Schaltfehler nach Getriebeservice (Automatik)

  • Liebe Foris u. Experten,
    habe das Problem,dass das Automatikgetriebe beim 190iger ,1.8E, Mj 91 nach Ölwechsel plötzlich rumspint !
    Direkt nach dem Servise dauerte der erste Schaltvorgang extrem lange (also Anfahren im 2. und dann bis in den 3. extrem).
    Wenn er dann geschaltet hat alles Bestens bis zum nächsten Kaltstart.
    Nun ist noch unwilliges Losfahren dazugekommen ! Wenn dann losgefahren und auch geschaltet ist alles wieder gut !
    Was ist das bitte ?(
    Zu viel ATF ?
    Zu wenig ?
    Dank Euch im Vorraus Mantes

  • Hallo lieber Mantes,


    zunächst einmal sollte man sich höflich vorstellen. Wer bist du, was machst du, was führ ein Fahrzeug mit welcher Laufleistung hast du?


    Wir sind hier nicht bei McDonalds oder WünschDirWas, eher bei den weniger anonymen Babybenz-Fahrer(innen)!


    Dann solltest du vielleicht noch erwähnen, was du mittlerweile geprüft hast, außer festzustellen dass bei Bewegung des Fahrzeugs was länger dauert.


    Hast du den Service selbst vorgenommen? Wenn nicht => Wieder zurück zum Ausführenden und reklamieren.
    Hast/habt du/ihr nach den ersten gefühlten drei Litern ATF nachfüllen mal den Motor laufen lassen und die Gänge durchgeschaltet?
    Dann ausgeschaltet und die restlichen ca. 2 bis 2,5 Liter aufgefüllt und den Füllstand kontrolliert?
    Richtiges ATF und Filter verwendet?
    Hast/habt du/ihr den Wandler mit entleert?
    Hast du ÜBERHAUPT mal den Füllstand kontrolliert? => Bedienungsanleitung (die wahrscheinlich nicht vorhanden sein wird, sonst wärst du nicht hier....)


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Welches Öl wurde Verwendet?


    Dann auffüllen bei Laufendem Motor, dann durchschalten, alle Gänge - auch in R, - dann Ölstand prüfen bei laufendem Motor, dann (bestimmt) nachfüllen.


    Dann Probefahrt bis das Öl ordentliche Temperatur hat, bei laufendem Motor nochmal Ölstand prüfen.