Hallo Leute,
ich habe jetzt schon seit ein paar Wochen ein Geräusch aus der Region Getriebe/Kupplung.
Es tritt auf, wenn der Motor im Leerlauf läuft (eingekuppelt), beim Anfahren (während des "Kupplung kommen lassen"), und beim Beschleunigen aus sehr niedrigen Drehzalen (klassische Situation: ich rolle im zweiten Gang an einen Kreisel heran, und im letzten Moment wird klar dass ich einfädeln kann --> bei ca. 1000 u/min aufs Gas, im zweiten Gang)
Wenn ich die Kupplung trete, verschwindet das Geräusch sofort. Deshalb gehe ich davon aus, dass es nicht das Ausrücklager ist, denn das arbeitet ja bei getretener Kupplung.
Das Geräusch hört sich im Leerlauf sehr nach defektem Kugellager an (dieses typische "Rauschen"), beim Anfahren/Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen wird es lauter.
Aufgrund des beschriebenen Verhaltens vermute ich, dass es entweder das Pilotlager ist (sitzt hinten in der Kurbelwelle, da ich ein Einmassenschwungrad habe) oder aber das/die Lager der Getriebeeingangswelle.
noch ein paar eventuell wichtige Infos zu den betroffenen Teilen:
Mein Motor ist der M102.962 (2 Liter mit EMS). Das Getriebe ist ein 717.412 (manuelles 5-Gang). Der Kupplungssatz ist jetzt ca. 100.000km drin (Marke LuK). Laufleistung Getriebe ist unbekannt. Laufleistung des Motors und somit wahrscheinlich auch des Pilotlagers sind ca. 240.000km.
Bitte um eure Einschätzung, was am sinnvollsten in welcher Reihenfolge zu tun ist.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe
Gruß
Basti