Habe diesen Wagen Baujahr 1989 und bin damit sehr bisher zu frieden /auser Korosion /UND Differential der hier fehlt bin ich sehr zufrieden.Habe letztlich gelegentlich ein Besitzer von M.B. 190 Benziner getrofen und had mir erzählt das er an sein Wagen Differential hat was mich sehr überascht hat und wusste davon nichts das manche M.B. 190 sowas überhaupt haben den im Winter ist schon bei mir bei kleinen Winkel im schnee nichts zu machen wo noch immerhin Trabis,alte Skodas usw. problemlos vorbei fahren.Geht das irgendwie nachzubauen ??? Vielen Dank für Ihre Ratschläge und hoffe Sie kommen mit meiner schlechten DE gramatig zu Recht da ich aus CZ komme.
Differential bei M.B. 190 D ???
-
-
Hallo Salora,
ja, beim W201 gab es eine Differentialsperre (ASD) als Option. Die 2,6 Liter Motoren hatten hingegen ASR meine ich sogar serienmäßig. Ich hoffe, dass war gemeint, weil ein Differential haben alle W201, bei manchen hört man sogar, dass eines da ist [lach]
ASD kann man mit einigem Aufwand nachrüsten, es machen aber nur wenige. Es muss eine Hydraulikpumpe angeflanscht werden (anderer Ventildeckel notwendig), die Leitungen (elektrisch/ hydraulisch) müssen verlegt werden, andere Antriebswellen, dann eventuell noch die Sperre nach jahrelangem Einsatz überholen...., Steuergeräte, ABS ist notwendig...
Ideal wäre ein Schlachtfahrzeug mit identischer Motorisierung und Getriebe, dann könnte man 1:1 umbauen.
Aber, selbst ohne ASD schaffen es die meisten, mit einem Mercedes auch im Winter in die entlegensten Winkel zu fahren und unfallfrei wieder heimzukehren. Das kann an vielem liegen:
- Zustand und Alter der WINTERreifen
- Wie ist der Zustand des Antriebsstrangs? Haben die Lager starkes Spiel?
- Automatik- oder Schaltwagen? Bei beiden sanft Gas geben, dann kommt man eigentlich auch bei Glätte noch gut vom Fleck.Ich selbst habe mit meinem Diesel einen Polo am Hang stehen gelassen, alles eine Frage der Ausrüstung.
Gruß in die Tschechei und keine Sorge wegen der Grammtik, wer könnte Tschechisch in Schrift und Sprache?
Frank.
-
Hallo Petrolferrari , vielen Dank für deine Auskunft ,das die Umrüstung aufwendig sein wird war mir schon im vorhinein klar da mich von diesen /Traumwunsch/viele Automechaniker ausgeredet haben.
Nun weis ich wenigstens das es uberhaupt machbar ist ,ja also ich muss sagen das ich mal auf meiner Hütte im Wintern /wo es noch nicht soviel Schnee war/ entschlossen hin zu fahren /leider mit zwar guten aber Somerreifen/da ich im Winter grundsätslich nicht fahre ,das schon aus angst das ich irgendwo hängen bleibe ,das es aber schon bei cca 15 grad steigerung keine schanz habe ,hätte ich nicht für möglich gehalten ,den übrigens auch trabis ,alte skodas /hinterantrieb aber soeben motor hinten wie Käfer/ usw. mit Sommerreifen vorbei kamen war für mich ein Rätsel.
Habe automatik getriebe /leider/ aber auch im Sommer wie zum Beispiel jetzt schon beim nassen Rasen komme ich zu meiner Hütte /cca 25 Grad steigerung nicht weiter mit guten Sommerreifen nur wen es trocken ist.
Ja wie du richtig erwähnt hast eine Differencialsperre wäre also bei mir nicht schlecht im Zusamenhang mit der Idee ein andern Wagen der es hat umrüsten aber sogar das ist nicht nötig den wen ich hier in CZ mir aus DE und wo immer ein gleichen Wagen kaufe der die Differencialsperre hatt,reicht es nur beim register Umbau der Karoserie anzumelden wen die gleiche Farbe da ist /kan auch ohne Zulassungschein sein/ da es billiger ist und das Problem wäre gelöst ,nur wissen wo man solchen Wagen Heutzutage kaufen kann ,weist du wo ? -
Hallo salora,
ich kann dir leider nicht sagen, wo man einen Schlachtfahrzeug mit ASD kaufen kann. Aber, wenn du schon mit Sommerreifen im Winter fährst, ein heisser Tip:
Einfach zwei Säcke Salz (25kg/Sack) in den Kofferraum und du hast weniger Traktionsprobleme.
Die von dir beschriebenen Autos haben den Motor über dem Antrieb, somit werden die angetriebenen Räder durch das Gewicht auf den Boden gepresst. Beim Mercedes hilft es, die Hinterachse zu belasten. Im Wintersport hatte unser Hauswirt immer einen Teerklumpen in der Garage liegen, wenn die Piffkies mit ihren Luxuslimousinen nicht den Berg hochkamen. Er mit seinem Vectra aber ohne Probleme.
Gruß,
Frank.
-
Zitat von "Petrolferrari"
Die von dir beschriebenen Autos haben den Motor über dem Antrieb, somit werden die angetriebenen Räder durch das Gewicht auf den Boden gepresst. Beim Mercedes hilft es, die Hinterachse zu belasten. Im Wintersport hatte unser Hauswirt immer einen Teerklumpen in der Garage liegen, wenn die Piffkies mit ihren Luxuslimousinen nicht den Berg hochkamen. Er mit seinem Vectra aber ohne Probleme.
Gruß,
Frank.
Hallo Frank,
du sag mal was ist den ein Vectra [lach] [lach] [lach] [annieironie]
Ich glaube für den ganzen Aufwand würde ich mir doch lieber 4 Winterreifen kaufen [lach]
Gruß
Detlev -
Oder einfach auf Ganzjahresreifen umrüsten, wenn man nicht immer wechseln will.
-
Lieber Eimer mit Sand mitschleppen - dann hat man zur Not auch gleich was zum Streuen da und Salz im Auto is ja blöd - wenn man das streut, korrodieren unsere schönen AUtos nur.
-
Zitat von "superbenz190"
du sag mal was ist den ein Vectra [lach] [lach] [lach] [annieironie]Hi Detlev,
war ein ganz normaler Frontkratzer, noch nicht mal ein 4x4. Aber ein Nachbar (Holzgroßhändler) von ihm hatte einen W124 300TD 4matic *sabber* der kam "fast" überall hin.
Na ja, ich muss gestehen, als ich mal jung war und einen 126er mein Eigen nannte, da konnte ich mir die Winterreifen auch nicht leisten (was soff die Karre auch wie ein Loch, na Versager halt, 280S...). In der Firma hatten wir so aufgewickelte Besäumschrottstreifen (bei uns heissen die "Möpse"), kurz den Betriebsleiter gefragt, ob ich mir zwei Möpse für den Winter "ausleihen" könnte. War nichts gegen einzuwenden, also einen links mit 40kg in die Kofferraummulde und einen gleichgroßen rechts in die Mulde. Der Winter verlief problemlos. Nur der Chef hat ein wenig komisch geguckt, als er mich inflagranti beim "Diebstahl" erwischt hat, als ich die Teile im Frühjahr wieder loswerden wollte und die gerade Richtung Schrottcontainer bringen wollte.
-
Die Frage ist ob solche Ganzjahresreifen was im Winter bringen ,klar immerhin etwa besser wie Somereifen ,ich bin trotsdem beim überlegen mir ein gebrauchten Allrad /4x4/ Auto zu kaufen wie zum Beispiel Skoda Octavia Kombi obwohl auch M.B. 4x4 zur verfügung sind aber ab 3 liter und das sind ja dan Spritsaufer amsonsten blieb ich bei Mercedes dar er fas als einziger auf den Markt nur mit Verteilkette /nicht Riemen/hat wo man jede cca 100 000km ein neuen einbauen muss und immer nachdenken wen es soweit ist um Motorschaden zu vermeiden.Bei Autos mit Frontantrieb habe ich gehört sin beide Räder immer im einsatz ,entschuldigung bin kein erfahrener Automechaniker sonder nur ein sogenanter Ottoverbraucher also verstehe nur wenig von technischen aber dazu diend ja dieses forum oder ?