Anker-/Spritzschutzblech vorne links wechseln

  • Moin,


    ich habe einen 190E 2.0 (W201024) und versuche, das eine oder andere am Wagen selbst zu reparieren und dadurch zu lernen.


    Mein Problem:
    Vor Kurzem habe ich auf der Autobahn feststellen müssen, dass das Ankerblech vorne links komplett durchgerostet war. Nun ist es ab... und ich möchte in der Selbsthilfe ein neues einbauen. Ich habe gelesen, dass dazu die Radnabe mit Spezialwerkzeug rausgedrückt werden muss.


    Meine Fragen:
    1.) Ist es absolut unempfehlenswert, ohne Ankerblech weiterzufahren?
    2.) Bis jetzt habe ich nur Anleitungen für die Hinterachse gefunden (wo wohl am Ankerblech noch die Handbremsbacken dran sitzen). Ist der Tausch an der Vorderachse einfacher?
    3.) Gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die Vorderachse?
    4.) Welche Teile sollten sonst noch gewechselt werden, wenn man schon die Radnabe rausnimmt? Radlager? Dichtungen und Staubschutzkappen? Und wenn, dann auf beiden Seiten?
    5.) Habe gelesen, dass man als Alternative das Blech `aufschneiden` und so über die Radnabe ziehen kann. Hat da jemand Erfahrungen?


    Ich danke für jeden Tip. Und ja, ich habe schon gegoogelt, aber wenig über die Vorderachse gefunden. Und da ich Anfänger bin, bitte entschuldigt eventuelle blöde Fragen :)


    Danke
    Julian

  • Moin


    kein Problem


    du brauchst die Radnabe nicht mit einem Spezialwerkzeug abziehen das geht ganz einfach


    ich suche mal eben auf meiner Platte und bastel dir ne anleitung


    gruß Marty

    • Offizieller Beitrag

    da ich Anfänger bin,

    Oh weh,und hinterher sind wir wieder Schuld,wenn was schief gegangen ist.

    Vor Kurzem habe ich auf der Autobahn feststellen müssen, dass das Ankerblech vorne links komplett durchgerostet war. Nun ist es ab...

    , det iss genial!

    Ist es absolut unempfehlenswert, ohne Ankerblech weiterzufahren?

    Ja! Das Blech dient der Luftführung zur Bremsenkühlung.

    Welche Teile sollten sonst noch gewechselt werden, wenn man schon die Radnabe rausnimmt? Radlager? Dichtungen und Staubschutzkappen? Und wenn, dann auf beiden Seiten?

    Kommt auf die Laufleistung an.Über 200000km würde ich die Radlager mit erneuern,die dann bitte beidseitig.Im übrigen wird das Blech auf der anderen Seite nicht viel besser sein.Bedarf allerdings einer gewissen Sachkenntnis, um

    zu lernen.

    nicht so gelungen.Wenn´s schiefgeht...


    Ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung:Räder ab, Bremsen demontieren,Nabendeckel abnehmen.Die Klemmmutter ist mit ner kleinen Inbusschraube gesichert,die lösen,Klemmmutter abnehmen und Radnabe kann abgenommen werden. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge mit Einstellung des Lagerspiels,Meßuhr wird benötigt.


    Gruß Bianca


  • Moin


    @ Brummi hab meine Bleche auch schon einmal gewechselt da habe ich die Radlager nicht neu gemacht nur neu fett dran und gut ist


    die sind jetzt 383tkm gelaufen und laufen immer noch weiter ohne Probleme


    gruß Marty