W203 OM612 (270cdi) Saugrohr

• Tach auch....,

Vor einige Tagen meldet sich der OM612 mit der Motorkontrolleuchte und Notlauf. Und das aufm Weg zur Arbeit und Freitag musst ich wieder zurück...... 200km im Notlauf. Naja was solls man kommt auch an.

Beim Freundlichen angekommen wurde der Fehler ausgelesen: Saugrohrklappen defekt. Kosten der Reparatur beim Freundlichen 2000€, das war mir dann zu viel also wurde ein Saugrohr im Netz gekauft. Gestern zusammen mit Schwiegersohn in der Schrauberhalle eingebaut. War viel zum Schrauben und so manch bauliche Lösung empfand ich dann doch sehr fragwürdig.

Aber schaut euch die Bilder an, was fürn Dreck!!!!!! Kein Wunder dass das irgendwann den Geist aufgibt.

Nach dem Einbau und der 5-Ender wieder lief löschte si h der Fehler nicht ht automatisch aber es wieder Leistung da.

• Offizieller Beitrag

Moin Bastiaan,

in der tat eine Drecksarbeit! Da siehste immer aus wie gerade aus dem Kohlenflöz gekrochen!

Freu dich, daß die Klappen von der EKAS noch alle da sind. Wir haben auch schon welche gehabt, wo die Klappe vor dem Ventil lag...

Fehlerspeicher mußt du separat löschen. Kauf dir doch mal so ein Tool, gibt es doch für einen schmalen Taler. Da kannst du die meisten fehler mit auslesen und auch löschen.

LG Bianca

• das schreit ja quasi nach einer Wahlnussschalenreinigung (Carbon blasting)

habe schon überlegt so ein Gerät anzuschaffen, ist leider ein Drecksgeschäft, die schwarze Pampe ist so stinkig, das hat man noch Tage danach in der Nase

die ganze Masse kommt ja von zwei Komponenten, die rückgeführten Abgase und die ölige Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse, wenn die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) nicht richtig funktioniert, also verstopft oder defekte Membrane, dann kommen einfach zu viele ölige Dämpfe in den Ansaugtrakt und zusammen mit der der Asche aus AGR bildet sich dieser "Asphalt"

• Tach auch....,

BIBI 2.5 hat meine OBD 2 weißt du das?

Die Diamex DX65 bekommt man wirklich fürn schmalen Taler.

Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

• Ab W203 müsste OBD II verbaut sein.

Wenn man den Motoren die eigenen Abgase zu fressen gibt, kommt so´n Mist halt bei raus, egal, ob Diesel oder Benziner. VW (und deren Derivate Audi, Seat, Skoda) steht mit sowas auch ganz oben auf der Liste.

Glücklich sind diejenigen, die kein Schaltsaugrohr haben.

Gruß
    Björn

Erst denken, dann schrauben  ;)8o

Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

Einmal editiert, zuletzt von Sierra86 (1. September 2022 um 13:36)