So ihr Lieben,
dann möchte ich euch wie versprochen, meine Diesel Perle vorstellen.
Vielleicht sollte ich mich kurz vorstellen, da mich im Grunde noch gar keiner kennt und ich hier noch ein unbekanntes Phantom bin.
Ich heiße Lars Träger, das Licht der Welt erblickte ich 1970 in Marburg/ an der Lahn in Hessen.
Heute wohne ich bei Wetzlar, 65km nördlich von Frankfurt / Main.
Als Kind musste ich wohl mal in ein Benzinfass gefallen sein, denn Autos waren schon immer meins.
Im laufe der Lebensjahre, entwickelte sich mein Fokus zunehmend in die Richtung Young-, Oldtimer.
Diese Fahrzeuge haben meiner Meinung nach eine Seele, wenn diese Geschichten erzählen könnten....
Nun zu meinem Mercedes 190D W201 Bj. 1986
Bestellt und als Neuwagen gekauft, hatte ihn Lorenz Schmidt, mein Opa.
Es stecken für mich also, reichlich Erinnerungen und Emotionen in dem Benz.
Wir hatten den 190er im August 1986 persönlich im Werk Sindelfingen abgeholt, ich erinnere mich noch gut daran, wie er "Neu" und im vollen Glanz vor uns stand. Auch die Fertigung der W201 Reihe am Fließband, tolle Erinnerung.
OK...was ich damals mit 16 Lebensjahren an diesem 190D gar nicht gut fand, eher schrecklich und langweilig, war die grüne Innenausstattung und die leistungsarme Diesel Maschine.
Hinzu rüstete mein Opa noch die originalen Schmutzfänger nach doch zur Restaurierung war ich dankbar darüber, denn diese sorgten mit Sicherheit dafür, dass die Schweller und der Unterboden unbeschädigt von Steinschlägen und Rost verschont waren. (Etwas Flug-Rost an den Wagenheberaufnahmen).
Das Fahrzeug wurde nie im beruflichen Alltag bewegt, da er sich den Benz als Rentner kaufte. Somit wurde er wenig im Winter unter Salz auf den Straßen bewegt.
Aus Altersgründen beendete Lorenz seine Karriere am Steuer und schenkte mir den Mercedes 2005.
Er hatte in 19 Jahren gerade mal 124.000km abgespult!
Ich nahm mir damals fest vor, ihn einzumotten und erst zum 30. Geburtstag zu rehabilitieren. Also machte frische Flüssigkeiten rein und stellte ihn trocken und abgedeckt in die Garage. Einmal/Zweimal im Jahr holte ich ihn raus, bewegte ihn, damit er sich nicht tot steht.
Es kam dann das Jahr 2015, im Winter begann ich zu planen. Ich sprach meinen besten Freund Dino Asmus an, der eine private Werkstatt und das Equipment besitzt. Vor allem gute 30 Jahre private Schrauber Erfahrungen gesammelt. Er ist also nicht nur in ein Benzinfass gefallen, sondern lebte darin Dino sagte wortwörtlich, als ich ihm mein 190D Projekt vorstellte "der Benz ist cool, da kann man was drauß machen, doch die Diesel Maschine ist wie ne Pizza Margherita....hat nix druff" Dann sagte er, lass uns ein 3.2 AMG Aggregat rein pflanzen".
Ich sagte, nein....er bleibt wie er ist!
OK...nachdem ich Neu Teile (original) und den Ablaufplan zusammen hatte, holten wir ihn im April 2016 mit dem Hänger ab.
Was bis April bereits geordert und komplett grundüberholt (entlackt und neu pulverbeschichtet) war, sind die 7J 15 Alufelgen