Jetzt bin ich schon 30 Jahre lang Halter zweier Mercedes. Die nächsten beiden warten schon....

  • Hallo zusammen,
    in diesem Frühjahr jährte sich zum 30.Mal der Erwerb meines R 107, den ich 1986 von einem Werksangehörigen mit ca. 5000 km erworben habe (die Umstände des Kaufes über Daimler - damals natürlich ohne Internet- rechtfertigen eine eigene Geschichte). Gegenüber meinem 190er ein "Youngster": gleichwohl soll er es wert sein, auch bei Euch mal -insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Langzeithaltbarkeit und der Vorkehrungen hierfür, mal vorgestellt zu werden. Ich habe ihn nur im Sommer bewegt. Km-Stand z.Zt. ca. 90000 km. Kein Sailz, wenig Feuchtigkeit. Relativ neues Foto:
    20150604_094031.jpg


    Ich war damals regelrecht angefixt von der Fernsehserie "Dallas" und den dort von Mercedes gesponsorten Modellen; am meisten eben vom signalroten Sl mit dem Kennzeichen "Ewing 4". Für die jungen unter Euch: bei Youtube gibt es Anschauungsmaterial.


    30 Sommer genieße ich jetzt den 107er. Nach Einführung des Saisonkennzeichens war die Handhabung leichter. Nach 5 Monaten Pause (mit auf 4 Bar aufgepumpten Reifen zur Vermeidung von Standplatten) ein Schlüsseldreh: und er sprang immer zuverlässig an. Reparaturen außer Verschleißteilen: keine!
    Jetzt hat sich allein wegen des Zeitablaufs ein (bisher nicht bemerkbarer) "Wartungsstau" angesammelt. Übrigens: Es musste noch nie eine einzige Beleuchtungsbirne ersetzt werden - es sind immer noch die ersten!!
    Aber nichts hält ewig. Deshalb habe ich über meinen 107er Club-Regionaltreff einen Check machen lassen. Ich durfte aus Demonstrationsgründen mal die Stoßstangen demontieren lassen.
    Nach heutigen Maßstäben unheimlich aufwendig: 5 Chromteile, 4 Halter, drei Gummileisten, alles pro Stoßstange und mit 65(!) Schrauben gehalten! In der Regel viel Rost; bei meinem allerdings nach immerhin 31 Jahren nur ein wenig an den Haltern. Gleichwohl werden die Teile jetzt sandgestrahlt und pulverbeschichtet, dazu mit Edelstahlschrauben "für die Ewigkeit" konserviert.
    Hier einige Bilder:
    IMG-20160417-WA0015.jpg


    IMG-20160417-WA0017.jpg


    IMG-20160417-WA0030.jpg


    Zwischendurch nur kurz erwähnt: Ähnlich wie beim 190er, den ich gleich ach Erwerb habe hohlraumversiegeln lassen, habe ich das auch beim 107er getan: Das Ergebnis spricht für sich. Also: Tut was gegen Rost, dann werdet Ihr noch viel Spaß mit Euren Aotos haben!
    Sternengrüße
    Horst


    PS: mit dem 107er ohne Stoßstangen, noch dazu mit alfamäßig asymetrisch angebrachtem Nummernschild durch den Straßenverkehr zu cruisen, brachte enorm viel Aufmerksamkeit. Ich glaube, ich lass die Stoßstangen zukünftig einfach weg :P:P !



  • Langzeithaltbarkeit


    Aber die Glühbirnen, tolle Leistung.
    Übrigens ich habe meine am w201 erst vor 3 Jahren alle ausgewechselt. Das ist Mercedes Qualität.
    Die Strassen sind hier deutlich schlechter,
    trotzdem, eine sehr lange Laufzeit-Leuchtdauer.
    Auch die Original Bremsscheiben halten sehr lange, +200.000Km.
    Wobei, Original=Erstausrüster=Montagequalität, die ist die allerbeste.


    Ich wünsche weitere viele Jahre viel Spaß mit den Mercedes Autos.

  • Ist wirklich ein feines Teil, Dein SL. :thumbup: Obwohl die Baureihe 107 nie zu meinen automobilen Lieblingen zählte, bin ich von der Mitfahrt in Deinem hier gezeigten "Sport Leicht" ( ;) ) nach wie vor sehr beeindruckt - vor allem vom tresorartigen Schließgeräusch der Tür.

  • Wirklich bemerkenswert.


    Mein SLC hat mir 10 Winter weniger gedankt und ich musste vor zwei Jahren deutlich mehr entfernen als die Stossfänger.


    Bist du nächste Woche in Düsseldorf am Start ?



    Gruss Holger

  • Jau, Holger, wir sind angemeldet; ich denke auch, dass die Stoßstangen wieder dran sein werden. Freue mich wieder auf eine Armada von ca. 200 Fahrzeugen aller 18 Baujahre!
    Letzte bemerkenswerte Entdeckung: 72er US-Modell noch ohne ausgestellte Stoßstangen und mit dem Vollchromstern, der allein z.Zt. für ca. 800 € gehandelt wird, wovon der glückliche Eigentümer nichts wusste! Farbe: tabakbraun (423)
    20160416_121127.jpg


    Vielleicht kommen wir ja diesmal zusammen.
    Sternengrüße
    Horst

  • Wow orste.
    Du machst mich fertig. Soviele tolle autos!!!! Ein dickes Lob an den Pfleger und Halter für die Erhaltung dieser Klassiker.
    Irgendwann sind wir mal in der Nähe von Offenbach und dann möchten wir die mal live sehen.
    LG aus Göttingen
    Moni

  • wir sind angemeldet


    Und wer sich für die "Tour grün" entschieden hat, fährt fast geradewegs an unserer Haustüre vorbei.
    Vielleicht werde ich ja an diesem Samstag nach der Arbeit mal einen Blick wagen.
    So viele SLchen können (nein, dürfen) Einem eigentlich nicht dadurchgehen. ;)



    Viel Freude im Rheinland @ Horst und Holger


    LG Monika

  • Hi Monika,
    vielen Dank für die guten Wünsche! Wir fahren die rote Tour zur Henrichshütte, so dass wir uns leider nicht zujubeln können. Schade, dass Du in Frankfurt nicht dabei sein konntest; aber aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben.
    @ Moni: sollte es euch mal nach Hessen verschlagen: nur zu, meldet euch und wir fahren Probe!
    Gruß
    Horst

  • Sehr schön :love:


    Hach ja, so einen Flitzer neu zu kaufen und sich dann über Dekaden drum zu kümmern... darauf hätte ich auch Lust.
    Ist halt ein wenig was anderes als solche Kisten für nen schmalen Taler nach 25 Jahren gebraucht zu kaufen und sich dann mit allen möglichen Problemchen konfrontiert zu sehen. Frag mich da grad immer häufiger bei meinem ob es sich überhaupt lohnt, so viel Geld reinzustecken. Die rote Rübe sieht ja nicht mal schön aus, was man von deinen Flitzern nicht behaupten kann 8o


    Wie dem auch sei... mach weiter so :thumbup:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 299.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo Marvin,
    lass mich mal ein paar Worte zu Deinen eher pessimistischen Ausführungen verlieren: bekanntlich wird das Rad nicht neu erfunden. Du bist noch etwas jünger als ich beim (Neu)erwerb meines 190ers damals im vorigen Jahrhundert. Der 190er war im Vergleich zum zeitgleich erschienenen 3er BMW für mich das "zeitgeistigere" Auto und durch seine kompakteren Abmessungen für mich die Alternative zum Audi 1000 5 E, mit dem ich es in der zweiten Ölkrise in Erwartung eines endgültigen Tempolomits noch mal richtig krachen lassen konnte. Der 190er brachte dieselben Leistungen bei nur 1145 kg Gewicht.(Er fährt heute noch Tacho 218 km/h). Als Junganwalt mit erstem wirklich annehmbarem Einkommen konnte und wollte ich mir einen neuen 190er leisten. Bei Übernahme in Sindelfingen und Anblick all der glücklichen anderen Abholer reifte in mir der Gedanke, dieses Auto länger fahren zu wollen. Deshalb entschloss ich mich, von Anfang an Rostvorsorge zu treffen und so habe ich ihn über die letzten Jahrzehnte in very good shape erhalten. Warum erzähle ich das in epischer Breite? In der Retrospektive hat mich dieses Auto durch dick und dünn (auch naturgemäß durch persönliche Krisen) begleitet und damit als eine echte Konstante erwiesen. Manchmal sitze ich im Auto, schnaufe durch und sage mir: wenn es jetzt mit mir reden und erzählen könnte, welche Lebenssituationen ich hinter diesem Originallenkrad genossen oder auch verdammt habe ... Wenn ich mir vor Augen führe, was Du mit Deinem Roten schon für wechselvolle Zeiten erlebt hast: auch die sind es wert, nicht einfach mit Aufgabe dieses Autos im Orkus zu landen. Ich denke nur an Deine tollen Reiseberichte, Dein Hoffen und Bangen nach der zetweiligen Stillegung pp. Also: Eingedenk der Tatsache, dass Du für einen einigermaßen ausgestatteten neuen Golf schon knapp 30.000 Öcken auf den Tisch legen musst: Hege Deinen 190er für einen Bruchteil dieses Geldes, lass ihn weiter an Deinem Leben teilhaben und vice versa. In dem Maße, in dem er dann seltener wird, wirst Du dann auch im Außenverhältnis zu den Bewunderern immer mehr "Erfolgserlebnisse" haben. Zum schmalen Taler: Ich habe den 560 SEL (Neupreis: 187.000 DM) 2003 als 22jähriges Auto für 8.200 € gekauft. Er war recht gut erhalten. Habe dann wie üblich Rostvorsorge getroffen und musste an den neuralgischen Vorderkotflügeln Durchrostungen beseitigen lassen. Bin seitdem 90.000 km ohne jede Störung gefahren! Da stören auch 14 Liter Verbrauch nicht. Pflege lohnt sich auch bei älteren Semestern. Siehe hier:
    20140416_135812.jpg


    Die Bestandszahlen sinken weiter. Halte an deinem Roten fest!
    Gruß
    Horst


  • Eine gute Wahl. :thumbup:
    Sehr interessant, schon alleine wegen der wunderschönen alten Industiekultur.


    Viel Freude beim Jahrestreffen.


    LG Monika



    Wir fanden das auch eine gute Wahl, fahren auch die rote.


    Mal seit Jahren wieder durch mein früheres Revier, damals in den 80ern übrigens meist im brandneuen W201 als Dienstwagen.


    Zu Marvin kann ich Horst nur beipflichten, immer am Ball bleiben.


    Als ich mir mit 17 einen damals 14 jähriges Auto aus erster Rentnerhand gekauft habe, hätt ich auch nie gedacht, dass ich den heute noch habe meinen Ford 20m,


    den gebe ich wenn es irgendwie geht nie mehr her.



    Gruss Holger

  • Aber die Glühbirnen, tolle Leistung.


    Ne, ne des Glühobst altert auch.
    Bei aller Liebe zum Originalzustand tät ich, insbesondere die HauptSWbirnen mal durch aktuelle Nightbreaker oder PHILIPS X-tremeVision ersetzen und mich an dem wengle Fortschritt erfreuen. ;)
    Ansonsten Respekt 2 Fahrzeuge neu oder fast neu kaufen zu können und so lange zu halten. :thumbup:
    Mir wurde es dann immer auch eh wengle fad und es musste was Neues/Anderes her.
    Dazu musste, auch aus kostengründen, des Alte weichen.
    Aktuell bin ich auch fast im Olymp angekommen. ;)

  • Thomas, Du hast ja recht! Jetzt sind nach 30 Jahren neue Streuscheiben (den Preis verrate ich sicherheitshalber nicht) für Schein- und Nebelscheinwerfer (nur, weil letztere beschädigt waren) und die Nightbreaker drin. Siehe Foto:
    20160525_183534.jpg
    Die alten habe ich aufgehoben und sie werden bei uns einstweilen als originelle Salatschüsseln Verwendung finden:
    20160525_213923.jpg
    Und um Euch jetzt nicht weiter mit dem Fremdtypen zu langweilen, aber Monika und den Hattingen-Freaks noch (m)einen Eindruck von der Henrichshütte (wo ich Holger schon wieder mal nicht gefunden habe) zu geben, noch mal ein paar Eindrücke vom Diamantblauen in besagter Umgebung:
    20160528_124018.jpg


    20160528_125114.jpg



    In vier Wochen wird mein 201er dreiunddreissig. Dazu dann mehr!
    Horst

  • Das geht ja nicht mit rechten Dingen zu.


    Hab da so viele Leute getroffen, die und von unserer Tour i, letzten Jahr erkannt haben etc. und Dich wieder nicht.


    Eben meine Fotos von der Henrichshütte durchforstet, finde da aber dein Auto nicht drauf, warst du vor uns da ?? Grins.


    Zum Beweis, ich war da :


    [img=https://abload.de/thumb/2016-05-28-1209p5rti.jpg]