[Erledigt] TÜV Eintragung 8X16 Et34 auf 205/50 R16

• Hallo liebe Gemeinde,

Hoffe so ein bissl auf eure Hilfe / Schwarmwissen.

Hatte bis letztes Jahr Borbet Felgen mit KBA in 8x16 ET36 mit 205/50 R16 montiert und vor 8 Jahren per Einzelabnahme eintragen lassen.

Nun bin ich letztes Jahr günstig an Originale MB Achtloch 8x16 ET34 vom 500E gekommen und habe diese nun ebenfalls mit 205/50 R16 montiert.

Dies monierte heute der TÜV Beamte - ich verwies dabei auf das MB Vergleichsgutachten wo die Felgen für den W201 aber mit 225/50 R16 aufgeführt sind.

Ich verwies darauf, dass die Borbet ja die gleichen Dimensionen haben, nur 2mm Unterschied in ET.. ohne Erfolg.

Nun die Frage in die Runde:

Hat jemand hier eine Abnahme / Eintragung der Originalen MB Achtloch 8x16 ET34 mit 205/50 R16?

Besten Gruß

Marco

• Hallo Marco, wenn dir hier nicht geholfen werden kann, fahr mal zu einem anderen TÜV Ingenieur, der ist vielleicht kulanter.

Liebe Grüße

Gruessle

Leben und leben lassen 8)

• Einfach 2mm in der Einpresstiefe wegzulassen und dann einen "kulanten" TÜV- Ingenieur zu suchen, der Fakten ignoriert, ist wohl kaum der richtige Weg. Entweder ist das Ganze zulässig oder nicht, Punkt.

Schließlich wandert die Felge nach innen und kann z.B. bei vollem Lenkeinschlag mit der Achsgeometrie in Berührung kommen und dann ist Schluss mit Lustig.

Gruß
    Björn

Erst denken, dann schrauben  ;)8o

Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

• @FUH: wo kommt denn solches Halbwissen mit der Verbreiterung her?

@Admin: Thema bitte hier löschen - fachdienlich und hilfreiche Kommentare sind wohl nicht mehr zu erwarten.

• Die Felge wandert 2mm nach außen und Radabdeckung ist noch ausreichend mit den 205ern ;)

Jo, hast Recht, ich hab mich vertan, die Felge wandert bei Minus nach aussen. Trotzdem darf im Extremfall (volle Durchfederung bei vollem Radeinschlag) keine Berührung mit Fahrwerk oder Karosserieteilen erfolgen.;)

Gruß
    Björn

Erst denken, dann schrauben  ;)8o

Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

• 215/40er und 225/45er jeweils auf 8x16 ET34 kann ich dir anbieten... 205/50 auf 8x16 leider nein.

Gruss Daniel

• Hallo Daniel, danke für dein Angebot - ich wollte dir grade eine PN schreiben - aber private Konversation scheint nicht zu funktionieren.

Könntest du mich evtl mal per Mail an

Msgoldbach4@gmx.de kontaktieren?

Wenn du magst mit Telefonnummer - den Termin habe ich am Freitag - wäre super mit paar Fakten aufzukreuzen.

Vielen Dank im Voraus und

Besten Gruß Marco

• Hallo Marco ich habe mit sehr viel Diskusionen 205/50 Dunlop Winterreifen auf meine 8x16 ET34 Kanaldeckel Felgen eintragen lassen.

Gruß Heiko

• Hatte vorher 215-40 Dunlop auf den 8x16 war mir aber für den Winter zutief da ich noch einen Evo1 Stoßstangenspoiler vorn verbaut habe.

Der Wagen hebt sich ca. 15mm.

Ausreichend für den Motor-Bodenschutz.

50ziger höhe sieht es garnicht so schlimm aus da der Reifen auf der Felge richtig schön gezogen wird durch die 205. :thumbup:

Ich bin zufrieden und fährt sich auch schön.

Ich bin auf die Reifengröße gekommen da die 8x16 Et34 Evo Felge laut Gutachten bei Mercedes mit 205/50 ausgeliefert worden ist.

Geh zu Mercedes und lass dir das Gutachten ausdrucken und leg es den Tüv vor.

Danach konnten Sie nichts mehr sagen, mußte nur noch eine Reifenfreigabe besorgen und schon war der Käse gegessen.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß Heiko

• Hallo Heiko,

könntest du mir bitte dieses Gutachten und deine Eintragung evtl auf obige Mailadresse zukommen lassen?

Wäre super nett von dir!

Besten Gruß

Marco

• Hallo Marco, habe Dir soeben die Papiere per Mail gesendet.

Habe da ein bisl Quatsch erzählt da es auch schon wieder 4 Jahre her ist.

In den Gutachten von Mercedes steht ein Ballonreifen von 225/50 drin.

Sieht furchbar aus ....

Da ich mich Felgen-Reifen-Sturz und Fahrwerk beschäftige nehme ich natürlich immer die Reifengröße die nicht im ABE steht.

Ich bin eher ein Optik Fan da ich mit meinen Autos nie auf eine Rennstrecke gehe.

Außer mit den 2,3-16, der steht aber auch auf seinen originalen 205-55R15.

Deswegen fahre ich einen schmalen Reifen auf eine Breite Felge.:D was andere nicht verstehen können.

Der Reifen macht die schönste Felge kaputt. Dewegen steht bei mir die Felge im Vordergrund.

Aber alles Legal mit mit Achslast/Traglast und Einzel TÜV Abnahme.

Es ist immer wieder eine Disskusion aber am Ende zahlt es sich aus.

Zu deinen 205/50 auf einer 8x16 wenn Du keine Papiere hast trägt Dir das niemand ein. Aber nun hast Du sie ja. Viel Erfolg.

Wichtig nimm einen sehr guten Reifen da er richtig gezogen wird auf der Felge.

Ich habe mich für einen Falken entschieden da die Flanke und das Profil perfekt ist.

Noch was warum ich Dir die Gutachten der MB Felgen gesendet habe, die benötigst du beim Tüv.

Auch wenn es sich um eine MB Felge handelt, wollen sie ein Gutachten sehen.:cursing:

• Dank an Daniel und Heiko! Hab heute den TÜV Prüfer in Siegburg mit Papieren überhäuft und somit erstmal beschäftigt.

Defakto hat es mich 212€ inkl Hauptuntersuchung, AU und Einzelabnahme Rad/ Reifenkombination gekostet aber:

1) TÜV bis 08/22

2) Eintragung 8Jx16 ET34 (1244011402) rundum auf 205/50R16

Sind nun erledigt. Somit steht bezüglich dem H-Kennzeichen kommendes Jahr auch nix mehr im Wege.

Besten Dank den Helfenden

Marco

• Offizieller Beitrag

Hallo Marco,

Glückwunsch. :)

Ich habe für meien 2.6er noch originale MB 8J16 ET34 Gullideckel (1294000102), die ich auch gerne mit 205/50 R16 bestücken möchte.

Was genau an Gutachten wird für die Eintragung benötigt? Es wurde oben viel geschrieben, aber vielleicht kannst du es knapp zusammenfassen.

Welche Reifenmarke hast du bei dir aufgezogen?

Gruß, Bodo

190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280

35137907hc.jpg

33634160mg.jpg

• sauber! Eventuell schickst mir die Eintragung an meine Mailadresse... dann erweitere ich meine Sammlung;)

Gruss Daniel

• Cupzedes 7. August 2020 um 15:13

Hat den Titel des Themas von „TÜV Eintragung 8X16 Et34 auf 205/50 R16“ zu „[Erledigt] TÜV Eintragung 8X16 Et34 auf 205/50 R16“ geändert.
  • Daniel: Mach ich nachher noch :)

@Bodo: hab eine Reifenfreigabe für Michelin Pilot Sport 3 und Continental PremiumContact 6.

Kannst ziemlich einfach mit der Räderfreigabe von MB die 129er Felgen eintragen lassen. Die stehen ja im Dokument in der Dimension 8Jx16 ET34 drin. Dazu dann die Einzelabnahme der 205/50R16 mit der Reifenfreigabe vom Hersteller. Hier gibt aber nicht jeder Hersteller einen 205er auf 8J frei. Deshalb obige Empfehlung oder vorher beim Hersteller anrufen.

Besten Gruß

Marco

• Hallo zusammen,

ich weiß, dass ich jetzt einen listeninternen Shitstorm riskiere. Gleichwohl sei mir folgende Argumentation gestattet: die geradezu gnadenlose Aufpumpung der Felgen- und Reifenbreitengrößen (von den Autoherstellern wegen der Aufpreise schon seit Anfang der 90er massiv initiiert) hat, was den W201 betrifft, zu einer für mich, vorsichtig ausgedrückt, unvorteilhaften Diskrepanz zwischen dem eigentlichen Entwurf Bruno Saccos und den (gerade noch oder mit Verrenkungen bez. Radhaus pp.) zulässigen Modifikationen führt. Ich persönlich finde es einfach "schief ", einen 190er mit 205er und mehr auszurüsten, weil sich die Proportionen zum eigentlichen Entwurf der Schöpfer dieses Modells verschieben. Bei meinen 560er W126ern habe ich - bei Beibehaltung der 15 Zoll auf 225/60 "aufgerüstet ". Die Proportionen stimmen da noch einigermaßen...

Ich weiß, Ihr seid überwiegend next Generation und habt das naturgegebene Recht, Dinge zu verändern. Trotzdem: vergesst nicht die Grundlage unseres gemeinsamen Hobbys aus 12/82!

Sternengruß

Horst

• Ähm Horst.. Nix für ungut. Jedem seine Meinung, aber bitte nicht den Thread damit zuspamen. Dies kann gerne in einem eigenen Thread im `Café` stattfinden.

Thema: Alles was nicht Original ist.. Ist Müll.

Sorry nix für ungut, aber das hilft keinem weiter.