Hallo Zusammen;
die coronabedingt schlechte Auftragslage (und vermutlich bleibende) zwingt mich, meinen geliebten 190E abzumelden. Er ist das erste Fahrzeug, das zumindest temporär stillgelegt wird. Am Dienstag gibt es noch eine frische Hauptuntersuchung, sodaß ich ihn jederzeit wieder anmelden kann und dann marschiert er in den Dornröschenschlaf. Seufz.
Schon bei der letzten HU war es so, daß der Inhalt des Katalysators im Gehäuse herumvagabundiert ist. Das Problem ließ sich durch ein paar gezielte Schläge mit dem Karosseriehammer vorübergehend lösen, allerdings mußte er gut warm sein, daß die Abgaswerte einigermaßen stimmten. Will heißen: Irgendwann steht ein neuer Kat an.
Nun hat mein 2.0 einen Kat, der so leicht versetzte Einlässe (oder waren es die Auslässe) hat. Der billigste Kat, den ich entdecken konnte, war einer von AS für rund 250 Steine, Walker etc. kosten mindestens 100 Euro weiter. Universal-Kats sind deutlich günstiger zu haben - die müßte man eben einschweißen.
Hat mir jemand einen Typ Kat oder TIP, wie man das Problem sinnvollerweise angeht? Ich bin sicher nicht der Einzige, der einen Kat in neu braucht.
Salve
Joachim