Hallo zusammen,
in diesem Frühjahr jährte sich zum 30.Mal der Erwerb meines R 107, den ich 1986 von einem Werksangehörigen mit ca. 5000 km erworben habe (die Umstände des Kaufes über Daimler - damals natürlich ohne Internet- rechtfertigen eine eigene Geschichte). Gegenüber meinem 190er ein "Youngster": gleichwohl soll er es wert sein, auch bei Euch mal -insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Langzeithaltbarkeit und der Vorkehrungen hierfür, mal vorgestellt zu werden. Ich habe ihn nur im Sommer bewegt. Km-Stand z.Zt. ca. 90000 km. Kein Sailz, wenig Feuchtigkeit. Relativ neues Foto:
20150604_094031.jpg
Ich war damals regelrecht angefixt von der Fernsehserie "Dallas" und den dort von Mercedes gesponsorten Modellen; am meisten eben vom signalroten Sl mit dem Kennzeichen "Ewing 4". Für die jungen unter Euch: bei Youtube gibt es Anschauungsmaterial.
30 Sommer genieße ich jetzt den 107er. Nach Einführung des Saisonkennzeichens war die Handhabung leichter. Nach 5 Monaten Pause (mit auf 4 Bar aufgepumpten Reifen zur Vermeidung von Standplatten) ein Schlüsseldreh: und er sprang immer zuverlässig an. Reparaturen außer Verschleißteilen: keine!
Jetzt hat sich allein wegen des Zeitablaufs ein (bisher nicht bemerkbarer) "Wartungsstau" angesammelt. Übrigens: Es musste noch nie eine einzige Beleuchtungsbirne ersetzt werden - es sind immer noch die ersten!!
Aber nichts hält ewig. Deshalb habe ich über meinen 107er Club-Regionaltreff einen Check machen lassen. Ich durfte aus Demonstrationsgründen mal die Stoßstangen demontieren lassen. Nach heutigen Maßstäben unheimlich aufwendig: 5 Chromteile, 4 Halter, drei Gummileisten, alles pro Stoßstange und mit 65(!) Schrauben gehalten! In der Regel viel Rost; bei meinem allerdings nach immerhin 31 Jahren nur ein wenig an den Haltern. Gleichwohl werden die Teile jetzt sandgestrahlt und pulverbeschichtet, dazu mit Edelstahlschrauben "für die Ewigkeit" konserviert.
Hier einige Bilder:
IMG-20160417-WA0015.jpg
Zwischendurch nur kurz erwähnt: Ähnlich wie beim 190er, den ich gleich ach Erwerb habe hohlraumversiegeln lassen, habe ich das auch beim 107er getan: Das Ergebnis spricht für sich. Also: Tut was gegen Rost, dann werdet Ihr noch viel Spaß mit Euren Aotos haben!
Sternengrüße
Horst
PS: mit dem 107er ohne Stoßstangen, noch dazu mit alfamäßig asymetrisch angebrachtem Nummernschild durch den Straßenverkehr zu cruisen, brachte enorm viel Aufmerksamkeit. Ich glaube, ich lass die Stoßstangen zukünftig einfach weg !