ÜSR lässt sich nicht vom Stecker lösen.

• Erst einmal ein Hallo in die Runde, mein Name ist Moritz und bin jetzt Besitzer eines Perlmuttgrauen 2.3 BJ 1989. Der ist jetzt mit 270tkm in 2. Hand bei mir, nachdem ich ihn nach 6 Jahren Standzeit aus der Garage einer Nachbarin hier in Kronberg gerettet habe.

Zu meinem Problem: Periodisch (alle 2-3 Wochen) möchte der gute nicht anspringen. Nach 2 min orgeln springt er dann an, Sitzt aber bei 500 u/min und geht aus beim Gas geben. Nach einer Minute rappelt er sich dann und verhält sich ab dann auch wieder ganz normal.

Nachdem er mir dann vorgestern beim Bremsen ausgegangen ist, muss ich wohl mal was machen.

Es fühlt sich jedenfalls wie ein Sprit-Problem an, aber er fährt problemlos Vollgas, Sprint warm immer an und eben normalerweise auch Kalt sofort nach Schlüsseldreh. Also kommt mir ein Fehler am Kraftstoffpumpenpaket eher unwahrscheinlich vor.

Im Blick habe ich aktuell vor allem das Überspannungsschutzrelais. Als das Problem heute Morgen aufgetreten ist, habe ich mit einem Schraubendreher gegen das ÜSR geklopft. Danach sprang er ganz normal an.

Das KPR habe ich testweise mal gewechselt, ohne Besserung. Ein neues ÜSR habe ich auch hier liegen.

Leider schaffe ich es nicht, das ÜSR aus seiner Aufnahme zu lösen. Es sitzt bei mir hinter der Batterie, also gut dran komme Ich leider nicht.. Das Steuergerät, das davor sitzt, kann ich aus seiner Aufnahme lösen und in den Batteriekasten legen, aber mehr geht wohl nicht.

Habt ihr noch Tipps neben vorsichtig Aufhebeln/Kontaktspray, um das ÜSR zu lösen? Ich habe keine Lust, den Stecker dabei zu beschädigen, also bin ich vielleicht zu vorsichtig?
    Oder gibt es evtl jemand im Hochtaunus/MTK, der/die etwas Erfahrung hat und mir ein Händchen leihen würde?

Danke schonmal.

• Hallo Moritz,

du ziehst das ÜSR aber schon gerade nach oben raus? Das hat an der Seite 2 Haltelaschen mit denen es in so Taschen vom Steuergerätehalter steckt.
    Ansonsten ruhig mal ein bisschen kräftiger dran ziehen, kaputt geht da eher selten was.

Bevor du anfängst da mit dem Schraubendreher rumzuhebeln würde ich auf jeden Fall die Batterie abklemmen um Kurzschlüsse zu vermeiden.

• Hast mir Mut gemacht, habe nochmal fest dran gezogen- nix. Konnte es aber letztendlich mit einem dicken Schraubendreher vom Stecker hebeln.

Die ASD Leuchte leuchtet jetzt beim Lampentest auch wieder hell und nicht so funzelig/gar nicht)- vielleicht ist der Fehler jetzt ja auch weg (ASD leuchtete manchmal, 8x Blinker beim ausblinken, Bremslichtschalter schon getauscht)