Felgen trotz H- Kennzeichen

• Guten Tag, es geht langsam aber sicher wieder auf den Frühling und Sommer zu und ich möchte gerne größere Felgen auf meinem W201 fahren, größtes Problem dabei ist das Oldtimer Kennzeichen welches nicht verloren gehen soll. Ich wollte erst Borbet B fahren, weiß aber nicht ob es Zeitgenössisch ist. Selbes gilt für die Felgen von Maxilite. Ich dachte das Design der Felge muss bis zu 10 Jahre nach Erstzulassung vorhanden gewesen sein (Erstzulassung Okt. 90). Laut einen Dekra Prüfer den ich heute gefragt habe, muss aber anscheinend die Felge bereits erhältlich gewesen sein.
    Hat jemand Erfahrungen mit Evo 2 Felgen auf einem normalen W201, am besten von der Firma Maxilite?
    Was mir, auch aufgrund des Hinweises eines Freundes, wichtig ist, die Karosserie nicht zu beschädigen (also kein Börteln oder Kotflügel ziehen.
    Wenn nicht möglich nur hinten Börteln, für vorne gibt‘s Ausstell- Kits, die bringen 1-2 cm.
    Wenn die Felgengröße und Maße von damals verwende kann mir und meinem H-Kennzeichen nicht passieren, oder?
    Bitte um Aufklärung, Hilfe, etc.
    Danke schon mal für jede weiterbringende Nachricht

• Hallo Ruben,

möchtest Du eine ehrliche Antwort? Falls ja, lies weiter.

Ich fahre seit 1995 190er und habe absolut keine Lust mehr auf die Idioten der Prüforganisationen und deswegen einen 185/65/15 Satz auf Originalgullis. Und mit denen stehen alle 3 190er beim Tüv. Null problemo.

Danach lasse ich sie drauf oder schraube einen anderen Satz - immer mit ABE - drauf. Aber ich bin es leid mit einem Satz 205er auf 15 Zoll Gullis durchzufallen weil es nicht im Schein steht. Und Du sprichst von 17ern wenn ich es richtig verstehe.

Was Dir bei Deinen Überlegungen nicht weiterhilft aber zumindest alle 2 Jahre das Leben erleichtert. Tatsächlich belasse ich es aber auch bei den 8x16ern als Maximalgröße ohne Tieferlegung o.ä. .

Alle befragten Experten raten mir von bördeln oder ziehen ab wenn man nicht Microrisse im Lack haben möchte, die später zu Folgeproblemen führen. Wenn man ohnehin lackieren will ist das natürlich egal. Folglich kann man nur vorne mit "Unterlegscheiben" den Koti rausbewegen, hinten muss man am Blech arbeiten. Womöglich gibt es wie immer andere Auffassungen wie in Öl-Threats...

Ich kann Dir bei der Lösung Deines Problems leider nicht helfen, nur Anregungen geben.

Viel Erfolg!