett sein, ist er das nicht, z.B. er ist eher rötlich bis orange, dann ist der Funke "zu kalt" und entzündet das Gemisch nicht, bzw. nicht richtig.


    Oder, Du steckst einen Draht, einen Schraubendreher oder was anderes aus Stahl in die Kerzenstecker und hälst dies dann an Masse. Geht mit einem kleineren Kreuzschlitz ganz gut weil Du den Schafft gut festhalten kannst und keinen geballert bekommst. (ist auch die beste Lösung ;) )
    Hier aber so 4-5mm Abstand halten damit der Funke "überspringen" kann.
    Nachteil allerdings, Du kannst schlecht feststellen ob der Funke auch "stark" genug ist um anständig zu zünden. Mit Glück aber kann die Farbe auch schon Hinweise geben.


    Nur für den Fall das ein Zylinder tatsächlich ausgefallen ist.....
    Wenn dem so ist, würde das auch die Startphase erklären. Ist der Funke auf einem Zyl. zu schwach, geht es im kalten Zustand nicht. Hat er aber dann eine warme bzw. heiße Umgebung, kann das schon mit einem schwachen Funken für eine laufende Verbrennung sorgen. Daher läuft er dann...


    Aber wie mein Vorredner schon erwähnte, es gibt da viele Möglichkeiten......

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

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  • Kerze + Verteilerfinger + Verteilerkappe + Zündkabel gehört ausgetauscht.
    Billige Kerzen sind oft schon nach 2000KM kaputt, die guten halten ganz easy das 10fache locker. :thumbup:



    Im Sommer bei heißen temperaturen ist eigentlich auch das defekte Kabel, nach ein paar Km wieder so gut wie OK. Jetzt wo wieder etwas Luftfeuchte nachts entsteht gibt es aussetzer.



    Zündkabel sind im kalten zustand zusammengezogen und im warmen zustand eigentlich dann wieder besser leitend.
    Die Spannung verhält sich genau anders herum. Bei Wärme leitet das Kabel, bei Kaltem kabel auch allerdings mit geringerem Wiederstand.


    Bei deinem ist es zittrig an jeder Temperatur.

  • Gott ... vielen Dank für die vielen Antworten (Bordwerkzeug? pffffrrrr :P ) ... ist mir ja jetzt fast peinlich (oder eher meinem Herrn des Hauses der gleich mal einen kräftigen Anschiss bekommen hat):


    Gehe in der Mittagspause zu Mojo und guck unter die Haube, schlenkert da einer der Zündkerzenstecker 8|


    Hat Schatzi gestern mal versucht mit seinem Werkzeug zu gucken, war nicht lang genug, und hat den Stecker nicht richtig draufgesteckt.


    Genau betrachtet bin ich heilfroh, dass es "nur" das war und noch glücklicher, mich hier angemeldet zu haben wenn ich sehe wie geantwortet wird [danke]

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  • Hey


    Zündkerzen nuss habe ich da.



    Wie sieht's bei dir mit Material von Te aus? Soll ich was mitbestellen?


    Zündkerzen? Antennenstab ?


    Gruß Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • na wenn einer nicht ganz da war, dann war die Idee mit drei Zyl. ja garnicht schlecht..... :D
    Schön das er wieder läuft :thumbup:

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