Hallo,
vor 4 Jahren oder so habe ich mir wegen gut erhaltener Reifen einen Satz Stahlfelgen in der Nähe gekauft.
Es handelte sich um stinknormale 185/65 Sommerreifen auf schicken schwarzen 6Jx15 ET38 von Mercedes.
Ich dachte "Cool, die Felgen würde von den Dimensionen her ja auch passen, und mit der ET eh attraktiver als die originalen".
Dass die von der A-Klasse kamen, war mir zwar bewusst, aber egal...
Vorwärts gespult zu gestern: ich gehe aufgrund eines Anrufs bei der Werkstatt vorbei, da ich kürzlich erworbene, gebrauchte Schlappen auf ebendiese Felgen montieren lassen wollte.
Er sagt mir: ganz blöde Idee. Ich so: wat, hat die letzten Jahre doch auch funktioniert, was los?
Jetzt meinte der, die Felgen seien für M14-Radschrauben ausgelegt und nicht für den 190er mit seinen M12er Schrauben.
Da habe ich geschwind ganz blöd geguckt, da es mir nie wirklich auffiel und auch meinem alten Profi, dem Jo, bei mehreren (De)montagen in den letzten Jahren wohl nicht.
Zum Glück hat jetzt alles ewig lange und viele Kilometer gehalten. Zu kleine Schrauben in zu großen Löchern is einfach nix. Man sieht an den Felgen schon (leichte) Abriebspuren.
In Zukunft werde ich das Thema wohl ernster nehmen und auch mal genauer hinschauen...
Dennoch: kennt jemand 15er Stahlfelgen, die wirklich passen, und eine attraktive ET (< 40) haben?
Lehrreiche Grüße von
Marvin