190E 2.0 Automatik - was ist er wert?

  • Hallo zusammen,


    Eigentlich habe ich ja schon einen 190er (Diesel) - aber vor wenigen Tagen habe ich das Angebot für einen weiteren 190er bekommen und möchte euch gerne in dem Zusammenhang fragen, was ein angemessener Preis für ein solches Fahrzeug ist. Da ich bisher nur in der 190er Diesel Welt unterwegs gewesen bin, habe ich leider echt keine Ahnung was für einen Benziner angemessen ist ...


    Bei dem mir angebotenen Fahrzeug handelt es sich um:
    190E 2.0 Automatik
    BJ 1989, MOPF
    200.000km
    Bis auf eine WHA die hinten links nur ganz leicht einen Rost Ansatz zeigt ist das Fahrzeug komplett rostfrei - ich konnte ich es bei der Besichtigung selbst nicht so richtig glauben, habe aber wirklich alle typischen Stellen eines w201 untersucht oO


    Könnt ihr mir vielleicht einen Anhaltspunkt geben, es ein angemessener Markepreis/Kaufpreis für ein solches Fahrzeug ist?


    Viele Grüße
    Julian

  • Hallo,


    Ohne Details wie Ausstattung und Zustand zu kennen, ist es fast unmöglich dzu etwas zu sagen, auf jeden Fall unseriös ;)


    Buchhalter kurz vorm Schlachter fangen bei ein paar hundert an. Top Zustand mit sinnvollen Extras können bis zu 5.000 bringen. Ich wette das hilft nicht viel, also mehr Details bitte.


    Am Ende kommt es darauf an, ob das Auto dir gefällt und was du bereit bist zu zahlen...

  • Hallo Alexander,


    danke für deine Antwort ! :)


    Ich habe mal die SA hier aufgelistet:
    400 ARMLEHNE KLAPPBAR IM FOND
    412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
    420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
    466 ZENTRALVERRIEGELUNG
    470 ANTIBLOCKIERSYSTEM (ABS)
    620 FAHRZEUGE MIT KATALYSATORTECHNIK
    630 ECE - WARNDREIECK
    809 MODELLJAHRWECHSEL, DIE LETZTE ZIFFER ZEIGT DAS JEWEILIGE NEUE
    MODELLJAHR AN
    823 SCHWEIZ-FAHRZEUGE ZUSATZTEILE


    Wie würde ich den technischen Zustand beschreiben?
    Technisch insbesondere von der Karosserie aus ist das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand (liegt wahrscheinlich auch daran, dass es aus der Schweiz kommt und dementsprechend gut konserviert ist). Ich habe keinen Rost an den bekannten Stellen finden können, bis auf lediglich eine WHA hat einen ganz kleinen Rostansatz, dessen Fortschreiten man aber auch ganz einfach pausieren kann.


    Wie würde ich den optischen Zusand beschreiben?
    Der Lack hat einen guten Zustand und Beulen gibt es nach einem ja doch schon recht langem Leben so gut wie keine.
    Der Innenraum sieht eigentlich auch ganz ok aus. Verschleißerscheinungen wie eine aufgescheuerte Sitzwange oä sind nicht zu sehen. Lediglich von den Lüftungsdüsen die Kunststoffaufsätze fehlen, mit denen man den Lufdurchlass der jeweiligen Düse an und aus machen kann. Desweiteren sind in der hinteren Hutablage Lausprecher verbaut und ein Radio ist aktuell auch nicht mehr verbaut. Das dürften aber alles Teile sein, die man bei einem verwerter für einen fairen Preis bekommen sollte.


    Kannst du mir vielleicht so eine bessere Einschätzung abgeben ? :)


    Viele Grüße
    Julian

  • Hallo Julian,


    Kannst du vielleicht an Bilder kommen?


    Neben dem Zustand ist natürlich auch deine Beziehung zum Verkäufer mit ausschlaggebend ;) Ist es der Schwager 8. Grades eines Bekannten von blablabla kannst du frech mit 700-1000 Euro anfangen. Ist es jemand dem du nochmal über den Weg läufst im Leben und ihm noch in die Augen gucken willst, 1500 - 2000 vielleicht. Ist auch die Frage, was hast du vor? Billig schießen und weiterverkaufen, oder behalten und hegen?


    Bei letzterem ist der Preis nur einer von vielen Faktoren.


    Die Ausstattung ist gut, aber nicht überragend. Für Klima oder Leder kann man (wenn man es braucht und unbedingt haben will) mehr springen lassen.


    Die genannten Preise sind natürlich meine Einschätzung, kommt auch auf deine eigene Schmerzfreiheit an. Wenn ich das Auto wöllte, wäre so was a la "ich gebe dreihunat vür Ecksbort" einfach nicht mein Stil. Aber diese Leute finden auch (leider manchmal sogar sehr gute) Autos...