Original Becker Radio zurückrüsten

• Moin,

wie der ein oder andere vielleicht schon gehört hat habe ich mir neben dem 201 noch einen 124ger zugelegt.

Zustand soweit gut, allerdings möchte ich gerne das beigelegte Becker Europa 2000 verbauen.

Bislang war beim Vorbesitzer so ein Kirmes Alpine drinne..

Jetzt zum "Problem":

Der Fifi hat anstelle eines Adapters den kompletten Radio Kabelbaum zerschnitten um diesen Schund einzubauen :cursing: :cursing:

Neben den fehlenden original Steckern müsste ich wissen was wo dran kommt?!

Das Fahrzeug hat 4 Boxen mit einem Überblendregler und dazu gibts 8 Kabel, so schlau war ich bereits :thumbup:

Achso E-Antenne hat der Wagen auch

Also bleiben noch gefühlt 6000 Kabel über :S

Vielleicht kann mir ja jemand sagen ,für was die einzelnen Anschlüsse am Radio sind...

Gruß Max

• Hallo Max,

die Belegung nach Deinem Bild ist folgende:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Siehe auch hier.

Das Fahrzeug hat 4 Boxen mit einem Überblendregler und dazu gibts 8 Kabel, so schlau war ich bereits

Sind die Lautsprecher alle am Überblendregler angeschlossen? Dann ist alles gut. Wenn die Lautsprecher alle separat am Alpine angeschlossen waren, musst Du den Kabelsatz noch anpassen, da das Radio nur zwei Ausgänge hat. Die Belegung vom Überblendregler findest Du hier.

Viele Grüße

Thomas

2 Mal editiert, zuletzt von volatile void (19. März 2023 um 18:50)

• Das hilft mir tatsächlich sehr.

Laut Kabelsatz liegt da aktuell jedes Kabel in einer Wago rum...

Ich habe allerdings gesehen das die 2 in Schaumstoff verpackten Kabel unangetastet waren.

Wie das zumindest angeschlossen wird denke ich hab ich gefunden.

Antenne ist ja denke ich nur plus und minus?

Bzgl. der Geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkereglung... hat das jeder Wagen?

Ich denke so komme ich erstmal klar.

Muss natürlich noch die Stecker besorgen aber ich denke/hoffe Daimler kann damit noch dienen :/

• Moin,

schau mal hier: https://forum.mb124.de/read.php?1,617888

Vielleicht hilft das.

LG Bianca

Moin,

jau!

Die Seite ist gut. Nachdem ich mal gecheckt habe wie das Forum zu benutzen ist habe ich sogar die Teilenummern der ganzen Stecker gefunden!

Danke dafür!!!