Naja, musste ja kommen.....
Also, die PS Angabe ist zunächst ein gefühlter Wert.
Wie ich schrieb und mir dessen natürlich bewusst ist, dass aus einem reinen "Sauger" ohne Aufladung nicht viel zu machen ist. Ist mir auch klar!
Wie gesagt, rein gefühlt....
Der Vergleich mit meinem 2,6 ist natürlich auch relativ zu betrachten. Von der Ampel weg, geht der neue Vierzylinder auf jeden Fall besser. Je nach dem, wie und wer ihn fährt...
Aber das macht ein 2,3er z.T. auch, ohne das er erneuert wurde. Und ich bin mir sicher, dass kein 2,3 oder 2,6 (orig.), vom Stand aus besser weggeht als dieser Motor. (der z.Z. nicht mal exakt eingestellt ist!)
Er läuft schon gut....
Und ja, die Lima sieht völlig rotzig aus. Ebenso wie Arnie aufgefallen ist, die Abdeckungen......
Problem einfach bei der Lima war, ich hätte sie komplett demontieren müssen. Da hatte ich einfach keine Lust bzw. keine Zeit mehr zu. Die Abdeckungen........ ja, habe ich nicht mehr dran gedacht......
Wo wir das Ding eingebaut hatten, sagte ich noch zu Moni, "...verdammt, dass sieht scheiße aus..." (die Zeit fehlte)
Sind Kleinigkeiten...
Ich persönlich würde auch noch den ziemlich schmutzigen Unterbau kritisieren, sieht beschissen aus, aber, dass ist normaler "Straßenschmutz" welcher sich abgelegt hat.
Wie ihr ja wisst, habe ich meine eigne kleine Mischung was Unterbodenschutz angeht. Warum sollte ich dann dieses erneuern?
(nur so ein Einwand, der für die reine Optik relevant wäre)
Das ist aber Eigenkritik...
Ich hätte praktisch noch viel mehr machen können, Kurbelwelle erleichtern, Schwungrad abdrehen,.... und und und....
Der Wagen musste aber auch irgendwann mal wieder laufen.....
Ich stelle ihn jetzt erstmal richtig ein und im Frühjahr, werde ich mir den Spaß mit einem Prüfstand mal geben.
Der reine Sauger ist schwierig zu manipulieren, ist soweit klar.
Aber, Kleinigkeiten zu verändern reichen da schon aus, um dem Motor Beine zu machen. Auch ohne Aufladung!
Bei nun 16 Bar Druck, macht sich das schon bemerkbar!
Für einen 2.0L. geht er wirklich gut!
Und selbst wenn es nicht meinen Erwartungen entspricht, dann hat mir die Aktion trotzdem Spaß gemacht...