Kaltlaufregler???

  • Tag, ich hab nen 190 D Bj 92 und ich wollt mal fragen, was des für ein Teil am Krümmer ist. Befindet sich am 3ten auslass sieht etwas komisch aus und es führt ein Rohr wieder zum Luftfiltergehäuse. Ein bekannter hat mir gesagt ich sollte das Rohr stopfen, weil da die Abgase wieder in den Motor geleitet werden. Stimmt das??


    Danke


    P.S. Kann mir au bitte jmd sagen wofür das Teil eig. ist??

  • [lach]
    The questions of the next generation.
    Nun gut zu unserer Zeit gab es in Benzinern keine KLRs um dem Staat ein Schnippchen zu schlagen und keine Abgasrückführung AGR in Dieseln.
    Dein 190 D fährt nun seit 92 damit rum und hat es überlebt.
    Warum sollte man das Abklemmen.
    Insbesondere, wenn man net mal weiß für was es überhaupt ist.
    Frag deinen Bekannten nochmal, warum man das explizit ablemmen sollte.
    Im Übrigen kenne ich das Teil zwischen seinen Beinen net, noch dessen Funktion, egal, ich klemme es ihm gerne ab. [trinker]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das duerfte dann wohl die AGR sein.
    Hier mitten im Bild das "Regelventil":


    Ausgesprochen ist das die "Abgasrueckfuehrung". Sie fuehrt Abgase zurueck in Ansaugtrakt wo sie der angesaugten Frischluft beigemengt werden und diese verduennen. Somit sinkt der Sauerstoffanteil in der Angesaugten Luft womit die Verbrennungstemperaturen sinken was wiederum die Stickoxidenstehung reduziert. Da Vollast für die Verbrennung viel Sauerstoff gebraucht wird ist die AGR nur im Teillastbereich aktiv.


    Nachteil ist jedoch dass der Wirkungsgrad durch die niedrigere Verbrennungstemperatur sinkt. Zudem gibt es bei Fahrzeugen die viel Kurzstrecke fahren, auch gerne mal Russablagerungen im Ansaugbereich des Motors. Auch das AGR Ventil selbst setzt sich im laufe der Jahre mit dem Schmodder zu und arbeitet bei Fahrzeugen die das Alter unserer Schaetzchen haben oftmals gar nicht mehr.
    So sah das bei meiner AGR nach zarten 13 Jahren und 138000km aus:


    Die AGR wurde eingebaut, um die damaligen verschaerften Abgasnormen erreichen zu koennen. Für die Funktion eines Motors wird sie nicht benoetigt (Man gibt dem Motor seinen eigenen Kot zur nochmaligen Verdauung. Das ist ein Verbrennungsmotor keine Kuh!).


    Legt man sie jedoch still erlischt die ABE des Fahrzeuges da man das Emissionsverhalten geaendert hat. Das merkt man zwar bei einer AU nicht, das aendert aber nichts an der Sachlage. In den "goldenen Zeiten" des Pflanzenoelfahrens war das Stillegen der AGR trotzdem ein haeufig vollzogener Schritt.


    Ich hoffe das macht Dir etwas klarer wofuer "das Teil" gut ist.


    Gruss


    Uwe

    Die Sternenflotte:
    Meine kleine S-Klasse: W201 2.5 D, Blacky W201 2.0 E Die kleine: W201 2.0 D Der dicke: R107 300 SL
    Sollte man gelesen haben: W201 Bedienungsanleitung


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
    Die Evolution hat bewiesen, dass der Frontantrieb nicht für schnelle Fortbewegung geeignet ist: Das einzige Landtier mit Frontantrieb ist die ungelenke Robbe.