Suche Hilfe zum Tastverhältnis messen

  • Hallo zusammen!


    Ich suche Hilfe zum Tastverhältnis messen. Ich würde gerne wissen welches Tastverhältnis man erhalten muss (bei normal funktionierndem Motor natürlich) wenn die Zündung an ist? Ich lese da des öftern etwas von 70%. Ist das Motortemperaturunabhängig? Und was ist wenn ich das nicht habe? Mein Multimeter spuckt mir 56,5% aus? Im Leerlauf sind es 16,5% (bei Motor 80°C). (Ich schätze mal mein Multimeter misst 6,5% falsch)


    Die Fehlerausgabe erfolgt doch im Leerlauf bei betriebswarmen Motor? Was im Fall von 10% -> Drosselklappenschalte ist. Was wiederum gut mit der Fehlerausgabe an der Buchse X11/4 (wenn ich mich nicht täusche) zusammen passt. Da schlägt mein Multimeter auch 2x aus.


    Nur hab ich Drosselklappenschlater wie Kabel zum Steuergerät mehrfach gemessen. Da passt alles. Jetzt stellt sich mir die Frage welches Tastverhältnis muss man im Leerlauf haben?


    Danke für die Hilfe!


    Gruß,
    Gabriel

  • Hi Gabriel


    Die 70% stehen für " Kein Drehzahlsignal " , klar bei nur Zündung ( Hab ich auch erst später überrissen :D ).
    Und das bei jeder Motortemperatur.


    Was hast du für ein Messgerät?


    Wenns falsch messen würd, wär die Differenz 13,5%


    Im Leerlauf sollts relativ zügig um die 50% pendeln.
    Ich habs so eingestellt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls das Vid, wie bei mir nicht geht, hier der Link:


    Tastverhältnis w201 - YouTube


    Vielleicht hilft Dir das noch weiter Diagnose KE


    LG, maxx

  • Hallo Maxx!


    Dieses da hab ich, HP-760J. Digital Automotive Multimeter HP-760J, Dwell, Tacho: Amazon.de: Elektronik


    Ja stimmt, das mit dem Drehzahlsignal hab ich auch schon gelesen. Aber mehr "versteckt" sich nicht dahinter, oder?


    Also wenn ich dann einen Messfehler von 13,5% hätte -> Toll! :thumbdown:


    Ne, so schön pendeln tut bei mir nix im LL. Da erhalte ich nur die 16,5%. Davon die 13,5% abgezogen wären es 3%. ?(


    Laut der guten Anleitung wäre das dann ja Gemischeinstellung zu fett (Tastverhältnis 0-8% möglich). Also würde ich da reinfallen.


    Das mein Wagen zu fett läuft weiß ich (Co-Messung beim Pickerl machen ca. 8%, Lambda 0,73 bei ca 2500 Rpm). Deshalb Fehlersuche damit mal das Tastverhältnis stimmt und dann wollte ich weitersehen was zu tauschen ist.


    Aber was mach ich jetzt? Lambdasonde kontrollieren. Die ist aber kein Jahr alt. ?


    Gruß, Gabriel

  • Mit diesem Multimeter hab ich leider keine Erfahrung.
    Kann man das vielleicht kalibrieren?
    So, dass es bei Zündung 70% anzeigt? Einen Drehknopf oder eine Schlitzschraube oder ähnliches?
    Na, sonst hat es nichts damit auf sich nur 70% Drehzahl fehlt :D
    Wenn es bei Zündung 56,5% anzeigt statt 70%
    wäre der echte Wert statt 16,5% + 13,5% = 30%


    "- Kurzschluß oder Leitungsunte
    rbrechung zwischen Steuerger
    ät KE und Temperaturfühler-
    Kühlmittel (B11/2)
    - Temperaturfühler-Kühlmittel defekt "


    Könnt auch der Grund für die erhöhten Abgaswerte sein


    Miss den mal im Wasserbad...
    Die Werte findest im Diagnoseanhang oben
    Oder kontrollier die Kabel und Stecker
    ein wengerl WD40 ;) oder die Pins etwas anschleifen falls korridiert....


    Pendeln tuts erst wieder, wenn Du alle kaputten Bauteile getauscht hast.
    Dann siehst erst, ob die Lambda regelt.


    LG, maxx

  • Hallo Maxx,


    habs leider grad nicht (mehr) bei der Hand. Werd ich aber schauen ob man es kalibrieren kann.


    Hmm, Kühlmitteltemperaturfühler hab ich gestern grad nochmal nachgemessen. Die Werte haben beim kalten wie beim warmen Motor gepasst. Müsste das wenn das falsch Signale ausspuckt nicht auch bei der Anzeige im Tacho komische Anzeigen liefern? Hab da halt immer schöne 80° Motortemperatur. :huh:


    Was ich aber morgen machen werde ist die Leitung zum Steuergerät messen. Vllt hat die was ab!


    Was ich aber komisch finde, außer ich messe dermaßen schlecht was ich auch nicht anzweifeln mag, ist das mir beim Impuls-Messverfahren an der X11/4 Dose immer zwei Ausschläge angezeigt hat.
    Wenns aber in wirklichkeit 3 sind dann ist mein Weltbild für meinen Motor wieder hergestellt!


    Na, das schau ich mir morgen gleich an. Am liebsten würd ich das jetzt noch messen gehen aber ich hab dieses Wochenende schon genug Stunden am Autoschrauben verbracht. :D


    Danke vielmals für die Hilfe!!! Hab grad echt wieder etwas Licht bekommen für die Fehlersuche. ^^



    Gruß,
    Gabriel!


    Ps.: Noch ne kurze Frage zum Messen des Kabels zum Temperaturfühler. Der hat ja 4 Pins vorne, wobei diagonal gegenüber jeweils der gleiche Kontakt ist. Wie messe ich das nun am besten? Ich nimm mal an ein (bzw. zwei Kontakte) sind Masse und ein/ zwei Kontakte sind das Signal zum Steuergerät. Wenn ich also alle 4 durchmesse und bei 2 Pins zur Masse einen Durchgang habe und zu 2 Pins mit dem Kabel was zur Steuergerät geht, Durchgang habe dann hab ich ja nichts übersehen oder verkehrt gemacht?

  • Hab vorhin mal das Kabel zwischen Kühlmitteltemperaturfühler (B11/2) und Steuergerät durchgemessen. Und eine endlich (fast) plausible Ungereimtheit feststellen können! 8o Habe folgende Werte erhalten.


    Der Stecker ist ja innen mit 1 bis 4 beschriftet.


    1 -> mit Masse (Batterie); Widerstand von 1,25 kOhm
    2 -> mit Steckerposition 21 am Steuergerät, Durchgang, kein Widerstand
    3 -> mit Masse(Batterie);Durchgang, kein Widerstand
    4 ->mit Steckerposition 21 am Steuergerät, unendlicher Widerstand


    Ich nehme mal an das sich die 4 Pins jeweils aufteilen einmal ein Kabelpaar zum Steuergerät und einmal ein Kabelpaar zur Temperaturanzeige im Tacho geht. Deshalb hab ich bei der Steckerposition 4 keinen Durchgang erhalten. (Lieg ich da richtig?) ?(
    Meine zweite Annahme ist das das Massekabel welches zum Steuergerät irgendwie beschädigt ist (die 1,25kOhm) und deshalb immer einen falschen Wert zum Steuergerät liefert?


    Hab nochmal mit dem Impulsfehlerverfahren nachgemessen wie oft mein Multimeter ausschlägt. Vllt. zeigt es mir einfach einen Ausschlag zu wenig an. Aber ich zähle immer nur 2 anstatt der 3, die ich für ein unplausibles Temperatursignal und dem Tastverhältnis von 70%,haben müsste. :huh:


    Ich würde als nächstes eine neue Leitung für das Massenkabel (1) zum Steuergerät verlegen. Außer ihr seht einen Fehler, bzw etwas was ich nicht bedacht habe?


    Gruß, Gabriel!

  • Nö, der Tacho hat einen eigenen Fühler


    Ja, es können eh mehrere Fehler hinterlegt sein, bild ich mir ein


    Zitat

    Ps.: Noch ne kurze Frage zum Messen des Kabels zum Temperaturfühler. Der hat ja 4 Pins vorne, wobei diagonal gegenüber jeweils der gleiche Kontakt ist. Wie messe ich das nun am besten? Ich nimm mal an ein (bzw. zwei Kontakte) sind Masse und ein/ zwei Kontakte sind das Signal zum Steuergerät. Wenn ich also alle 4 durchmesse und bei 2 Pins zur Masse einen Durchgang habe und zu 2 Pins mit dem Kabel was zur Steuergerät geht, Durchgang habe dann hab ich ja nichts übersehen oder verkehrt gemacht?


    Versteh jetz nicht ganz was Du meinst.


    Aber den 2 poligen Temperaturfühler misst einen Pol gegen masse, den 4poligen misst diagonal, also die diagonal gegenüberliegenden PINs gegeneinander.


    Zitat

    Ich nehme mal an das sich die 4 Pins jeweils aufteilen einmal ein Kabelpaar zum Steuergerät und einmal ein Kabelpaar zur Temperaturanzeige im Tacho geht.


    Nö, der tacho hat nen eigenen Fühler. Der 4 polige für die KE geht nur zum Steuergerät, und da ja in der Anleitung steht, dass der Stecker beliebig aufgesteckt werden kann, müssten alle Kabel die selben Widerstandswerte haben. Aber vielleicht meldet sich da noch jemand, der sich da besser auskennt.


    LG, maxx

  • Hallo Maxx!


    Okay, gut zu wissen das der Tacho einen anderen Fühler hat.


    Ja, das man den 4-poligen Stecker beliebig an den Fühler Stecken kann hab ich auch gelesen. Hab mir grad auch nen Schaltplan angesehen. Da steht das ein Kabel zum Steuergerät KE (N3) geht und eines zum Schaltgerät Transistorzündung (EZL) und 2x Masse.
    Das zum Steuergerät hab ich ja durchgemessen, das passt. Das kabel zur Transistorzündung muss ich nochmal messen wenn ich weiß wo das Ende zu finden ist.


    Da bei mir aber eines der beiden Massekabel einen zu hohen Wiederstand anzeigt, bin ich mir ziemlich sicher das es zumindest mal an diesem Kabel liegt. Was noch ist würde sich dann eh zeigen.


    Gruß, Gabriel