Hallo liebe Forumleserinnen und Leser,
mein schwarzer Blitz wollte den Blinkerhebel, Mercedesdeutsch-Lenkstockschalter nach dem Abbiegen nicht mehr in die Nullstellung zurück stellen.
Nachdem ich einige male das Lenkrad ausgebaut habe und auch den Hebel, dann diesen ollen Sicherrungsring endlich raus hatte. Trotz fetten und etwas fester das Lenkrad festziehen wollte er immer noch nicht zurückstellen.
hier bin ich im Forum fündig geworden
durch diesen Post bin ich erstmal neugierig geworden.
Unten an der Pedalerie ist eine Inbusschraube, diese ist mächtig fest, gelockert und das Lenkgehäuse nachdem ich es aus dem Lenkradschloß befreit hatte ganz heraus genommen.
An der unteren Stelle vom Gehäuse ist noch ein Sicherrungsring, dieser ist nicht mit einer "normalen Zange" zu öffnen. Außerdem ist keine Nut vorhanden wo er einrasten sollte.
Auf dem Schraubstock, ein paar kräftige Hammerschläge mit einer passenden Nuß, 24er, angesetzt, feste drauf und er bewegte sich Richtung oben, 5mm genügen. Dann oben wieder alles zusammengebaut. Also Kugellager sowie Einstellring und Sicherrungsring rein. Etwas fett wieder dran und wieder einbauen. Testen, siehe da es geht wieder.
In beide Richtungen, sogar wenn Fernlicht an ist.
Ausgewechselte teile
A1269810025 Kugellager = 8,70 Euro - , A1264620051 Einstellring = 10,90 Euro
Warum das ding nach unten sich bewegt hat? Vielleicht gibt das Alter, Baujahr 05-86, die Antwort.
Noch etwas Mantelrohr und Lenkspindel vom W124 passen nicht. Untere Hälfte ab der kleinen Hardyscheibe passt allerdings.
Seht selbst, es könnte bestimmt jemanden zunütze kommen.
Der Inbus sitzt hier
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Sicherrungsring
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Nut an der Lenkstange
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Mein Kamerad hat es in der Hand
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Der andere Übeltäter, der dicke Sicherrungsring unten
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Prost - Feierabendbier das gönne ich mir.