Auto stirbt kalt ab und dreht warm zu hoch.

  • Hallo Jungs (und Mädels natürlich :)


    Ich habe seit dem Kauf an meinem '87er 2L mit 2-EE Vergaser das Problem dass das Auto abstirbt wenn er kalt ist (also im Stand und auch ein bisschen länger beim fahren wenn man die Kupplung drückt).
    Wenn das Auto erst warm ist dreht der Motor zu hoch (wie hoch kann ich mangels DZM nicht sagen).
    Wenn man im Motor wo der Gaszug an der Mechanik festgemacht ist gegen den Gaszug drückt sinkt die drehzahl, sogar soweit dass das Auto abstirbt.


    Ich bin jetzt leider nicht so versiert was Motorentechnik angeht, und mein THW-Kamerad (von Beruf KFZ'ler) ist in Angstschweiss ausgebrochen als ich Pierburg erwähnt habe und schreiend davongelaufen als er die Ziffern 2-EE gehört hat [wow]


    Man kann sich mit dem Defekt arrangieren, aber das ist vermutlich weder vom Erfinder so beabsichtigt, noch dem Spritverbrauch zuträglich.



    Meine finanziellen Mittel sind leider etwas knapp, daher kann ich mir keinen Werkstattaufenthalt, oder Ersatzteilekauf auf Verdacht leisten [cussig]
    Hat von euch jemand eine oder mehrere Ideen woran das liegen könnte, oder wie ich das recht günstig rauskriege?


    Ich kann leider auch nicht ausschliessen dass der Vorbesitzer darin rumgepfuscht hat :(


    Gruss
    Marcel

  • Also, dank der Hilfe von Benz**Peter weiss ich jetzt das Ding ist der Drosselklappenansteller, und an diesem Drosselklappenansteller ist ein Elektrikstecker und ein Unterdruckschlauch, der in den vergaser geht. Dieser Unterdruckschlauch war gerissen, das gerissene Stück abgeschnitten und den Schlauch wieder draufgesteckt:
    viola, die Leerlaufdrehzahl ist auf einem Normalniveau [rock]


    Jetzt mal gucken ob sich das aufs Kaltstartverhalten auswirkt, oder ob da noch ein zweiter Fehler vorhanden ist.
    Die Ansaugrohrvorheizung habe ich schonmal im Hinterkopf, ich verstehe nur die Prüfmethode noch nicht so ganz^^


    Danke dem Forum, und ganz speziell dem Benz**Peter
    [god]

  • Sodele, so wie es aussieht sind sowohl die Kaltstartprobleme als auch das nachlaufen weg [yo]


    Dafür habe ich das Gefühl dass das Auto beim beschleunigen vibriert (ich meine es im Pedal zu fühlen, und zu hören).
    Besonders im mittleren Drehzalbereich, wenn man dann ganz ausdreht ist das vibrieren wieder weg.

    Jemand ne Idee? oder ist das normal und ich habs bisher bloss noch nicht bemerkt? [lach]