Mein 124iger Coupe bj.91 zieht keine Wurst vom Tller

  • Egal ob 2.,3.,4., oder 5. Gang,das Auto kommt einfach nicht in die Pötte.


    Dreht denn der Motor normal hoch oder wirkt er auch im Leerlauf zugeschnürt? Falls der Motor normal dreht, das Auto aber nicht vom Fleck kommt, dann würde ich auf eine defekte Kupplung tippen.

  • Hallo Christoph..zuerst einmal danke für deine Antwort. Ich habe das Auto kurz Probe gefahren und innerhalb dieser Zeit,hat er eben keine Power entwickelt.Im Leerlauf lief er völlig normal und er nimmt auch Gas an,nur eben das nix großartig passiert

    • Offizieller Beitrag


    Ich habe das Auto kurz Probe gefahren und innerhalb dieser Zeit,hat er eben keine Power entwickelt.Im Leerlauf lief er völlig normal und er nimmt auch Gas an,nur eben das nix großartig passiert


    Mal ne dumme Frage am Rande: Wieso kaufst du solch ein Auto, wenn es bei der Probefahrt schon nichts taugt? Bei solchen Erkennissen lasse ich doch die Finger von so einem Auto.

  • Hi Bodo...da hast du vollkommen recht,aber das Auto ist ansonsten top in Schuss. Ich habe ja schon viele Autos gekauft,aber dieses mal war ich ein wenig zu blauäugig...Meine Hoffnung lag eben darin,dass es eventuell eine Kleinigkeit ist,denn so läuft er ja prima,eben halt etwas schwach auf der Brust...und jetztt habe ich ihn und ziehe das mit allen Konsequenzen durch...Gruß Günter

  • Hallo Christoph..zuerst einmal danke für deine Antwort. Ich habe das Auto kurz Probe gefahren und innerhalb dieser Zeit,hat er eben keine Power entwickelt.Im Leerlauf lief er völlig normal und er nimmt auch Gas an,nur eben das nix großartig passiert


    Gut, gehen wir also mal davon aus, dass der Motor im Leerlauf schön vor sich hintuckert und beim Tritt auf´s Gaspedal auch schön hochdreht. Wenn das der Fall ist, dann dürfte das Problem ja eher im Antriebsstrang zu suchen sein, weil dort die "Power", die der Motor ja offenbar doch entwickelt, einfach nicht ankommt. Naheliegend wäre eine durchrutschende Kupplung, die sich weigert, die "Power" des Motors Richtung Getriebe weiterzuleiten.


    Was passiert denn, wenn Du das Auto anlässt, den zweiten Gang einlegst und die Kupplung schlagartig loslässt (bitte nur auf freier Strecke ohne jegliche Hindernisse oder andere Verkehrsteilnehmer probieren)? Wird der Motor dann abgewürgt?

  • Den klassischen Kupplungstest habe ich nicht machen können,weil wir an der Ampel den Fahrer wechsel vorgenommen haben. Ich denke das anhand der Symptomatik die Faktoren die du angesprochen hast zum greifen kommen.Der Motor hat sich total gesund angehört im Leerlauf,als auch während der Fahrt. Das einzige als der Motor kalt war,hat der Keilriemen gepfiffen,was sich aber kurze Zeit später eingestellt hat.....

  • Wobei ich auch eingestehen muss,dass ich durch die Laberei mit dem Händler,gar nicht mehr auf die Idee gekommen bin den Test zu machen...Kurz gesagt es war nicht mein Tag...