500E kühlerumbau

• Moin leute

Ich bin Russell 18 jahre alt und habe einen 190E mit 1,8er 4 Gang den ich aktuell auf 2,6er 5 gang umbaue.

Da ich für den umbau auch einen anderen kühler und somit auch die front umbauen muss habe ich mich dazu entschieden gleich aufs größte zu gehen was mercedes zu der zeit im regal hatte um alles an kühlleistung auszuschöpfen. Somit kam der entschluss einen 500E kühler zu verbauen.

Um es für den 2,6er motor passend zu machen muss ich den kühler von vor dem träger, unter den träger verbauen wie es ja standard ist bei den m103 modellen. Das heißt ich brauche auch den längeren und verschraubten schlossträger der m103 modelle um den umbau zu realisieren.

Hier ist auch schon mein problem, ich finde keinen schlossträger. Gibt es hier jemanden der entweder einen schlossträger aus den m103 modellen liegen hat oder jemanden kennt der aktuell ein schlachtfahrzeug der m103 modelle besitzt von dem ich den träger kaufen könnte.

Würde mich auf Antworten und fragen freuen. Bis dahin schönen abend und Lg

• Hallo Russel,

na hoffentlich verhebst du dich nicht mit dem Projekt, habe gerade so ein gescheitertes Projekt von einem 20 jährigen, allerdings einem 2,3er schon mit H-Zulassung für 350€ aufgekauft.

Allein die 2,6er Front dürfte dich mittlerweile ca. 500 okken kosten.

Ich fürchte der Umbau kostet dich am Ende deutlich mehr (Einzelabnahme TÜV usw.), als wenn du dir gleich einen 2,6er gekauft hättest, den man übrigens plug&play auf 3,0er umbauen kann. Erkennt man später nur noch an der Motornummer (war übrigens der Plan des 20 jährigen).

Für so einen Umbau brauchst du noch ganz viel mehr, Getriebe vom 2,6er +Diff, Antriebswellen, Bremsen, Kardanwelle u.a.

https://www.ebay.de/itm/267256557831?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=267256557831&targetid=2351661959002&device=c&mktype=pla&googleloc=9042857&poi=&campaignid=22428954184&mkgroupid=178213781896&rlsatarget=pla-2351661959002&abcId=10262394&merchantid=115517137&gad_source=1&gad_campaignid=22428954184&gclid=EAIaIQobChMIorOPjauZjgMV5pSDBx0V_RK2EAQYASABEgIGiPD_BwE

Allerdings fehlt hier die Traverse für den Kühler, trotz 470€

Ich habe schon Umbauten gesehen, da wurde ein E320 Motor mit 220 PS implantiert in einen 1,8er, allerdings hat der Bastler den 1,8er Schloßträger beibehalten und alles selbst um-gebastelt, kannte auch einen Tüv-Prüfer der das alles durchgewinkt hat

(bayrisches Dorf halt 8), Blutgruppe I-eeh )

Der Kühler vom W124 dürfte auch nicht so ohne weiteres in den W201 passen, das nächste zu lösende Problem für dich.

MfG

• Moin

Ich habe mich schon lange mit dem projekt auseinander gesetzt und weiß deshalb auch was ich umbauen muss trotzdem nochmal danke für die Auflistung. Über die eintragung, wie es mit dem umbau selber und einem Turboumbau aussieht habe ich mich auch schon mit einem gut befreundeten Prüfer unterhalten der mich dabei auch unterstützt das ganze zu realisieren. Das geld spielt bei dem projekt auch keine rolle ich liebe einfach große projekte und vorallem etwas zu machen wo andere garkeine lust drauf hätten.

Drüber nachgedacht direkt einen 2,6er zu kaufen habe ich auch schon aber das möchte ich einfach nicht machen auch wenn es in punkto kosten/ arbeit geringer wäre.

Apropos 20 jähriger

Nicht jeder macht die selben Erfahrungen im leben und jeder lernt unterschiedlich, ergo kannst du es nicht einfach aufs alter differentzieren und jeden über einen kamm scheren.

Ich kann auch einfach den originalträger verlängern und schrauben ich wollte es mir da einfach ein kleines bisschen einfacher machen.

Mir geht es in meinem anfänglichen beitrag auch nicht darum das leute mir das ganze ausreden sollen oder mir sagen das kann ich garnicht es ging mir um den schlossträger den ich vergebens suche.

Vielen dank aufjedenfall für deine antwort und einen angenehmen montag abend noch.

Gruß

• Hallo,

hatte nicht die Absicht dir irgendwas ausreden zu wollen (sinnfrei, Jugend ist Trunkenheit ohne Wein, Johann Wolfgang von Goethe)

https://herrlarbig.de/2011/04/…jugendgefahrdender-autor/ :ironie:

Alle jungen Menschen über einen Kamm zu scheren, auf keinen Fall, war einfach nur ein aktuelles Fallbeispiel aus dem Leben, nicht mehr und nicht weniger.

Der Mensch hat sich einen 560er SEC gekauft, Restaurierungsprojekt, muß ich nichts weiter zu sagen?

Ich für mich persönlich habe nicht die Absicht das Fahrrad noch einmal erfinden zu wollen, es existiert schon, mir irgend was beweisen, nee da bin ich schon durch.

Da ich schon etwas älter bin gehe ich sorgsamer mit meiner Lebens-Restlaufzeit und anderen Ressourcen um als ich das vielleicht in deinem Alter getan hätte. 8)

Verschwendung ist nicht mein Ding, rationale und pragmatische Handlungsweise schon eher.

Ein 911er kann das alles besser ohne Tuning und Umbauten, hält auch länger, ein M103 Turbo-Umbau hat nur eine relativ kurze Halbwertszeit, sorry.

Viel Spaß und vor allem Erfolg mit deinem Projekt.

MfG [schnellweg]