1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Heinzelmann

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Heinzelmann

• Fehlzündung nur beim Lehrlauf W203

• Heinzelmann
    • 16. August 2026 um 15:36
    Zitat von Robert525

Ich erstelle einen neuen Beitrag, weil mein letzter wegen des Titels wahrscheinlich übersehen wird. Also es ist ein C200, mit M271 Motor. Benziner. Bei warmen Motor fällt nur im Leerlauf der Motor in Störung P0302 (ab und zu P0303) und läuft dann auf 3 Zylinder. MKL geht an. Ein Neustart behebt das Problem sofort, was auf einen Reset deutet, fällt dann im Leerlauf wieder in Störung. Beim Fahren alles in Ordnung. Zündspulen mal um getäuscht aber der Fehler wandert dann nicht mit. Also das kann es nicht sein. Beim abgeklemmter LMM läuft der Motor ohne Störung, also habe ich den LMM erneuert, Fehlerkode gelöscht, aber Fehler noch immer da. Temperatur Sensor hinter der Drosselklappe auch erneuert. Verkabelung von Zündspule bis zum Motorsteuergerät ok.

Laufleistung 180000, Kette schon neu. Kein Öl an die Magnetversteller, weil Stöpsel montiert. Ich bin ein wenig ratlos, weil wenn der gut läuft, ohne LMM ist die Ursache meines Achtens doch klar, aber eine neuen LMM macht die gleichen Probleme. Weis hier vielleicht jemand von euch Rat was ich ggf. für einen Denk Fehler mache oder was die Lösung sonst sein könnte?

Freue mich auf Anregungen,

schönen Gruß, Robert

Robert,

das ist ein "fahrendes Laptop", die ausgelesenen Fehlercodes sind oft nur bedingt zielführend, manchmal führen sie auch ins Nirwana.

Mein Tip, fahr mit der Karre zu Mercedes und laß dir dort eine vernünftige Diagnose erstellen, die haben dort die nötige Erfahrung und das Equipment den wirklichen Fehler zu identifizieren. Teileweitwurf auf Verdacht bringt nix.

MfG Heinz

• Interessante Videoreihe auf Youtube

• Heinzelmann
    • 16. August 2026 um 15:22
    Zitat von BIBI 2.5

Moin,

Da bist du aber sehr günstig! Allein an Teilen bist du doch schon bei nem Tausender. Und das ist schon ein paar Jahre her, als ich noch gearbeitet hab in der NL Düsseldorf. Wo liegt der Haken? Günstige Nachbauteile?

LG Bianca

Hallo Bianca.

Nein keine Nachbauteile, Verschleisteile neu von MB (aus seinem Lager, Dichtringe usw. elring), es wird keine überflüssige "sogenannte Generalüberholung" gemacht sondern nur das ausgetauscht was defekt/verschlissen ist und gewechselt werden muss.

Gebrauchtteile aus dem Fundus kommen bei Bedarf zum Einsatz, 1 Jahr Garantie gibt`s auch ohne Km.

Wegelagerei entfällt.

Bringe jedes Aut.Getriebe was mir in die Hände fällt vor einem Einbau dort hin zur Prüfung, wenn nix dran ist (nur Wellendichtringe u.a. Dichtungen sind 150-200€ fällig.

Werde berichten was am aktuell defekten 722.358 dran zu machen war. Kann aber noch was dauern, bei den aktuellen Temperaturen ...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

MfG Heinz

• Ein Blacky für Blacky

• Heinzelmann
    • 16. August 2026 um 15:02

Hallo,

ja ZKD ist nun mal ein normales Verschleißteil beim M102/M103, in dem Alter ist da immer mit zu rechnen, aber sollte ja für "Selbermacher" kein größeres Problem darstellen, selbst wenn der ZK zum planschleifen muß (oft Korrosion an der Dichtfläche der Grund) kommt man meist mit ca. 200-250€ und etwas Schrauberei wieder klar.:thumbup:

Für Menschen die mit so was in eine Werke gehen müssen oft ein wirtschaftlicher Totalschaden.:thumbdown:

MfG Heinz

• Noch ein "Tee-Wagen"

• Heinzelmann
    • 16. August 2026 um 14:55

Hallo,

ob so ein MB 203/204 Teil besser als ein Opel oder irgend ein VW ist, eher fragwürdig denke ich :/

• Mein kleiner Mercedes-Fuhrpark, der im Laufe der Jahre den 190er ergänzt, aber nicht verdrängt hat.

• Heinzelmann
    • 10. August 2026 um 21:30
    Zitat von Orste

Zum Schluss noch ein weiterer interessanter Größenvergleich: 560 SEL, nun wirklich kein kleiner, neben einem Cadillac Escalade. Hmmh ....

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ha-ha,

jedem das was was er braucht.

Vergleich: Porsche 9ff GTronic gegen Panzer Leopard 2 - AUTO BILD
    Supersportler gegen Panzer – darf man das? Ja, so was machen wir bei AUTO BILD. Zwei deutsche Fabrikate mit insgesamt 2700 PS.
    www.autobild.de

Auf so eine bescheuerte Idee kommt wirklich nur AUTO BILD.

• Interessante Videoreihe auf Youtube

• Heinzelmann
    • 10. August 2026 um 21:12

Hallo,

mir ist am Samstag leider ein Automatikgetriebe kaputt gegangen, 3/4. Gang dreht leer durch, vermutlich Bremsband o.ä. gerissen. 1./2. Gang + Rückwärtsgang geht noch.:saint:

Wir sind aber noch die 40 Km zurück nach Köln gekommen, im 2. und teilweise im 3. Gang gemütlich mit 35-40Kmh.:)

Macht aber nix, habe ein überholtes passgenaues Aut. Getriebe mit Wandler im Regal, muss es nur wechseln, das defekte Getriebe geht dann nach MG zu meinem Überholer, dort wird alles was erforderlich ist erneuert/revidiert und dann kommt es als "neues Reservegetriebe" ins Regal, vermutlich weniger als 700€ Rep.-Kosten.

So viel hat die Revidierung des aktuellen Reservegetriebes aus Spanien gekostet, da war alles an Bremsbändern und Lamellenkupplungen platt.

MfG Heinz

• Mal wieder eine Frage zum Kraftstoffpumpenrelais

• Heinzelmann
    • 10. August 2026 um 20:25

Hallo Reinhard,

PIN 7 und 8 überbrücken kann (und sollte) man (nur) machen um mit dem Wagen wieder nach hause zu kommen, alles andere würde ich sein lassen. Sobald du die Pin`s überbrückst läuft die Spritpumpe immer dauerhaft.

Achtung da laufen 7-10A drüber. Hatte ich mal unterwegs mit einer Büroklammer überbrückt die wird glühend !!!

Batterie abklemmen bei Arbeiten an der KFZ Elektrik, wirst du ganz sicher das nächste mal berücksichtigen.

Kauf einfach ein neues KPR und dein Wagen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder funktionieren, gibt es überall von 35-80€, vorzugsweise original bei Mercedes Benz, die können dir auch sagen welche Teilenummern für dein Fahrzeug verwendbar sind.

Soweit mir bekannt gibt es nur die für Automatikfahrzeuge neu (bei Schaltwagen ist der zusätzliche Pin nicht belegt).

Das KPR ist nicht nur ein Relais sondern ein eigenständiges Steuergerät mit vielfältigen Funktionen, leider ist die Spritpumpe nicht mit einer separaten Sicherung abgesichert, bei einem Defekt der Pumpe oder dem von dir verursachten Kurzschluss raucht meist das KPR mit ab.

MfG Heinz

• Mein almandinroter 2.3er

• Heinzelmann
    • 23. Juli 2026 um 22:01

3M finecut, hat jeder Lackierer eigentlich da, damit bekommst du es relativ einfach wieder weg.

3M Perfect-it III Extra Fine Schleifpaste (1 L)
    Produktbeschreibung Anwendungsgebiet: Klarlack Zum Entfernen kleiner Schleifkratzer und gröberer Kratzer durch Schleifpasten…
    www.profiautolacke.de

3M fastcut, geht schneller

https://www.ebay.de/itm/322308547904?srsltid=AfmBOoo55FZy2wXaAcAtpUJm8uvZXqoqhA93feEHThnv94MRjgGRrX0e

Musst halt schauen wo du es günstiger bekommst oder bei einer Autolackierbude machen lassen?

• Bas aus Rotterdam: 190E Impala

• Heinzelmann
    • 23. Juli 2026 um 21:07

Probleme mit dem Rückwärtsgang sind fast immer der

"Anfang vom Ende eines Aut.-Getriebes", damit meine ich die Nutzungsdauer.

Die alten Viergang Automaten sind fast immer wieder instandsetzbar, der Norman B. in MG hat bis dato fast jedes wieder hin bekommen, Kosten liegen je nach Schadenss-/Verschleißbild zwischen 150-700€ Netto.

150€ ist nur nachschauen und neue Dichtringe usw., also wenn nix dran zu machen ist. Ich baue kein gebrauchtes Aut.-Getriebe ein was nicht vorher geprüft/instand gesetzt wurde.

Die Bremsbänder sind nun mal Verschleißteile mit denen man je nach Fahrweise ab ca. 300-350 tsd Km rechnen muß, mit 460 tsd Km bist du schon sehr weit damit gekommen.

Ich habe mich entschieden für meine alten Sternenkreuzer kpl. revidierte Aut.-Getriebe in´s Regal zu legen, Motoren u.a. auch. Haben ist besser als brauchen.:)

Ich kann mich mit dem aktuellen automobilen Irrsinn leider nicht anfreunden, muss ich auch nicht.8)

Reicht mir, wenn ich ab und an mal so eine Laptop-Karre bewegen muss, da überlege ich immer, wer bestimmt hier eigentlich wo`s lang gehen soll, die Karre oder ich:?:<X

• Jubiläum: Seit 43 Jahren ist der 190er mein treuer Begleiter

• Heinzelmann
    • 8. Juli 2026 um 09:27
    Zitat von Orste

Hallo zusammen,

um der Chronistenpflicht dieser Kolumne zu genügen, vermelde ich mit gewissem Stolz, dass mein Auto den ca. 20sten TÜV ohne Beanstandungen durchlaufen hat. Also Feuer frei für die nächsten Jahre und fürs Jahrestreffen, zu dem wir wieder anrücken werden. Auto schnurrt wie am ersten Tag :) !

Gruß

Horst

Horst,

damit hättest du den "Nachhaltigkeits-Preis des Forums" verdient :thumbup:(wenn es einen solchen gäbe ?), denke kaum einer fährt fährt durchgehend so einen Wagen länger als du?

Werde ich wohl nicht mehr erreichen können;), meine "Restlaufzeit" ist da zu gering, denke ich.

Außerdem habe ich meinen W201 nicht neu gekauft, sondern im zarten Alter von 18 Jahren mit defektem Automatikgetriebe geschenkt bekommen.:)

MfG Heinz

• LMM Potentiometer Ohm wert springt hin und her

• Heinzelmann
    • 6. Juli 2026 um 22:59

Hallo Alex,

ich würde dir empfehlen mit dem Wagen bei tst in HMÜ einen Termin zum KE Check zu vereinbaren, die Diagnose kostet ca. 130€, dann weißt du auch genau was an deiner KE alles im argen ist. Das sind Profis dort, die wissen was sie da tun und sind in der Lage fast jede KE zu kurieren. Leider nicht gerade billig.

TST sport+technik
    Unser Haus hat sich auf die Mercedes-Benz Fahrzeuge der 1980er und 1990er Jahre spezialisiert. Unsere Wurzeln liegen beim 190er (Baureihe w201), den wir auch…
    tst-sport.de

Die billigen Zubehörteile sind das Geld in der Regel nicht Wert, auch Bosch von ebay ist oft nur noch Müll der schnell wieder kaputt geht, sorry.

Es ist nicht einfach die "Spreu vom Weizen zu trennen"

Oft sind da mehrere Fehler, diese zweifelsfrei zu identifizieren ohne das richtige Testequipment ist schwierig, wenn nicht nahezu unmöglich.

MfG Heinz

• Mercedes 190E 2.3L 16v Zu verkaufen aus 1.Hand

• Heinzelmann
    • 6. Juli 2026 um 22:47

Hallo,

ein schöner gut ausgestatteter Wagen, wird wohl mal ganz links im KI ein neues Instrument bekommen haben (Öldruck, Tank, Temp, Eco).

Ansonsten sind die etwas ausgebleichten Zeiger im KI bei dem Alter von 41 Jahren normal und schnell behoben. Der Fahrersitz müsste zum Sattler und sicher gibt es an einem 41 Jahre alten Fahrzeug noch hier und da etwas zu verbessern/verschönern.

Wenn alles so ist wie der VK es angibt wird sich sicher ein Interessent finden, denke ich.

Das ist keine Massenware wie die 1,8er/2,0er W201 mit Buchhalterausstattung von der Stange.

Die Standheizung wird vermutlich nicht mehr gebraucht, kein Liebhaber/Sammler wird so einen Wagen noch im Winter betreiben wollen.:)

Ein EVO1 Sondermodell mit potentem Motor und Fahrwerk serienmäßig hat seinen Preis der sich auch nicht mit den W201 Dieselrössern vergleichen läßt.

Gute EVO2 sind mittlerweile sechsstellig im Preis.

• zu verkaufen, Mercedes W202 C180 Titanitrot, 108.000Km, guter Zustand Bj. 1998

• Heinzelmann
    • 6. Juli 2026 um 22:11

Du hast mit deinem alten Diesel-Roß noch Glück, soweit mir bekannt wurde der OM601Dieselmotor ohne Änderungen vom W201 für die erste Serie des 202 übernommen (vermutlich für die Taxi Unternehmer).

Mal unabhängig vom Rostproblem und der miserablen Verarbeitung des W202 und folgender C-Klasse Modelle sind die Fahrzeuge leider die ersten CAN-Bus Fahrzeuge.

Der OM 111 sicher ein brauchbarer langlebiger Motor, wenn da nicht bei den Benziner Modellen bis ca. 1997 das lästige Motor-Kabelbaumproblem wäre und der Ärger mit der störanfälligen Elelektronik/Elektrik.

Die On-Board-Diagnose bei diesem Modell, gut gedacht ist das Gegenteil von gut gemacht, irreführende Fehlercodes unsinnige Fehlermeldungen usw.

Ein Schaden am Motorsteuergerät und/oder Wegfahrsperre ist oft ein wirtschaftlicher Totalschaden bei solchen Fahrzeugen. da sie weitestgehend wertlos sind lohnen teure ET und Reparaturen leider nicht aus meiner Sicht. Das kann dann mal weg.

Nein danke, so was kommt mir ganz bestimmt nicht mehr ins Haus.:thumbdown:

Die Ersatzteilversorgung ist in der Regel beim W202 deutlich schlechter als beim W201.

Wenn man so ein Teil fährt und es noch keine Probleme bereitet (ich meine da nicht einen durchhängenden Himmel und Rost) kann man das gern positiv sehen, jeder darf eine rosarote Brille tragen, nicht nur beinm CSD in Köln.:)

Nun, wer nur ansatzweise eine Wirtschaftlichkeitsberechnung anstellt wird an einem W202 der gerade mal 1.500€ Wert ist keine Reparaturen von 1.000€ oder mehr machen lassen sondern den Wagen entsorgen auf die eine oder andere Weise.

Leider gibt`s auch für die ET eines W202 nicht sonderlich viel und die Ankäufer aus Afrika nehmen nur Fahrzeuge die fahrbereit sind.

Ein gut gepflegter und gewarteter W201 liegt in der Regel im hohen vierstelligen bis fünfstelligen Eurobreich, da ist eine Reparatur mit ET für 1.500 oder 2.000€ kein Thema sondern ein gutes Investment.

Ich war vor kurzem bei tst in Hann. Münden, da gibt`s auch W201 EVO 2 für 150 tsd € top restauriert im Originalzustand.:thumbup:

Leider nichts für mein Budget:/

• Scheuerschutz für die Beplankungen gesucht

• Heinzelmann
    • 13. Juni 2026 um 15:22
    Zitat von BIBI 2.5

Moin,

wird sich finden. Da Original nml ist, hab ich mal 7€ investiert. Schaun wir mal, wie es hält.

LG Bianca

Erosionsschutztape farblos, zuschneiden auf die richtige Breite und Länge, hält fast ewig.

3M™ Polyurethane Protective Tape 8671

https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/v000137266/

Gibt viele Angebote, hier nur z.B.:

https://www.ebay.de/itm/175296618291?var=474515375264&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338900900&toolid=20006&_ul=DE&customid=56357.a68570f22d7f6c0b78bc3977a1f4bc676b63ef31&gclid=EAIaIQobChMInPTdpaeElQMVKU1BAh0X9DX7EAQYASABEgJbp_D_BwE&adtype=pla&loc_physical_ms=9042856

• Ein kleiner Schatz aus der Garage – 190 E 1.8 Sportline (original ab Werk) – eure Einschätzung?

• Heinzelmann
    • 13. Juni 2026 um 15:15

Hallo Tim,

ich persönlich würde einfach eine gute Batterie einbauen, schauen ob genug Sprit im Tank ist, Luft auf den Reifen, Kühlwasser und Motoröl ausreichend drin ist und starten den Hobel, bzw. es versuchen.

Versuch macht klug.

Dan wirst du sehen ob der Wagen läuft und kannst die Spinnweben weg machen, dir ein Kurzzeitkennzeichen oder "rote Nr." besorgen und eine größere Proberunde drehen, vorzugsweise zu einer Werkstatt mit Hebebühne um dir den Wagen von unten genauer an zu schauen.

Vermutlich verfügt er noch über eine brauchbare Substanz, wenn du viel Glück hast sind keine Durchrostungen vorhanden, auch wenn du die Plastikverschalung unten rum abgebaut hast (die alten Plastikclipse gehen fast immer kaputt dabei, sollte es aber bei MB alles noch geben, vom selten gut passenden Chinamüll bei ebay rate ich ab:thumbdown:)

Wenn du über ausreichend Finanzmittel und Zeit verfügst, könntest du dann damit anfangen den Wagen wieder her zu richten? Das heißt Bremsen/Reifen checken bei Bedarf neu, Service machen (Öle und Filter erneuern) Fahrwerk prüfen und da auch alles machen was erforderlich ist um den Wagen auch durch den TÜV zu bekommen.

Alternative, den Wagen zum VK anbieten, wenn er fahrbereit ist gibt es auf jeden Fall mehr als so.

MfG

Heinz

• zu verkaufen, Mercedes W202 C180 Titanitrot, 108.000Km, guter Zustand Bj. 1998

• Heinzelmann
    • 13. Juni 2026 um 14:47

Keine Ahnung, ich wünsche dem neuen Besitzer jedenfalls das die Kiste mit elektrischen und elektronischen Fehlern nicht so rumzickt wie bei bei mir und bin froh das ich dieses Teil "niemals" wiedersehen werde. [schnellweg]

Bleibe bei meinem W201 Turbodiesel, der Motor (ohne Elektronik) hat die letzten 400 tsd Km niemals rumgezickt. :thumbup:

• Heinzelmann
    • 4. Juni 2026 um 22:25

Das gute Stück wurde von einem großen freundlichen schwarzen Mann abgeholt und geht nach Benin in Westafrika, Verschiffung kostet nur 816€, dort angekommen dürfte die Kiste ein Vielfaches Wert sein.

Möge seinem neuen Besitzer viel Freude und Km beschieden sein, ich habe technisch alles was in meinen Möglichkeuten stand dazu beigetragen.

:thumbup:

• Benzin Verbrauch

• Heinzelmann
    • 1. Juni 2026 um 14:21

Hallo Ruben.

1. Du kannst die Kiste auch mit Super E10 betanken, ist dafür frei gegeben

2. Falsches Fahrzeug für diesen Einsatzzweck, sorry. Gibt Kleinwagen die die Hälfte an Sprit verbrauchen. Auf Dauer ruinierst du den Wagen, durch Kraftstoff verdünntes Öl usw., Ölwechsel müstest du dann auf 5.000Km limitieren. Macht alles wenig Sinn?

3. Ein W201mit 2,0er Benzinmotor ist im reinen Stadtverkehr mit 12,9 Ltr. angegeben. Auf Strecke unter 100Kmh kann er unter 8,0 Ltr. gehen, je nach Fahrweise.

4. Ob dein Wagen Wagen (wie viel KM gelaufen?) ein Problem mit verschlissener KE/Mengenteiler u.a. hat läßt sich so nicht sagen, sorry.

Habe mir deswegen einen kleinen 60PS Stadtflitzer zugelegt, braucht ca. 6,5 Ltr. innerorts und auf Strecke 5,xx Ltr., Leistung in der Stadt irrelevant, ist man froh in Köln überhaupt voran zu kommen. Außerdem ist ein Benz zum parken in der City eine Katastrphe, der Kleine passt in jede Parklücke.

Jetzt im Sommer nur noch Moped, immer Erster an der Ampel, Stau kein Problem dank der schönen Radwege, mit 4,5 Ltr. Verbrauch noch günstiger. Fährt zwar nur 180, in der Stadt aber völlig ausreichend.[lustig2]

• Mercedes W206 Bj. 2026, der neue Buckelwal?

• Heinzelmann
    • 1. Juni 2026 um 12:19
    Zitat von Firefighting201

Außerdem ist das kein W206 sondern ein W520.

Der 206 ist das hier:

Die sehen doch alle gleich aus, wenn Jemand den Stern abmacht und ein hyndai oder mitsufishi drauf pappt fällt das kaum Jemandem auf.[lustig4]

Wie jeder andere Computer ist das Teil nach Ende der Ersatzteilversogungspflicht (in D. aktuell 10 Jahre) ein Fall für den Recycler[lustig6]

In Köln fahren noch 5 Taxen vom Typ W124 Diesel gewerblich als Oldtimer mit H-Kennzeichen durch die Gegend, alle haben zwischen 850 000 und über 1.000.000 Km auf der Uhr!

Diese Fahrzeuge wurden zum fahren gebaut, nachhaltig und wirtschaftlich, sie sind nicht zu schade zum fahren, das ist ihr Zweck auch nach über 40 jahren noch.:thumbup:

Ich wäre für die ersatzlose Abschaffung der Pendlerpauschale und jeglicher Dienstwagenprivilegien. Wer aktuell solche Fahrzeuge baut wie die dt. Hersteller wird vermutlich eh bald zur Industrie-Geschichte gehören (das war dann mal weg), VW Porsche 91% Umsatzeinbruch, MB u.a. mehr als 50% Umsatzeinbruch, mehr muss man dazu eigentlich gar nicht sagen, die Fakten sprechen für sich.8)

• W201 Diesel gesucht

• Heinzelmann
    • 1. Juni 2026 um 11:34

Hallo,

ein Bekannter von mir sucht einen W201 Dieselmodell, wenn möglich in brauchbaren fahrbaren Zustand mit gültigem TÜV im vierstelligen Eurobereich (nicht über 9.999€).

Wenn Jemand einen solchen Wagen verkaufen möchte oder Jemand kennt bitte ich um kurze Info, gern auch via PN, bitte keine Nachfolgemodelle.:)

Ich komme deutschlandweit zum angucken, dann sieht man weiter.

MfG

Heinzelmann

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22