Keinen Leerlauf

• Hallo Zusammen,

mein Name ist Roland noch u40. Ich wohne im wunderschönen Schwarzwald. Ich bin Kfzler(nicht mehr aktiv) und brauche mal euer Schwarmwissen.

Mein Arbeitskollege hat sich einen 190iger 1.8l Benziner/Automatik gekauft. Schönes gepflegtes Auto. ER ist auch übern Sommer gut gefahren. Nun hat der schicke Flitzer keinen Leerlauf mehr.

Der Wagen startet, wenn ich nicht gleich Gas gebe und aus dem Leerlauf raus komme, geht er aus. Fahren tut er, ich muss nur immer schön am Gas bleiben. Wenn ich die Stauscheibe minimal mit der Hand betätige, bleibt er an, aber schön laufen tut er nciht.

Was haben wir schon gemacht? Gefühlt alles, hab viel gelesen im Forum und viel abgearbeitet. Ich schreibe einfach mal runter was ich gemacht hab, in nicht chronologischer Reinfolge:

- Kabelstrang geprüft vom Steuergerät ab, zu allen Verbrauchern

- Spannungsversorgung am Steuergerät geprüft

- Leerlaufsteller ausgebaut, gereinigt, geprüft elektrisch

- Alle Unterdruckleitungen optisch angeschaut und auch auf Unterdruck geprüft

-ÜSR erneuert (aber ein Billiges)

- Krafststoffrelais 3 Kontakte nachgelötet (aber ehr Proforma), funzt eigentlich (Druck hab ich nciht gemessen, aber wenn ich fahre hat er Leistung)

- Poti am Leerlaufsteller gemessen

- Leerlauf/Volllastschalter geprüft

- neue Kerzen und Kabel, neue Verteilerkappe und Finger eingebaut

- KW Sensor gemessen

- Kaltstartventil geprüft

- beie Temp.sensoren gemessen

Wahrscheinlich noch viel mehr, kommt bestimmt noch im Austausch mit euch.

Nun haben wir mal die LMM Einheit runtergeschraubt. Sauber gemacht. Dann haben wir 2 kleine Risse am Gummi gefunden, die haben wir geklebt und wieder dicht gemacht. Wieder drauf geschraubt und probiert. Jetzt bleibt er ca. 3 sec. an bevor er aus geht.

Kann es sein, dass der Mengenverteiler irgendwo undicht ist? Wenn ich das Kraftstoffpumpenrelais überbrücke, drückt unten am Mengenverteiler der Steuerkolben g (der an die Stau lappe drückt runter) gegen die Stauklappe. Ist das normal?

Desweitern habe ich festgestellt, dass wenn ich die Stau Klappe runter drücke im Verteiler der Druck steigt. Ist das normal, oder is da drinnen irgendwas undixht?

Hoffe dass er eine oder andere Erfahrene Schrauber mir den ein oder anderen Tip geben kann.

Gruss aus dem SChwarzwald

• Was sagt denn das Tastverhältnis ?

Eventuell reicht es das wieder auf schwankende 50% zu stellen.

Hier zum studieren.

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=412282

Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:

2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

• Hallo Roland,

ich habe das Gleiche bei meinem Neuzugang (auch 1,8 Automatik) gerade durch, kein Leerlauf.

Nachdem ich das rissige LMM Unterteil gewechselt und das defekte LMM-Poti getauscht hatte, sägte er im Stand, lief massiv zu fett und ging nach kurzer Zeit dann aus.

Ich kam weiter, indem ich die KE in Notlauf schickte (Stecker vom Poti abziehen) und den Taster der Schubabschaltung (temporär) abschraubte, so dass dieser im Stand nicht betätigt wurde.

So lief er zumindest einigermaßen im Leerlauf und ich konnte mit der Einstellung der CO-Schraube beginnen.

Jetzt habe ich in 1/4 Umdrehungsschritten versucht, ob er mit Elektronik im Stand läuft (Stecker auf Poti und Schubabschaltungstaster betätigt).

Nach etwa 2 vollen Umdrehungen Richtung mager (links herum) lief er dann ganz anständig mit Elektronik, jetzt kann man mit der Einstellung des Tastverhältnisses Richtung 50% beginnen, vorausgesetzt, die Anzeige pendelt (d.h. es liegen keine weiteren Fehler vor).

Viel Erfolg

190D 2.5 Schalter, bornit, gekauft 20.12.14 mit 68000 km
    Sonderausstattungen :
    299 Anhängevorrichtung 412 Schiebedach elektrisch mit Hubeinrichtung
    466 Zentralverriegelung, 470 ABS, 537 Antenne mech. ohne Radioeinbau mit Frontlautspr. 591 Wärmedämmendes Glas rundum, heizbare Heckscheibe, Einscheiben-Sicherheitsglas, Inland 620 Abgasreinigungsanlage (Katalysator-Technik) 915 Kraftstoffbehälter 70 Liter

190E 1,8 07/1990 164TKM, gekauft 11/2024, Automatik, 512U(rot metallic)

Sonderausstattungen :

240 ATA, 412, 420, 466, 470, 570 MAL, 591, 620, 673, 876