Einstellungen der Sound - Anlage mit Extra Endstufe und Sub-Woofer

  • Wer den Standard Verlässt steht oft vor Rätseln was die einstellbaren Möglichkeiten bedeuten. [bahnhof]
    Viel kann hier verkehrt gemacht werden, einer der häufigsten ist, das der Sub zu weit mit in die Tiefen Mitten reinwirkt, das macht den Klang matschig und den Bass dröhnig.
    Eine brauchbare Grundeinstellung für den Sub ist bei 90-100hz zu trennen und die anderen Speaker auf Full-Range zu fahren, somit wird erreicht das der Bass nur untenrum die Trockenen Schläge der z.B. Bass-Drum erzeugt und ein warmer Sound kann entstehen. Wichtig hierbei ist natürlich den Level des Sub´s nicht zu übertreiben.


    Falls jemand Fragen zum Thema Feinjustierung hat, kann sie gerne hier gestellt werden.



    LG Rebecca

    Gute Weisheiten:
    "Don´t dream it, be it" - Rocky Horror Show
    "Schubidubidu" - Frank Sinatra

  • Hey Rebecca,


    Erstmal auch von mir ein ganz herzliches Willkommen und Hallo :)


    Ja, guter Thread :-)))
    Bei mir steht in nächster Zeit auch etwas mehr "Randale" an.....
    Werde dann sicherlich auch Fragen haben. (falls in der Zwischenzeit nicht schon gestellt und beantwortet)



    LG,


    Tom

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Dann solltest Du unbedingt darauf Achten, das bei der Stromzufuhr der richtige Kabelqueerschnitt vorhanden ist. Dieser Faktor würd häufig unterschätzt und erzeugt dann dieses lästige drehzahlabhängige Pfeifen in den Speakern.


    easy Ohmsche Rechnung:
    Beispiel: Die Anlage hat eine Leistung von 600Watt
    also 600Watt durch 12Volt sind 50Ampere


    Nach Tabelle für Leitungsberechnung sind also hier schon 16mm3 nötig.



    LG Rebecca

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  • Jap, das mit den Kabelquerschnitt kenne ich.


    Was mir etwas unklar ist, ist eine anständige Zusammenstellung bzw. die Einstellungen der Endstufe und/oder Weichen...


    Generell dachte ich im Auto an ein 2 Wegesystem und einer stabilen sowie gut gebauten MDF Ablage ....


    Noch ist es ja nicht soweit..... ;)
    (aber bald)

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  • Ich selbst benutze eine Magnat 4Kanalendstufe
    die hat einen hervoragenden Sound (Klirrfaktor 0.08 und THD auch 0,08) wichtige Werte die viele nicht kennen.
    Klare Empfehlung!
    Weiche lässt sich dort für jeden Kanal extra einstellen, also schon ON Board. Bei mir läuft sie im 3Kanal Modus (für den Bass doppelte Leistung!)


    Meine Vorderen Speaker (Standard) habe ich Standardmässig am Radio und meine hinteren Speaker(Pioneer 3Wege) nebst Sub (Rolle) laufen über die Endstufe, die extra zuschaltbar ist.


    Die Lautsprecher unbedingt vor dem Kauf hören, manche verwenden billige Pieco Hochtöner, davon ist unbedingt abzuraten wenn man KLANG haben möchte.
    Eine Bassrolle klingt meistens auch besser als die deutlich teureren anderen Varianten, eine zu kleine Grösse versaut oft den trockenen Sound und das wird dann schwammig.
    Manche legen den Bass-Speaker auch in den Kofferraum, dazu sag ich nur: Er dröhnt irgendwie durch, bringt aber definitiv nichts sauber rüber.
    Meine Rolle habe ich zum leicht rausnehmen, wenn ich den Platz brauche, wie oft fährt bei Dir hinten jemand mit? Den Platz kann man gut nutzen.


    Also Faxe, hier schon mal ein paar Punkte vor dem Kauf zum beachten.



    LG Rebecca

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    2 Mal editiert, zuletzt von Rebecca ()

  • Dann solltest Du unbedingt darauf Achten, das bei der Stromzufuhr der richtige Kabelqueerschnitt vorhanden ist. Dieser Faktor würd häufig unterschätzt und erzeugt dann dieses lästige drehzahlabhängige Pfeifen in den Speakern.


    easy Ohmsche Rechnung:
    Beispiel: Die Anlage hat eine Leistung von 600Watt
    also 600Watt durch 12Volt sind 50Ampere


    absolut richtig


    Meine Vorderen Speaker (Standard) habe ich Standardmässig am Radio


    manche auch alle 4.
    Eine modernes Auroradio hat 4x25 W = 100 W.
    Macht bei 12 V 8.3 A lt Hifikabelverordnung 4 mm².
    Zumindest im 201/124 liegen da 0,75 mm² über zig Umwege und meist auch noch mit Adaper angeschlossen.
    Nur mal so, wenn aus der neuen Kiste mit neuen direkt angeschlossenen LS nix Gescheites rauskommt.
    Meine Radios sind seit 30 Jahren direkt an 30 und 31 mit 4 mm² verkabelt. ;)
    Ansonsten ist des eh odds Gefuddel mit der Einstellerei.
    Dann mach mal des Dach auf und hebe den "großen Resonanzkörper" auf und höre was von der Einstellerei noch über bleibt.
    Fängt des Gefuddel grad nochmal von vorn an. :S


    124 Soundstream.jpg

  • Ok, geht dann also in Richtung "Magnat Edition 4" richtig?


    Bei den LS habe ich an "Eton POW 160" gedacht.....
    Einen SUB habe ich auch, ist von Pioneer. Den ich aber gern irgendwann mal gegen einen Gladen tauschen möchte.

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  • Moinsen,


    ok, technische Daten:


    Eton POW 160.2 - 2 Wege Kompo


    CarHifi_2_2015_POW_160.2.pdf?PHPSESSID=338a1eb6af15cf1994e2d5e1af1853a9


    Hier die Magnat die ich auswählen würde


    Edition_Amplifier.pdf


    Und nun der vorhandene Sub (aus ca. 2008)


    TS-W258F (Archiviert) - Pioneer Deutschland



    Die Sub´s von gladen sind spitze, aber auch richtig teuer. Werde vorerst den TS-W258f nehmen, denke das es für meine Ansprüche reichen wird. Die Heckscheibe soll schließlich dort bleiben wo sie ist und aus dem Alter wo der Innenspiegel ordentlich vibrieren muss, bin ich auch lange raus.... ;)


    Ich denke die Zusammenstellung ist ganz ok, im Brett vorne sind LS von Alpine verbaut, welche ich direkt am Radio ohne Schnickschnack weiter betreiben möchte.
    Ein anderes Radio sollte es auch werden und da dachte ich an dieses hier (auch schon ein älteres Modell, allerdings echt klasse!):


    Clarion Germany / Austria | Clarion DXZ778RUSB : Beste Klang-Qualität mit intuitivem Bedienkomfort


    Nun gibt es aber ein kleines Problem, wie ich kürzlich in einem Forum gelesen habe. Normalerweise sind die 2 Wege Kompos praktisch für vorn gedacht, also nur Tiefton von hinten.
    Lässt sich aber im 201 nur schlecht realisieren, weil die entsprechenden Türverkleidungen äußerst selten und damit auch teuer sind.


    Beispiel:


    Türverkleidungen M-B Tex grau Soundsystem eFH E-Sitz Mercedes-Benz 190 W201 | eBay


    Würde sie nehmen weil sie farblich passen würden, aber die Kollegen sind ausgelegt für elek. Sitze.... :cursing:


    Ob es nun Sinn macht das Kompo hinten zu verbauen und auf Glück zu hoffen, bleibt wohl nur testen... ?(
    Das der ganze Spaß anständig und stabil verbaut wird versteht sich dabei natürlich von selbst. Ebenso die entsprechenden Leitungen.


    Die allgemeine Frage ist natürlich, wass will ich erreichen?
    Nun, einen einigemaßen klaren Klang und ein satter tiefer Bass.
    An sich höre ich alles mögliche an genres, hauptsächlich aber Rock, Hardrock und Metal. Es darf aber auch Klassik oder mal Deep House sein... Also von daher müsste das was ich vor habe sehr "allroundig" sein...


    Und alles möglichst unauffällig, dazu kommt noch, das ich einen Free-Air aus Platzgründen im Kofferraum bevorzuge.
    Die GTI Zeiten sind vorbei wo es fast egal war wie der Klang ist, Hauptsache das Kennzeichen klappert... :whistling:
    Zudem war es in einem Kompaktwagen auch einfacher, der Resonanzraum war eben nicht wie in einer Limo von der Fahrgastzelle getrennt. Da wurde damals einfach eine "Rolle" in den Kofferraum geworfen und gut war der Lack.
    Naja, mal sehen......


    Ach ja, um zum Kern zurück zu kommen... die optimale Einstellung..... :D

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    6 Mal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Und alles möglichst unauffällig, dazu kommt noch, das ich einen Free-Air aus Platzgründen im Kofferraum bevorzuge.


    Erfahrungsgemäss empfehlenswert ;)
    Imho (nach, wie vor) die beste Lösung.
    Dezent, platzsparend und clever.
    Wozu gibt es denn sonst den Resonanzraum unter dem kofferdeckel ? :P


    Die originale Hutablage raus, saubere MDF-Kopie davon gemacht,und schon kann's mit der hinteren Klang-Gestaltung losgehen.


    :thumbup:

  • Hey Kemal mein Bester,


    Naja, Navi brauch ich eigentlich nicht. Bei vielen Navigeräten fehlt es an den Soundeinstellungen.
    Gibt natürlich auch richtig gute, aber ich habe keine Möge mehrere hundert Euro dafür auszugeben.


    (ps. da fällt mir ein, das ich mal wieder vergessen habe Dir zurück zu schreiben.....)


    :(

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  • Erfahrungsgemäss empfehlenswert ;)
    Imho (nach, wie vor) die beste Lösung.
    Dezent, platzsparend und clever.
    Wozu gibt es denn sonst den Resonanzraum unter dem kofferdeckel ? :P


    Die originale Hutablage raus, saubere MDF-Kopie davon gemacht,und schon kann's mit der hinteren Klang-Gestaltung losgehen.


    :thumbup:



    Jup, so der Plan :)
    Eine gut gemachte Ablage habe ich schon, aber noch nicht in den Händen.

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  • Hi Faxe,
    Die Komponenten gefallen mir:
    Die Eton sind mit 3Ohm bei der 2Ohm tauglichen Endstufe auch kein Problem, Hochton ist etwas geringer, wird aber gehen. Habe ich richtig erkannt, das die Hochtöner getrennt sind? Dann achte darauf das die Hochtöner schön hoch kommen, aber nicht zu weit weg von den anderen Speakern kommen (könnte Phasenprobleme bringen)


    Die Endstufe ist ein Nachfolger meiner und scheint relativ identisch. also auch gut.


    Der Bass ist reichlich dimensioniert, frage mich allerdings sehr wo Du den einbauen möchtest, da das teil schon einen grossen Hohlraum hinter sich braucht, um wirklich zu Funktionieren. Frage: möchtest Du denn auch Blechteile ausschneiden???
    hmmm...
    Oder ein anderer Gedankengang: Baue ein Gehäuse das hinten in der Mitte über dem Kardantunnel läuft, die Formel zur Volumenberechnung für einen 25cm Bass habe ich gerade nicht zur Hand, da müsstest Du mal Gooogeln.
    Tip: Das fertige Gehäuse innen mit Unterbodenschutz (Bitumen) komplett aussprühen, das reduziert Resonanzen!


    LG Rebecca

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  • Hi Becky ... :)


    Der Bass ist reichlich dimensioniert, frage mich allerdings sehr wo Du den einbauen möchtest, da das teil schon einen grossen Hohlraum hinter sich braucht, um wirklich zu Funktionieren. Frage: möchtest Du denn auch Blechteile ausschneiden???


    Gar nicht nötig.
    Denn: für den Freeair hat MB uns mit dem hübschen Verbandkastenausschnitt ab Werk schon mal was vorbreitet . 8o




    In den Blechmulden rechts+links daneben nehmen die Lautprecher +Frequenzweichen bestens Platz.
    Nur noch ein Paar Löchle gebohrt ....
    Und schon hat ein stabiler Sub-Einbaurahmen mit der 25ern seinen perfekten Sitz.




    Beim Nautikblauen gehen die Schrauben vom Einbaurahmen bis in's MDF-Board durch.
    Somit haben sämtliche Komponenten den erforderlichen "entkoppelten" Halt.


    Nicht nur der Kennzeichenhalter ist somit garantiert vibrationsfrei ;):thumbup:



    Mir persönlich gefällt diese Lösung noch immer sehr gut.


    Einziger Nachteil: man muss auf die originale Hutablage verzichten.
    Damit kann unsereiner zugunsten von schönem Sound :love: recht gut leben.



    LG Monika

  • Das sieht nach einem gutem Plan aus. :thumbup:


    Tip: Wichtig ist, dass das "Gehäuse" möglichst Gasdicht die ober und unterseite des Speakers trennt (kann echt viel Leistung kosten"
    Tip: Auf die Innenseite Reflexionsdämpfung: z.B.:Unterbodenschutz(Bitumen) oder Absorber Dämm.Material wie z.B. diese DSM Dämmschaummatte, 1000x500x11mm, selbstklebend: Amazon.de: Auto



    Zurück zu Einstellungen:
    Lade die Anleitung: Edition_Four_Four_Ltd_Manual.pdf


    für Dich kommt dann Bild 3 in Frage

    BILD 3 / 4 3-KANAL-BETRIEB
    Im 3-Kanal-Betrieb wird das Hochpassfilter für die Kanäle 1/2 sowie das Tiefpass-Filter für die Kanäle 3/4 eingesetzt. Ihre Ve
    rwendung
    wird im Absatz 5 erklärt.
    BILD 3
    Soll der Verstärker von einem Autoradio mit Stereoausgang angesteuert werden und Stereo-Satellitenlautsprecher und einen Subwoofer betreiben, dann sind die Anschlüsse und Einstellungen wie in Bild 3 gezeigt vorzunehmen.
    (1) Zum Autoradio, Ausgang links
    (2) Zum Autoradio, Ausgang rechts
    (3) Satellitenlautsprecher links
    (4) Satellitenlautsprecher rechts
    (5) Subwoofer



    Wobei ich evtl. die obere Weiche auf Full stehen lassen würde... Muss man hören...
    Und achte darauf: in der Anleitung steht für die Stromzufuhr mindestens 10mm2, ich rate aber zu 16 mm2!!!




    LG Rebecca

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    Einmal editiert, zuletzt von Rebecca ()

  • Tach auch.


    Das sieht nach einem gutem Plan aus.



    Ja, und das schon seit 1993 ^^ . Profiarbeit eines Car-HiFi-Betriebes. War damals High-end und klingt noch heute so.
    Da fragt sich mal wieder, wo denn da der Fortschritt ist - außer natürlich in den selbsteinmessenden Digitalendstufen mit emulierter Frequenzweiche.
    Ist aber imho "unehrenhaftes" Zauberzeuchs. Vernünftiger Klang sollte auch ohne elektrische Verbiegerei drin sein, sonst taugt der Entwickler nix. Gilt für Auto und Tonzimmer.


    Und ich meine jetzt nicht die "10Hz- Grenzfrequenz- Bässe", die laut Prospekt aus jeder Fernost-Brüllkiste quellen...



    OT/BTW: die coolen analogen Equalizer aus den 80'ern sahen aber trotzdem schön wichtig aus, voll der Studiostyle...



    LG Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Hey Marc,
    keine Bange... dieses "Zauberzeugs" funzt nur so einigermassen...
    Mein AV-Receiver hat auch ein Messmikro etc., aber mit dem Ergebnis sind nur Laien zufrieden, der Profi macht das dann doch nach Gehör, man muss aber schon Wissen was man tut.
    Übrigens EQ´s halte ich eigentlich schon für eine sehr gute Sache, denn mit denen kann man Schwächen der Lautsprecher und Räumliche Umstände gut ausgleichen, wenn man damit umgehen kann, was leider sehr selten der Fall ist.



    LG Rebecca

    Gute Weisheiten:
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  • Hi werte Rebecca...
    Mir fehlen gerade insgesammt ein bischen die Worte,
    ist zwar nett , das du uns da ein Paar Sachen näher bringen möchtest, aber wenn dann jemand von einer Bassrolle Schwärmt und Hinten in der Hutablage Triaxe Verbaut hat, und dem Gladen kein Begriff ist
    hege ich stark den Verdacht, das da jemand in den 90ern Mit der Car-Hifi- Technik stehen geblieben ist....
    Bassrollen klingen meist Wahnsinnig unsauber, Triaxe sind meiner Meinung nach, genau wie Coaxe Müll, Vorne nur Original LS laufen zu Lassen ist für ne Gute Anlage absoluter unfug...
    Aber das muss alles jeder selbst entscheiden, ich will nur vermeiden , das hier zu viele auf Falsche Wege geleitet werden.
    Nur bei einer Sache muss ich dir Recht geben: Alte Magnat endstufen sind Cool, wobei da meine Meinung auch eher vom Fabel für alte Magnats kommt, ich habe neulichst in meinem Bua meine Magnat Classic 360 Rausgeworfen und durch ne ESX ersetzt, und der Klang ist um ein Vielfaches besser geworden.
    Meine 2 Cents zum Thema

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    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

    • Offizieller Beitrag

    Vorne nur Original LS laufen zu Lassen ist für ne Gute Anlage absoluter unfug...


    Da muss ich Dir recht geben.
    Ich hab' nur vorne halbwegs vernünftige Lautsprecher (JBL in den original Plätzen und Kickbässe über Kickbassweichen in den Türen) über Endstufe im Kofferraum laufen.
    Hinten brummelt dann nur ein Free-Air in der Reserveradmulde. Trennung bei 80Hz und die vorderen spielen auch nur oberhalb 80Hz.
    Für mich muss der Sound nun mal von vorne kommen, beim Konzert stehe ich ja auch nicht mit dem Rücken zur Band. ;)


    Hatte auch mal hinten Lautsprecher aber das war Quatsch, weil der Sub die immer weggeblasen hat. Jetzt pumpt er ungestört durch die verbliebenen Löcher. :D


    Gruß,
    Udo