kurrioses Vollgasverhalten entdeckt

• seit ich meinen 190E 2,3 im Herbst letzten Jahres habe, hatte er ein komisches Vollgas Verhalten.

Wenn ich zB in einer Autobahnauffahrt mit Vollgas beschleunigen wollte, hatte ich das Gefühl, das jemand hinten an einem Gummiband den Wagen zurück hält.

Nahm ich aber den Fuss ca 5-10mm aus der Vollgasstellung zurück, rannte der Wagen mit voller Leistung vorwärts.

Diese Problematik hatte ich ja schon vor einiger Zeit hier geschildert, aber keine Idee bekommen woran das liegen könnte.

Habe jetzt aber die Ursache dafür gefunden - das Einbau- Gerötsch für die ,ich sage immer (Abgasbetrugsdingens von Euro 1 auf 2)!

Vorne im Motorraum war ein Schlauch verlegt, der am Ende ein "Schnüffelstück" besaß.

Soweit ich weiß, ist die Funktion dieser Einbauanlage welche für die einstufung von Euro 1 auf 2 zuständig ist, das dem Kat in der Warmlaufphase zusätzlich Luft zugeführt wird, was das Kraftstoffluftgemisch in der Phase abmagert, und somit den Kat früher arbeiten lässt. Dadurch konnte man auf dem Prüfstand bei diesen Fahrzueugen von Euro ein auf günstigere 2 bekommen (sollte ich mit meiner Erklärung falsch liegen, bitte berichtigen).

Das besagte "Schnüffelstück" ist ein kleiner Luftfilter am Ende diese nicht original von Mercedes verbauten Schlauchs.

Da meine Vermutung, das die zusätzliche Luft in der Kaltlaufphase dort geholt wird, entschloss ich mich dieses Schlauchende mit einer passenden Schraube zu verschließen um das Systhem auszuschalten - und siehe da - der Wagen bekommt jetzt vollgas so wie es einfach richtig ist !!

Ich vermute, das das Systhem irgenwo nach der Warmlaufphase sich abschalten sollte, was es aber nicht getan hat.

Vieleicht hilft das gemanden, sollte er das gleiche Problem haben.

Und bitte, keine Antworten wegen "Steuerhinterziehung" wegen Euro 1 oder 2 - meiner läuft auf H Kennzeichen, da ist das wurscht!

Günni