Fährt jemand mit Silikonbremsflüssigkeit?

  • Nabend,


    habe eigentlich nach ganz was anderem auf der webseite von Mike Sanders geschaut und dort was von Silikonbremsflüssigkeit gelesen, die nie mehr gewechselt werden braucht und auch keine Korrosion verursacht.
    Klingt ja fast zu schön um wahr zu sein, allerdings hat die Sache auch einen stolzen Preis.
    Wäre mal interessant, ob hier jemand damit fährt, bzw bremst und wie die Erfahrungen damit so sind.
    Gruß

  • Ich habe auch davon gelesen, finde es aber reichlich überflüssig.


    Man liest auch immer wieder von eventuellen Unverträglichkeiten mit den diversen Gummis in der Bremsanlage sowie davon, dass durch das Fehlen der hygroskopischen Eigenschaften dieser Flüssigkeit bei eventuellen Wasseransammlungen durch kleine Undichtigkeiten (guck dir mal die beiden Gummipöppel oben auf deinem Bremsflüssigkeitsbehälter an...) eingedrungenes Wasser den Druckpunkt der Bremse verschlechtert.


    Alle 5 Jahre mal die Bremsflüssigkeit wechseln ist billiger und einfacher. Ich stelle mir auch die Situation reichlich blöd vor, wenn man mal kurz für den TÜV einen Bremsschlauch wechseln will und dann zum Entlüften erstmal für viel Geld diese Spezialsoße bestellen muss.

  • Hallo,


    es gibt zwei DOT 5 Klassen:


    DOT 5 - Auf Silikonbasis - Nicht Mischbar mit Glykol Bremsflüssigkeiten


    DOT 5.1 - Auf Glykolbasis - Nur Mischbar mit Glykol Bremsflüssigkeiten (DOT 3 + DOT 4)


    An diesem Punkt muss man sagen das Gummidichtungen Glykol aufnehmen, Sollte man also auf DOT 5 umrüsten wollen, müssen alle Gummidichtungen ersetzt werden.
    Da Glykol für die Wasseraufnahme in der Bremsflüssigkeit verantwortlich ist, hat man durch DOT 5.1 keinen vorteil gegenüber herkömmlicher Bremsflüssigkeit außer einen erhöten Siedepunkt.


  • Jup, so ist es!

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!