Winterauto 190E Bornit [Restauration]

  • Moin,
    echt schick wieder aufgebaut und konserviert. :thumbup: Wie lange hast du für alles gebraucht und wo bist du kostenmäßig gelandet? Weil bei dem Aufwand muß die Grundsubstanz ja schon günstig gewesen sein.
    Mfg
    Karsten

  • Moin,
    echt schick wieder aufgebaut und konserviert. :thumbup: Wie lange hast du für alles gebraucht und wo bist du kostenmäßig gelandet? Weil bei dem Aufwand muß die Grundsubstanz ja schon günstig gewesen sein.
    Mfg
    Karsten


    Hallo Karsten,


    das Fzg hat nahezu nichts gekostet, da ich viel neue Ersatzteile dazu bekommen habe.
    Kostenmäßig bin ich so bei 2000€ gelandet.
    Zeitaufwand waren ca.250-300 Stunden.


    Ich hatte sehr viel Spass daran ihn so wieder herzustellen.
    Da er so schecht war entschloss ich mich ihn zum Winter 201 zu machen.
    Die anderen 4 dürfen im Winter in der Garage bleiben.


    Freut mich das es euch allen gefällt.


    Gruß Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,

    welche Motorlager sind nicht zu empfehlen und welche hast du letztendlich genommen? Ich habe bei meinem 2.0 auch leichte Vibrationen bei eingelegter Fahrstufe, wenn ich auf der Bremse stehe obwohl die Motorlager neu sind. Daher frage ich interessehalber.


    Nimmst du zur Konservierung nur das MS-Fett? Wird das am Unterboden im Sommer bei der Wäre nicht wieder flüssig?

  • Motorlager hab ich jetzt Originale gekauft und eingebaut.

    welche Motorlager sind nicht zu empfehlen und welche hast du letztendlich genommen?

    Nur die Motorlager kann ich für ein Automatik nicht empfehlen.
    Ziemlich starke Vibrationen beim einlegen einer Fahrstufe.

    Hallo Bodo, ich grüße dich, :D
    er hat Originale genommen und ist nicht zufrieden.
    Warum auch immer. :?: I

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bodo, ich grüße dich, :D
    er hat Originale genommen und ist nicht zufrieden.
    Warum auch immer. :?: I

    Hallo Kemal,


    upps, ich hatte Wolfgangs Antwort in Beitrag 38 überlesen. Ich verstehe das so, daß er vor den Originalen wohl welche von Taxiteile verbaut hat. Mich würde interessieren, ob die Originalen jetzt das Problem mit den Vibrationen verursacht.


    Jedenfalls habe ich ein ähnliches Problem und es nervt mich. Ich dachte, daß dies nach Einbau der neuen Motorlager verschwindet, aber Fehlanzeige.


    Gibt es bei dem M102 noch eine andere Möglichkeit, warum der Motor bei eingelegter Fahrstufe (Automatik) beim Abbremsen im Rollen oder im Stand anfängt leicht zu vibrieren? Kann es auch eine Einstellung des Leerlaufs an der KE sein?

  • Gibt es bei dem M102 noch eine andere Möglichkeit, warum der Motor bei eingelegter Fahrstufe (Automatik) beim Abbremsen im Rollen oder im Stand anfängt leicht zu vibrieren? Kann es auch eine Einstellung des Leerlaufs an der KE sein?

    Bodo schau mal nach deinem
    Getriebelager, das wird seinen Dienst erledigt haben.
    Dann meß mal die Spannung von Batterie und der Lima. Eventuell ist der Regler nur hin.

  • Moin,
    danke für die Auflistung. :thumbup: Das geht dann ja alles in allen noch.Hast jetzt ja eigentlich für die nächste Zeit Ruhe.
    Mfg
    Karsten

  • Moin,
    danke für die Auflistung. :thumbup: Das geht dann ja alles in allen noch.Hast jetzt ja eigentlich für die nächste Zeit Ruhe.
    Mfg
    Karsten


    Wenn man die Kosten über 10 Jahre und 150000Km verteilt, so möchte ich den 190er fahren dann


    ist der betrag schwindend klein.


    Ein Neuwagen ist bedeutent teurer, auch wenn er nur 3 Liter verbraucht.




    Gruß Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal noch eine kleine Galleri von Bildern.


    WSS hab ich ausgebaut, und dabei 8|
    Da hat wohl einer vorher nicht so toll auf Rostschutz geachtet.


    Innenraum gereinigt ( ist ja viel Schleifstaub angefallen)


    Kabeldurchführung an den vorderen Türen war auch mit Rost befallen...frag mich nur warum da ein Auto gammelt.


    Rost abgeschliffen,Brunox drauf, Lackiert, Hohlraum mit MS versiegelt.


    http://www.abload.de/gallery.php?key=x0VF6URj


    Gruß Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,

    ist bei meinem 92er 2.0 auch so. Die vorderen Kanten der Kabeldurchführung, wo die Gummitülle einrastet, hat am Rand auch Rost. Habe mich bisher gefragt, wie ich das am besten beseitige, ohne das es ein Jahr später wieder durch kommt.


    Du hast ja in der zweiten Zeile ein Lösungsweg beschrieben, reicht Brunox vor Auftragen des Basislacks und Klarlack? Wie hast du verhindert, daß beim Abschleifen der ganze Dreck in den Hohlraum der A-Säule gelangt?

  • Hallo Wolfgang,

    ist bei meinem 92er 2.0 auch so. Die vorderen Kanten der Kabeldurchführung, wo die Gummitülle einrastet, hat am Rand auch Rost. Habe mich bisher gefragt, wie ich das am besten beseitige, ohne das es ein Jahr später wieder durch kommt.


    Du hast ja in der zweiten Zeile ein Lösungsweg beschrieben, reicht Brunox vor Auftragen des Basislacks und Klarlack? Wie hast du verhindert, daß beim Abschleifen der ganze Dreck in den Hohlraum der A-Säule gelangt?


    Hallo Bodo,


    Du kannst in das Loch ein Lappen rein stecken,aber Vorsicht das er sich nicht in die Schleifmaschiene
    wickelt.
    Ich hab für die Arbeiten ein Dremel benutzt.
    Danach kannst du die Hohlräume mit Pressluft durchgeblasen, und am anderen ende ein Staubsauger reinhalten.
    So hab ich meine ganzen Hohlräume gereinigt.
    Der verbleibende rest wir von MS eingebettet.


    Und ob Brunox,Lack,MS reicht kann ich dir in ein paar Jahren sagen.
    Aber ich denke das es reicht.

  • Kaum zu glauben, aber der Kraftstofffilter wurde nie gewechselt :thumbdown:
    Das Auto hat 221000Km auf der Uhr.
    man sieht es das kein Abdruck von Werkzeug zu sehen ist.


    Luftfilter wurde gewechselt...denke aber das es auch mehr wie 60000Km waren.


    Hab dann mal alles gewechselt.

  • Hab jetzt auch den Wassereintritt im Kofferraum beseitigt.


    Das Wasser lief nach dem freimachen der Abläufe jetzt ab, aber immer die angelaufenen Scheiben waren
    doch sehr nervig.


    Heckscheibe raus und Dichtung erneuert.
    Abtupfbares Dichtmittel zwischen Gummi-Blech-Scheibe.


    Hier noch die Bilddoku mit beweis vom Wassereintritt. 8|














    Gruß Wolfgang