Hallo zusammen,
leider ist mein Differential an beiden Abtriebsflanschen ziemlich undicht. Hier habe ich mich schlau gemacht, ein Wechsel der Dichtringe ist zumindest bei ausgebautem Differential, keine große Sache.
Auch undicht, zwar (noch) nicht so schlimm, ist der Antriebsflansch.
Hier scheint der Tausch des Dichtrings wesentlich anspruchsvoller zu sein, da man beim anschließenden Anziehen der Zwölfkant-Bundmutter für den Antriebsflansch das Reibmoment einstellen muss.
In Anbetracht des Preises für ein instandgesetztes Differential hätte ich kein Problem damit, das dazu notwendige Spezialwerkzeug zu kaufen (sollte ein "Stahlwille Torsiometer 760 15" sein). Alternativ kann man das wohl auch mit "Hausmitteln" machen, wie in diesem Video gezeigt:
Man findet zu diesem Thema allerdings sehr viele Anleitungen/Erfahrungsberichte, die von "kein Problem, kann man locker nach Gefühl machen" zu "Ding der Unmöglichkeit, nur was für den absoluten Profi" reichen.
Hat von euch jemand diesen Dichtring schonmal (erfolgreich) ersetzt, sodass dass Diff danach trocken war und keine fiesen Geräusche beim Fahren von sich gibt, oder sollte man in diesem Fall wirklich vom Versuch absehen und lieber zu einem vom Profi überholten Teil greifen?
Außer dass es ölt, wäre mein Diff noch erträglich was die Geräuschentwicklung angeht.
Gruß
Basti