Winterauto 190E Bornit [Restauration]

  • Naja, da hast Du doch ordentlich was erledigt, an dem Wagen...war schon ganz reichlich was wegoxidiert...zwar geht hier das ganzmachen schneller, als das kaputtmachen, aber das eben auch nur, weil das kaputtgehen so lange dauert....und dann aber doch so schnell geht...naja.


    Feine Arbeit. Vor allem gefällt mir, dass Du die Bleche offenbar alle wirklich auf Stoß eingesetzt hast, und nicht (wie so häufig) einfach nur draufgesetzt. Das Einsetzen macht zwar einiges an Mehrarbeit, aber es ist dem Endergebnis sehr zuträglich. Dennoch machen es die Wenigsten. Daumen hoch. :thumbup:

  • Ja, ich hab alles auf Stoß eingeschweißt.


    Nach endlosen Stunden mit schleifen, Schweißen,Grundieren,Lackieren war die Zeit für die Hinterachse.
    Die hat auch starke Gebrauchspuren :wacko:


    Dann hab ich sie einer Kur unterzogen...Sandstrahlen und Pulverbeschichten.
    Neue Streben und Gummi´s.
    Vorher





    Zerlegt

    Zurück vom Pulvern 8)



  • Geile Aktionen Wolfgang, schön dass du alles so dokumentierst!


    Wie gerne ich das alles jetzt an meinem auch erledigen würde - nötig hätte er es ;(
    Aber man muss es halt auch können wa :rolleyes:


    Weiter so :thumbup:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Danke Marvin, ich geb mir alle mühe.
    Wir hatten uns doch in Mendig 2013 unterhalten.


    Dieses Jahr hat der Termin bei mir leider nicht gepasst.


    Gruß Wolfgang

  • Für die Konservierung hatte ich mir die Fa. Sanders ausgesucht.


    Die Verarbeitung ist nicht so einfach und fordert einige Vorbereitigungen.
    Aber das Ergebniss kann sich sehen lassen.


    Hab so ca. 4-5Kg von dem Korrosionsschutzfett innen und außen verarbeitet.




  • Da kann der Winter ja Kommen bei so einer guten Rostvorsorge :thumbup:
    Bei meinem muss ich wohl bald auch mal die Hinterachse runter nehmen und die Topflager erneuern. Werde dann auch den ganzen Bereich komplett entrosten und neu versiegeln.
    Ging die Hinterachse eigentlich einfach Runter oder musstest du da Ordentlich nachhelfen?
    Ich hab da noch so Böse Erinnernungen an dem Schlachter da wollte die Achse garnicht runter :wacko: .


    MfG
    Matthias

  • Immer wenn ich mir solche Threads durchlese, denke ich Scheixxe, du brauchst ne Hebebühne :D



    Und dann erst, Respekt vorm durchziehen solch einer Aktion, :thumbup:



    Gruß Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Dieses Jahr hat der Termin bei mir leider nicht gepasst.


    Das nächste Treffen kommt ganz sicher :thumbup:




    Absolut vorbildliche Restauration und Versiegelung :love:
    Das MS-Fett ist schon eine zähe Pampe, die man immer "lecker warm" halten muss .... :rolleyes:
    Aber das hält dann auch schön lange vor.



    Schön dokumentiert - [danke] Wolfgang.



    Gruß
    Monika

  • Danke Monika, ja wenn man den W201 länger fahren will dann sollte man vorsorgen.


    Matthias: ja die HA ging gut runter.
    hatte nur einmal das ich etwas länger gekämpft hab.
    Ich lasse das Fzg immer auf ein Stabel Reifen runter.




    Volker: ja die Hebebühne ist Gold wert.

  • Dann hab ich mal ein paar Ersatzteile gekauft. 8o



    Taxiteile Berlin:
    Hinterachsstreben von Meyle
    Fahrwerk von H+R 30mm
    Zündgeschirr von Bosch
    Filter von Mann


    Nur die Motorlager kann ich für ein Automatik nicht empfehlen.
    Ziemlich starke Vibrationen beim einlegen einer Fahrstufe.


    Gruß Wolfgang

  • Danke, dann hab ich schonmal nicht mehr so viel Angst vor den Ausbau der Hinterachse.


    Uiii, wenn du das alles verbaut hast dürfte er sich ja wie ein Neuwagen fahren :thumbup:


    Ich hab mir bei Taxiteile auch die Streuscheiben bestellt, Ich hoffe die kommen schnell da bei mir eine Streuscheibe einen Steinschlag hat und ich angst hab das der Reflektor schaden nimmt ;(


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Ja, er fährt sich wie ein Neuwagen, einfach ein klasse Gefühl wenn nichts
    schwammig und direkt ist.


    Zu den Streuscheiben ist zu sagen das das Kunststoff sehr schnell bricht.
    Und das Glas ist ein wenig kleiner ca.5mm, kann man aber beim einpassen
    des Scheinwerfers ausgleichen.
    Aber der Preis ist dafür unschlagbar.


    Gruß Wolfgang

  • ....eine Streuscheibe einen Steinschlag hat und ich angst hab das der Reflektor schaden nimmt ;(


    Matthias

    Ist bei meinem seit Kauf 1993 so, wann es genau passiert ist, wissen wir also auch nicht.


    Ein richtig kleiner Einschuss in der oberen äußeren Ecke der Streuscheibe, inclusive abgeplaztem Kegel innen und ca. 2mm großem Einschussloch...
    Mein Vater hat damals kurzerhand einen kleinen Futzel druchsichtiges Silikon in das Löchlein gemacht, hält seither problemlos....und steht seit 20 Jahren als geringer Mangel auf jedem TÜV-Bericht... :P




    MS-Fett im Unterbodenbereich? Wäre mir ja eine Spur zu klebrig...aber helfen wird´s!




    Hinterachse hatte ich auch schon draußen, habe sie allerdings wie sie ist wieder eingebaut. Mir ging´s nur um das Neubauen der Bremsleitungen und vor allem das Entrosten der Achsaufnahmen (Glücklicherweise musste ich kein Handtellergroßes Blech einsetzen, wie bei dem hier...


    Ging alles in allem Problemlos. Nervig ist nur, dass auf den Krafstoffleitungen, die man trennen muss, ziemlich viel Druck ist, (durch die Höhe).


    Also vorher Tank leerfahren! Meiner war Dummerweise fast voll... :S

  • Ich denke da wo Fett ist, ist kein Wasser....somit auch kein Rost.


    Aber wenn man am Fzg Arbeitet sieht man aus wie die Sau.


    Für den Kraftstoffschlauch zur Pumpe gibts eine Mathraklemme, der ist es
    egal wie voll der Tank ist.



    Gruß Wolfgang

  • Wow und schon wieder alles drin und piko bello... sehr geil!

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Dann hab ich mal ein paar Ersatzteile gekauft. 8o

    :thumbup: .... ich liebe ja auch Bilder von Neuteil-Sammlungen.
    Einfach nett anzusehen.
    Und ab damit in die Doku-Kiste :)


    gibts eine Mathraklemme

    Vorsicht .... leicht porösen Schläuchen gibst Du damit schnell "den Rest".
    Die Gewebeschläuche neigen ab einem gewissen Alter auch zum Gammeln.
    Würde mich beim Tausch vom Sprit-Gedöns immer wieder für die leere-Tank-Variante entscheiden.....

  • Gruß Wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    was hast du Motorlager, ich glaube meine sind auch schon wieder fällig. ?( die dritten X(
    Billigzeug von irgendwo,
    sind keine neuen Bremschläuche reingekommen?
    Und welche Stoßdämpfer hast du jetzt genommen. Ich habe Monroe hinten und vorne wieder Sachs.

  • Hallo Kemal,


    Bremsschläuche sind natürlich neu.


    Fahrwerk (Dämpfer-Federn) von H+R.


    Das H+R Fahrwerk würde ich heute auch nicht mehr einbauen.


    Dämpfer hinten waren von Anfang an defekt (starkes Klopfen an der HA)


    Und das FZG ist mir viel zu Tief 30mm, hab jetzt schon die höchsten Gimmi´s eingebaut.


    Motorlager hab ich jetzt Originale gekauft und eingebaut.




    Gruß Wolfgang