Spurstangenkopf-Wechsel

  • Hallo in die Runde,


    ich muss bei meinem 190 2.0 (201.024) die Spurstangenköpfe wechseln und bin nun auf der Suche nach den richtigen Ersatzteilen. ?(


    1. Ist es sinnvoll gleich die ganze Spurstange zu wechseln?


    2. Ich habe gelesen das vor allem Teile von Lemförde zu empfehlen sind, ist das korrekt?


    Würde mich über Hilfestellungen zur Thematik sehr freuen. [danke]


    Grüße aus Chemnitz

    Das steht noch an:
    ABS-Problematik
    Wagenheber-Aufnahme
    Kofferraumdeckel tauschen
    Nachbau-Kotflügel vorne links wg. Rost tauschen
    Nachbau-Kotflügel hinten rechts wg. Rost tauschen
    Rostvorsorge


    derzeitige Kosten pro KM in Euro: 0,2642 (Instandhaltung & Unterhalt)

  • 1. Ist es sinnvoll gleich die ganze Spurstange zu wechseln?


    2. Ich habe gelesen das vor allem Teile von Lemförde zu empfehlen sind, ist das korrekt?

    Die ganze Stange ist nicht nötig, nur wenn das Gewinde nicht mehr will oder verbogen ist, auch bei starkem Rostbefall mit wechseln.


    Lemförder das ist in Ordnung.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    http://www.pkwteile.de/ersatzt…74&model_id=52&car_id=319



    Welches Gewinde von diesen angebotenen benötige ich? Ein Rechts- und ein Linksgewinde? (es soll rechts und links der Spurstangenkopf gewechselt werden)


    [danke]

    Das steht noch an:
    ABS-Problematik
    Wagenheber-Aufnahme
    Kofferraumdeckel tauschen
    Nachbau-Kotflügel vorne links wg. Rost tauschen
    Nachbau-Kotflügel hinten rechts wg. Rost tauschen
    Rostvorsorge


    derzeitige Kosten pro KM in Euro: 0,2642 (Instandhaltung & Unterhalt)

  • Du hast am 190er an der Vorderachse insgesamt drei Spurstangen mit jeweils zwei Köpfen.


    Wie die Mittelspurstange kenne ich nicht so persönlich.


    Die äußeren Spurstangen haben am inneren Sprurstangenkopf glaube jeweils Links- am äußeren jeweils Rechtsgewinde. Bitte aber nochmal nachprüfen.


    Habe den einzelnen Kopf da, wenn Du meinst das reicht, aber auch eine komplette Spurstange. Grund: Wenn Du nur einen einzelnen Kopf hast, kannst Du drauf wetten, dass das Gewinde so vergammelt ist, dass Du es nicht rauskrigst und die Aktion abbrechen musst.
    Und als Privato hast Du ja die Möglichkeit, das nicht benötigte Teil problemlost zurückzugeben.


    Ich füge mal meine PN an den TE hier nochmal ein, weil´s hier vllt. auch anderen Leuten hilft:


    Meyle ist schon ganz vernünftige Qualität, Lemförder wohl noch einen Tick besser.




    Tip zum Einbau:




    1. Ohne Spurstangenkopfausdrücker geht gar nichts


    2. Hinterher natürlich Spur überprüfen (lassen)


    3. Erst alte Spurstange ausbauen und neben die Neue legen
    (aneinanderhalten), so bestmöglich beide gleichlang einstellen (also die
    neue so schrauben, dass sie so ist wie die alte), damit es erstmal grob
    stimmt. Dabei darauf achten, dass die Gewindestücken beider Köpfe
    (innen und außen) gleich weit rausgugen, also nicht nur an einem Kopf
    drehen.


    4. Wenn Du dir langfristig einen riesen gefallen Tun willst, dann
    schraubst Du die neue Spurstange als erstes auseinander (Köpfe
    abschrauben) und machst das Gewinde reichlich mit Hohlraumschutzwachs
    oder -fett voll, verhindert recht zuverlässig das Festgammeln (ich
    montiere nichts mehr ohne).


    5. Eigentlich kannst Du gleich beide Sprustangen wechseln, nimmt sich in der Regel nicht viel.


    6. Zwischenlenkhebellager mit prüfen (betrifft aber nur die rechte seite)


    7. Bei Demontage aufpassen, wierum die Stange montiert war (Linksgewinde innen oder außen)




    Viel Spaß! :thumbup:

  • 1. Ist es sinnvoll gleich die ganze Spurstange zu wechseln?


    Hi!


    Bei dem Fahrzeugalter kann ich Dir nur wärmstens empfehlen,
    alle drei Stangen komplett zu wechseln, der Mensch, der im Anschluss die Spur vermessen muss,
    wird's Dir danken!


    Grüße
    Volker


    Ach ja, Lenkungsdämpfer auch gleich neu ...

  • Morgen zusammen,


    mein Tipp, wenn sowieso alles getauscht werden soll: alles ausbauen.


    D.h. die beiden Spurstangen und die Lenkstange. Das geht total easy auch ohne Spezialwerkzeug, die äußeren Köpfe kriegt jeder runter, da kann man nämlich den Lenkhebel vom Radträger einfach unterstützen (Stahlklotz + Wagenheber o.ä.), damit der nicht federt, kleiner Schlag auf den Konus des Spurstangenkopfs und er hüpft raus. Die anderen sind alle schlecht zugänglich und wollen meist nur mit nem gescheiten Abzieher raus, den nicht jeder hat. Also geht man her und schraubt kurzerhand noch den Lenkhebel am Lenkgetriebe komplett ab (Position vorher markieren !!!), ebenso den Lenkzwischenhebel. Das sind 2 Schrauben, dann noch den Lenkungsdämpfer und man kann die ganze Chose total bequem rausnehmen und auf der Werkbank zerlegen.


    Am besten fängt man mit dem Lenkhebel an, evtl. will der nicht gleich von der Verzahnung runter. Ein kleiner 3-Arm-Abzieher reicht aber aus und es geht sicherlich auch ohne.


    viele Grüße!


    Jo

  • Danke euch für eure Rückmeldungen, habe jetzt die komplette Spurstange bei TE Taxiteile bestellt.


    Wird mit dem Einbau aber noch ne Woche dauern, einfach keine Zeit.


    Grüße aus Chemnitz [danke]

    Das steht noch an:
    ABS-Problematik
    Wagenheber-Aufnahme
    Kofferraumdeckel tauschen
    Nachbau-Kotflügel vorne links wg. Rost tauschen
    Nachbau-Kotflügel hinten rechts wg. Rost tauschen
    Rostvorsorge


    derzeitige Kosten pro KM in Euro: 0,2642 (Instandhaltung & Unterhalt)