Grüß euch,
ich weiß, das Internet und dessen Foren sind voll mit dieser Thematik aber ich komme nicht weiter.
Zu dem Problem:
Mein 190er hat seit den Sommermonaten die typische Heißstartschwierigkeit. Das Problem ist meiner Meinung nach im Kraftstoffsystem zu erkennen (hörbar und nachweisbar über Druckprüfung)
Folgende Bauteile sind getauscht:
Kraftstoffdruckspeicher (Bosch)
Kraftstofffilter (Bosch)
Kraftstoffpumpe (Magnetti Marelli) - eine Bosch Pumpe habe ich noch auf Lager, vllt tausche ich diese.
Einspritzdüsen (Bosch)
ESD Halterung (Febi)
KPR
ÜSR
Druckregler am Mengenteiler geprüft - i.O. (Leckleitung trocken, Rücklaufleitung zum Tank tropft im ausgeschalteten Zustand nicht nach).
...und diverse andere Bauteile, welche mit dem Kraftstoffsystem erstmal nichts zu tun haben.
LMM Potentiometer (Bosch)
Zündkerzen (Bosch)
Zündverteiler (Bosch)
Zündkabel (Beru)
Gestern konnte ich folgende Entdeckungen mithilfe eines Kraftstoff-Druckprüfgerätes machen:
Systemdruck bei kaltem Motor - 5,5 - 5,6 bar
Systemdruck bei warmen Motor - 5,5 - 5,6 bar
Haltedruck bei kaltem Motor - ca. 3-2,8 bar (30 Minuten ohne Probleme)
Haltedruck bei warmen Motor - ca. 3.2 - 2,8 bar (von Test zu Test schwankend)
Allerdings fällt der Haltedruck bei betriebswarem Motor meistens innerhalb der ersten 10-20 Minuten nicht ab.
Wenn ich dann nochmal aus der Garage laufe und pünktlich zur 30 Minuten Grenze wieder komme, ist der Haltedruck bei 0 bar.
Dies macht er aber auch nicht immer. von 5 Tests im heißen Zustand, fiel er ca 3 mal ab, 2 mal hielt er sich auch nach 30 Minuten bei 2,8 bar.
Danach die bekannten Startschwierigkeiten aufgrund der Dampfblasenbildung im System. Pumpe öfters vorlaufen lassen hilft je nach Außentemperatur, umso wärmer, umso schlechter.
Daraufhin habe ich einen Blick unter die Stauscheibe auf die Drosselklappe geworfen.. leicht "Ölfeucht" und leicht verdreckt, der typische Dreck aus den Leerlaufluftsystem vorhanden, Kraftstofflachen kann ich allerdings keine entdecken.
Habt ihr eine Idee zu der Problematik?