Probleme mit Radio bzw. Antenne / Schaltet selbständig ein und Antenne fährt nicht aus

• Hallo Freunde!
    Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann. Falls mein Thema hier am falschen Fleck sein sollte oder es bereits irgendwo anders aufgetaucht ist, verschiebt mich doch bitte :)

Nun denn:
    Ich habe einen 1992er 190er 1.8 und seit kurzem (das Problem tauchte über Nacht auf) Probleme mit der Antenne bzw. dem Radio. Ich habe noch das originale Blaupunkt Hamburg RCM 104 eingebaut (schön oldschool mit 10fachem CD-Wechsler im Kofferraum :D ) und nun fängt es bei ca. jedem zweiten Motorstart an, sich selbständig einzuschalten. Dies passiert wie gesagt ziemlich unregelmäßig aber doch sehr häufig.
    Gleichzeitig damit passiert bei meiner elektrischen Antenne in den meisten Fällen auch nichts - sie fährt in aller Regel nicht mehr aus und auch der Antennenmotor gibt keinen Laut von sich. Von Zeit zu Zeit "aktiviert" sich die Antenne dann aber während der Fahrt doch; manchmal fährt sie ganz aus, dann nur zur Hälfte, dann bleibt sie ausgefahren wenn das Auto (und damit die Zündung) ausgeschaltet wird und fährt dann noch einer Zeitspanne von 10-15min selbsttätig wieder ein.....im Endeffekt macht die Antenne (es ist eine originale Hischmann mit einem originalen Ersatzstab, den ich erst vor ca. 3 Monaten eingebaut habe) was sie will: mal gar nichts, mal etwas, manchmal sogar, das, was sie soll.....nämlich ausfahren.
    Ich habe auch beobachtet, dass die Antenne (manchmal!!!) einige Zentimeter ausfährt, wenn ich das Radio eingeschaltet habe und dann erst die Zündung starte......dann wiederholt sich das oben beschriebene Szenario.....

Ich bin damit etwas überfragt, auch weil ich mich mit der Fahrzeugelektrik übeerhaupt nicht auskenne und nicht erst teures Geld bei der Werkstatt lassen will, damit die das Problem erstmla suchen....
    Vielleicht weiß ja jemand hier Rat und kann mir einige Tipps geben? Ich wäre sehr dankbar!!! :)^^

Beste Grüße!
    Freddie aus Bremen

• Ich muss dich leider enttäuschen

1992er 190er 1.8

Blaupunkt waren gute Radios aber waren nie original.

das originale Blaupunkt Hamburg RCM 104 eingebaut

Das kam auch erst 94 auf den Markt. ;)
    Ich weiß es genau, weil mein 93er noch den Vorgänger RCM 82 verbaut bekam.
    Das lies sich ohne Zündung nicht einschalten, was mich ewig genervt hat.
    Insofern.
    Das RCM 104 hat aber schon ein last state on memory.
    D. h. es schaltet sich bei Zündung automatisch an, wenn es beim Ausschalten der Zündung auch an war, sofern richtig verkabelt.
    Also sollte es beim Einschalten der Zündung auch angehen.
    RTFM :DKlick
    Allerdings sollte dann auch die Antenne ausfahren.
    Vll. mal die Anschlüsse kontrollieren. Klick

sich selbständig einzuschalten

Aber des Gelumpe ist alt.
    Können aber auch 2 getrennte Probleme sein.
    1. Last state on hat ne Macke.
    2. Radio bringt kein Ant. aus/Rem. out Signal.
    3. Antenne hat ne Macke.
    Also muss man des alles einzeln Schritt für Schritt prüfen.
    Das kann in einer Werkstatt den Wert der Anlage schnell übersteigen.
    Ich würde erstmal des Radio ausbauen und die Anschlüsse auf ordentlichen Anschluß prüfen.
    Da erlebt man die tollsten, von Vorbesitzern gelegten, Überraschungseier. ;(