Guten Morgen zusammen,
War mit meinem Wagen (190 2.0E Bj.93) neulich bei einer der Prüforganisationen um eine HU für ihn zu machen.
Hatte das wichtigste durchgeschaut (zumindest das worauf die Prüfer achten) und ich hab natürlich wieder einen sehr genauen Prüfer erwischt.
Ich wäre sicher nicht dorthingegangen wenn ich nicht selbst dort arbeiten würde und die HU kostenlos bekäme.
Jedenfall hat er mich wieder nach Hause geschickt mit:
-Bremsleitungen Korossionsgeschwächt (ist meiner Meinung nach noch vertretbar und es ist noch weit davon entfernt das irgendwo Flüssigkeit austritt)
-Bremsschläuche porös (okay sind die ersten)
-Bremsflüssigkeit veraltert (seh ich auch ein)
Aber jetzt kommen die Sachen die mich wirklich nerven:
-Blinker vorne "Leuchtmittel ausgeblichen" (leuchtet ganz klar und deutlich gelb)
-Blinker hinten "Farbe nachträglich geändert" (Es sind gelbe Blinkerleuchten in rotem Glas verbaut, leuchtet aber auch recht klar Gelb)
-Haltergummi Endschalldämpfer eingerissen (spätestens da war ich richtig sauer)
Also gut wollen wir mal nicht so sein Bremsschläuche erneuert, Bremsleitungen entrostet und gefettet, Bremsflüssigkeit getauscht und entlüftet.
Andere Heckleuchten gekauft beim Verwerter.
Blinkerbirnen vorne getauscht.
Dann wollte ich wieder dort hin, doch was sehe ich - Riss in der Frontscheibe (Beifahrerseite 5cm zur A-Säule von oben ca. 17cm nach unten dann rechts zur A-Säule durch)
Ergo der Riss ist entlastet da wird so schnell nichts passieren.
Erstmal richtig scheiße da ich nur Haftpflicht habe und auch noch der TÜV abgelaufen ist
Aber gut bin ich mal zu Carglass und haltet euch fest 1098€ für Scheibe + Einbau
Das war mir zu viel für ein Auto was mich vor 3 Jahren 1700€ gekostet hat.
Dann mal geschaut was mich die Teile bei Merceds kosten(30% rabatt)
Scheibe + Dichtsatz 350€, der Einbau in ner Freien Werkstatt würde mich rund 150€ kosten (wäre okay aber immernoch zu viel Geld für ein Auto mit dem Wert)
Ich hab jetzt halt mehrere Möglichkeiten
Ich wechsel meine Versicherung auf TK was aber erst zum 1.1 geht und überziehe solange meinen TÜV (punkte gibts ja erst ab 8 Monaten) und melde dann einen Monat später den Schaden.
Ich versuche woanders HU zu bekommen GTÜ oder GTS sind meist weitaus kulanter bei mir. Würde evtl. den Riss mit Vignetten und der Umweltplakette überkleben, von außen sieht man ihn nicht wenn man nicht explizit weiß wo er ist. Dannach ebenfalls auf TK wechseln und Schaden i.wann mal melden.
Auto stilllegen und verkaufen (würde mir mein Herz brechen außerdem bekomm ich so kein Geld für die Kiste)
Die Kiste ist was Rost betrifft echt noch gut zusammen der Unterboden sieht für 21 Jahre echt noch takko aus deswegen will ich ihn nicht verscherbeln.
Das Auto hat nur ein zwei grobe Lackmängel auf der Motorhaube wo mal jemand randaliert hat und diese zerkratzt hat.
Leider ist der Lack halt 744 Briliantsilber und davon gab es nicht sehr viele sonst hätte ich schon längst eine neue Motorhaube