Moin,
neulich habe ich bei meinem 190D, ohne Klimaanlage, den Scheibenwischer ausgebaut um den Wischer zu warten und den Bereich um das Gebläse zu reinigen. Kein Problem, alles wieder blitzblank und geschmeidig.
Heute wollte ich die gleiche Aktion an meinem 190E mit Klimaanlage durchführen.
ich bekomme den verfic...... Scheibenwischer aber nicht heraus. Einige Leitungen der originalen Klimaanlage sind dem Wischermotor im Weg.
Hat schon mal jemand den Wischer komplett mit Motor ausgebaut?
Geht das, oder muss ich dazu den Motor vom Gestänge trennen und jeweils einzeln ausbauen?
gruß
Thies
Scheibenwischer bei Klima
-
-
Hallo Thies,
Egal ob mit oder ohne Klima - ich löse vorher immer den Motor vom Gestänge .. erleichtert es doch ungemein die (De)Montage.
So bleibt man auch nicht an der Scheibe hängen.
Zudem löse ich auch oben je nachdem etwas die Spritzwand zum Motor hin um nochmals 1-2cm Luft zu gewinnen.
Zur Montage erst den Motor wieder an seinen Platz und dann ein paar mal laufen lassen - dann abschalten und in Ruhestellung laufen lassen.
Dann Gestänge wie vor Demontage wieder aufsetzen und fertigGrüße Marco
PS: siehe Link in meiner Signatur
-
Moin Marco,
vielen Dank für die prompte Antwort. Ich werde es am kommenden Wochenende ausprobieren und dann berichten. Ich hatte es bislang immer vermieden das Gestänge vom Motor zu trennen, aus Angst er könnte dann sonst wohin wischen.
Und auf die Idee mit der Spritzwand bin ich auch noch nicht gekommen.
Frohe Ostern, Gruß Thies -
Moin Thies,
frohe Ostern! Also bisher ging mein Scheibenwischer immer ohne weitere Zerlegearbeiten auszubauen. Hab auch Klima und bei einigen neuen Windschutzscheiben klappte das immer problemlos. Sinn macht es natürlich,den Wischerarm vorher abzunehmen... Das hast du doch gemacht?
Gruß Bianca
-
Ja, habe ich.
bisher konnte ich das Gestänge und den Motor immer als Einheit ausbauen.
Wenn man den Hubkopf Richtung Spritzwand gezogen hat, konnte man die ganze Einheit Richtung Beifahrerseite herauswackeln.
Nun stößt der Motor an zwei Leitungen der Klimaanlage.
Mit den Informationen von euch, werde ich mir das ganze am kommenden Wochenende noch mal ansehen.
frohe Ostern, Gruß
Thies -
Spritzwand war das Zauberwort. Ich wußte nicht, dass man die lösen kann. 4 kleine Blechschrauben und die 2, 3 Zentimeter mehr an Platz haben es gebracht. Ich konnte die komplette Einheit ausbauen.
Danke für die Hilfe.
gruß
Thies -
Super das es nun geklappt hat