Hallo zusammen!
Eine Frage an die Experten hier.
Es gut um folgendes Problem bei meinem W201 (190D) Bj. 1990
Die Bremsen zeigten erst Wirkung nachdem ich das Pedal fast vollständig durchge-treten hatte. Danach war alles wieder normal, bis nach einigen Tagen das Problem erneut auftrat.
Ein Bekannter tippte auf das ABS was bei Probebremsungen auch tatsächlich nicht mehr zu funktionieren scheint, obwohl die Warnlampe nicht leuchtet.
Ein anderer Bekannter (Kfz-Mechaniker) sagte es läge am Hauptbremszylinder. Die-ser wurde dann auch getauscht, neue Bremsflüssigkeit eingefüllt und die Anlage entlüftet. Auch wurde das System abgedrückt und auf Lecks untersucht.
Nach kurzer Zeit trat das Problem wieder auf. Wenn ich morgens losfahre habe ich erst Bremswirkung wenn ich das Pedal fast vollständig durchtrete. Nach einer weile baut sich nun aber soviel Druck auf, dass ich das Pedal nur antippen muss um zu bremsen. Ein Durchtreten wie beim Anfang ist dann gar nicht mehr möglich. Wenn ich nachmittags die Heimfahrt antrete merke ich dass das Fahrzeug nicht mehr rich-tig beschleunigt. Auch hatte ich den Eindruck, dass die Bremsen heiß waren und etwas „rochen“.
Ich hoffe Ihr könnt mit meiner Schilderung etwas anfangen. Meine laienhafte Aus-drucksweise bitte ich zu entschuldigen.
Für Hinweise und Denkanstösse wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Chris
NB:Ich werde selbstverständlich nicht selbst an der Bremsanlage rumfummeln.
Problem mit Bremsanlage/ABS?
-
-
Hallöchen,
Klingt nach nem kaputten Bremsgerät.Habt ihr beim Tausch des HBZ mal ins Bremsgerät hineingeleuchtet?Wenn da ausgelaufene Bremsflüssigkeit
drin steht,ist das auch hinüber!
Gruß Brummi -
Vielen Dank für Deine Antwort.
Werd's an meine Experten weitergeben.Inzwischen sieht es so aus, dass die Bremse zeitweise zu macht und sich die Bremsbeläge wohl abgeschliffen haben. Wenn ich nun bremse ist ein schabendes Geräusch zu hören...