Moin,habe einen neuen Luftmengenmesser Poti verbaut,jetzt führt die Drosselklappe ein Eigenleben. Kann man da noch was einstellen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Moin,habe einen neuen Luftmengenmesser Poti verbaut,jetzt führt die Drosselklappe ein Eigenleben. Kann man da noch was einstellen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Ich brauch mal bitte einen heissen Tip,der kleine läuft wie ein Eimer Schrauben.Kalt bei 500 Umdrehungen,kurz vor dem ausgehen.Wenn er dann warm ist etwas besser.Wofür ist die kleine Schraube rechts am Poti?
Wofür ist die kleine Schraube rechts am Poti?
klick hier
http://w124archiv.de/texte/wer…tto/Luftmengenmesser.html
viel Arbeit,
Hallo,
die kleine Schraube lass mal in ruhe.
Die Drosselklappe hat nichts mit dem Poti zu tun.
Du solltest schreiben, wie du das Poti eingestellt hast.
Richtwert sind so 4,5 Volt zwischen Pin1 u. 3, aber du wirst nie eine absolut sauberes Signal erhalten.
Motor muß warm sein, dann mit viel Gefühl auf ca, 700 Umdrehungen einstellen, sind aber noch andere Komponenten defekt wo das Steuergerät Signale erhält,
wirst du den Motor nicht sauber eingestellt bekommen.
Gruss
Mmmmm,naja,habe es versucht so aufzusetzen wie das Alte war.
Also Motor laufen lassen und dann den Poti verschieben?
Danke erstmal dafür.
Hallo,
so einfach gehts nun auch nicht.
Am besten du arbeitest mit einem Voltmeter, Anleitungen dafür gibt es im I Net zu genüge.
Nur wird es gerne komplitzierter beschrieben wie es dann wirklich ist.
Warum hast du das Poti gewechselt?
Gruss
Nur wird es
Hallo Bertie ich grüße dich,
er sollte den Link etwas durchlesen,
klick hier
http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste…ngenmesser.html
ZitatHallo Bertie ich grüße dich
Grüsse zurück, ja mich gibts noch
Man kann sich dort einige Tipps holen und sich auch orientieren, aber meines erachtens viel zu kompliziert beschrieben.
Gruss
Hallo Toto,
Poti bei laufenden warmen Motor prüfen: "Stecker etwas abziehen, dann zw. Pin 1 und 2 die Spannung messen. Da sollten 0,68-0,72 Volt anliegen."
Hier ein paar Anleitungen zum Poti
Gruß
Rainer
@ Bertie,
habe den Poti gewechselt,weil ich immer noch auf fehlersuche wegen dem schlechten Kaltstart bin.Ausserdem lief der Kleine im Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe nicht Rund.Multimeter habe ich.
Bin ja selbst Schuld,mit gefährlichen Halbwissen da dran zu gehen.
@ oberst234,
habe ich gelesen und ausgedruckt.
@ Rainer,
aber die Schrauben noch lose lassen?Die erste Beschreibung ist schön.
Ich danke euch für eure Antworten,das sollte helfen.Hoffe nur,das der neue Poti noch keinen Schaden genommen hat?
Wofür ist denn nun die kleine Schraube am Poti??
Hallo,
damit kann das Poti getrimmt werden, ist aber nicht nötig,
daher so lassen wie es ist.
Gruss
Moin Bertie,
was heisst in dem Fall "trimmen"? Feineinstellung?
Jepp, aber lass die so wie sie ist.
Warum?
Weil es nichts bringen wird.
Der Motor wird nur durch dir richtige Einstellung des Potis vernünftig laufen, ausser ein weiterer Defekt liegt vor.