ABS Drehzahlgeber Hinterachse im Differential Bosch 0 265 002 075

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mein Differential ausbauen/abdichten und hierfür auch den Drehzahlgeber ausbauen um den O-Ring zu ersetzen und damit ich nicht die Steckverbindung suchen/trennen muss für den Ausbau.


    Leider sieht es an meinem Auto so aus, als hätte in der Vergangenheit jemand schonmal versucht die Inbus-Schraube zu öffnen und hat die dabei so ziemlich rundgedreht. Somit meine Befürchtung, dass der Geber evtl. festsitzt und nicht heile rauskommt oder ich ihn beim entfernen der Schraube beschädigen könnte.


    Kennt jemand die Teilenummer für den Drehzahlgeber, den O-Ring, sowie die Inbus-Schraube, und ob diese Teile noch lieferbar sind?

    Abgelesene Bosch-Teilenummer auf dem Geber ist die 0 265 002 075, womit ich leider nicht weiterkomme.

    In einem uralten Beitrag aus einem anderen Forum werden für dieses Teil folgende Teilenummern genannt, die aber allesamt nicht mehr lieferbar zu sein scheinen:

    A2015400017, A2015402317, A2015402217


    Gruß Basti

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die angefragten Teilenummern hier aus dem aktuellen EPC

    Dichtring=014 997 97 48

    Sensor = 201 540 22 17

    Schraube= N 914125 006502

    In wie weit die noch verfügbar sind, da fragst du am besten Herbert.


    LG Bianca

  • Drehzahlgeber ist nicht mehr lieferbar.


    Wenn er dicht ist lass ihn drin.


    Wenn er undicht ist wird er heil rausgehen und du kannst den O-Ring ersetzen.


    Gehe am besten kein unnötiges Risiko ein. Die Drehzahlsensoren sind auch gebraucht kaum zu bekommen weil sie meistens nicht aus den Differenzialen zu bekommen sind.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Das das Teil nich mehr so einfach zu bekommen ist, Ich habe es schon befürchtet, nachdem ich abartige Preise für gebrauchte Teile auf eBay gesehen habe. Noch scheint mir der Drehzahlgeber dicht zu sein, oder er ist zumindest nicht die Haupt-Leckstelle am Diff aktuell. Werde die Steckverbindung im Auto trennen, das Kabel zum Unterboden durchführen und den Geber im Diff belassen.


    Sollte was schiefgehen, oder das Teil doch zu undicht sein (die Abtriebsflansche sauen das ganze Diff mit Öl ein, daher kann ich es nicht genau erkennen) werde ich im wieder eingebauten Zustand versuchen das Teil vorsichtig auszubauen und den O-Ring zu ersetzen.


    Schade dass man das Teil nicht mehr vernünftig bekommt, zum Glück scheinen diese Geber wohl selten defekt zu werden.


    Gruß

    Basti