Wozu dient dieses Relais?

• Guten Abend liebe Forengemeinde,

nachdem ich heute die Hydrostößel erfolgreich getauscht habe, ist mir beim anschließenden "Probehören" ein komisch tackerndes Geräusch
    aufgefallen. Ich bin diesem Geräusch gefolgt und bin hier gelandet:
    bei dem schwarzen Relaiskasten der sich vor dem Sicherungskasten befindet.
    Ab einer gewissen Drehzahl fängt das Relais an zu tackern, wie ein Blinkerrelais das extrem schnelle Impulse gibt.
    Man hört das auch wenn das Radio aus ist während der Fahrt.
    Für was ist das Relais zuständig?

PS: SuFu habe ich ausgiebig genutzt, jedoch erfolglos.

Danke und Gruß
    Jan

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan,

das ist das Relais für die Partielle Saugrohrvorwärmung.

Das sollte nicht tickern oder klackern.

Der Temperaturschalter 60°C schaltet die Vorwärmung über das Relais bei 60°C ab.

Temperaturschalter und Relais prüfen ggf erneuern.

Gruß
    Rainer

• Moin Rainer,

das ist das Relais für die Partielle Saugrohrvorwärmung.

ist das Relais abhängig vom Baujahr an verschiedenen Stellen im Halter montiert?
    Ich habe gelesen, daß das Relais eigentlich an Position C gehört, oder ist das wieder eine Fehlinformation aus den Untiefen des Internets? ?(

Käckfäss

Gruß und Kuß Christoph

• Offizieller Beitrag

Moin Rainer,

Zitat von w201-Azzurro: „das ist das Relais für die Partielle Saugrohrvorwärmung.“

ist das Relais abhängig vom Baujahr an verschiedenen Stellen im Halter montiert?
    Ich habe gelesen, daß das Relais eigentlich an Position C gehört,…

Hallo Christoph,

das Relais ist vom Baujahr abhängig an verschiedenen Ausschnitten montiert worden.

Die Relaishalter bis Bj. 90 haben 5 Ausschnitte (A - D + *), ab Bj. 91 sind es 6 Ausschnitte (A - F).

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bis Bj. 90 sitzt das Relais in Ausschnitt C, ab Bj. 91 sitzt das Ralais in Ausschnitt E.

Gruß
    Rainer

• Danke für die Antworten!!!
    Habe das Relais getauscht und es klackert nichts mehr. Das alte hatte wohl nen Schuss.

Gruß Jan

Gruß Jan

• Hallo Jan,

ich kram mal dieses sehr alte Thema nochmal aus.

Hattest Du denn mit dem defekten Relais keine Probleme beim Fahren/Kaltstartverhalten?

• Da der Threadstarter zuletzt im Oktober 2018 hier unterwegs war, würde ich nicht mit einer Antwort rechnen. ;)

Gruß

Christoph

Mein almandinroter 2.3er

Mir ist übrigens egal, mit welchem Handy und welcher App Du es gesendet hast... :whistling:

• Ah, okay. Ich konnte das nicht sehen, ob er noch aktiv ist.

Dann werde ich mein PSV Relais aus Verdacht prüfen, da Auto im Kaltstart rumzickt, und dies eine mögliche Ursache sein könnte.