Anfänger braucht hilfe

  • Hallo,
    ich habe den 190er meiner Mutter übernommen.
    Das Auto an sich ist in gutem Zustand, nur ein paar kleinigkeiten machen mich kirre...
    zB müssten die Boxen ausgetauscht werden (vorne) und beim Tacho geht der Kilometerstand seid einem Unfall vor 3 Jahren nicht mehr. Bei 130.XXX kM einfach stehn geblieben.
    Außerdem gehen viele der Birnchen im Innenraum (Heizung) nicht mehr.
    Und das linke Scheinwerferglas hat ein Loch, das müsste ausgetauscht werden.


    Das mit dem Tacho hab ich schon selbst versucht ihn mal auszubauen, aber ich habe die Überwurfmutter nicht gefunden.
    Und rausbekommen hab ich das Teil auch nicht. Leider hat auch keiner in meiner Familie wirklich Ahnung von Autos. :(
    An die Boxen trau ich mich ehrlich gesagt nicht, da ichs schon kommen sehe dass danach garnichts mehr geht.


    Deshalb wollte ich mal fragen ob einer von euch hier im Rheim-Main Gebiet wohnt und einem Anfänger mal ein bisschen unter die Arme greifen könnte? :)


    Danke im Vorraus
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen bei uns.


    Nun bin ich zwar grob im Rhein raum beheimatet leider aber weit weg vom Main.
    Ich bin aber der Meinung wenn man Handwerklich nicht voellig ungeschickt ist kann man bei den von Dir genannten Wartungsarbeiten auch ueber Fernhilfe einiges machen.


    Zuerst zu den Boxen, die sind das kleinere Uebel ;)
    Wenn Du von aussen durch die Windschutzscheibe auf die Lautsprecherabdeckungen schaust wirst Du am Ende das zum Fahrzeugheck weist je 2 Schrauben finden. Die muessen raus. Da ist nicht viel Platz zur Scheibe aber wenn man nur einen Bit nmmt, oder eine "Schraubendrehernus" aus dem Knarrenkasten ist das kein Problem. An der geschraubten Seite die Abdeckung leicht hochhebeln und zu Dir ziehen, an der Windschutzscheibenseite ist die Abdeckung nur eingehakt. Dann hast Du die Abdeckung schon ab und siehst die Boxen. Die sind nur in das Armaturenbrett geklipst (wenn es noch die Originalboxen sind) und koennen entsprechend herausgezogen werden (nie vergessen Scheiben sind empfindlich, nicht gegenknallen ;) ) an den Laustsprechen sind ca 15 cam Kabel dran und dann konnt eine Steckverbindung an der man das Kabel trennen kan. Schon hast Du die Box in der Hand und kannst andere verbauen. Wenn Du auf Modelle von drittanbietren ausweichen moechtest sollen angeblich die Rainbow KX100 nicht schlecht sein, diese kann man auch so verbauen das man nachher von aussen nichts von den neuen Boxen sieht.


    Beim Tacho wird es etwas fummeliger.
    Als erstes muss die Abdeckung unter dem Armaturenbrett ab (3 Schrauben an der "Vordekante", eine im Bereich der Haubenentriegelung und eine "Plastikmutter" unter dem Teppich im Bereich zwischen Bremapdeal und Gaspedal) Wenn Du dann so ungefaehr vom Lichtschalter aus von unten richtung Tacho schaust kannst Du die Ueberwurfmutter des Tachos sehen (Messingfarbend, Geraendelter Rand). Das hinkommen ist das spannende.
    Manche nehmen dafuer den Schlauch raus der die linke Luftdusche versorgt. Ich habe das noch nie gebraucht und meine Hand da immer so durchbekommen. Wenn Du deineHand an der Mutter hast dese abschrauben und dann das Kombiinstrument richtung Fahrer herausdruecken, Falls das KI nie nie raus war kann es sehr fest sitzen, aber es haengt nur in drei Klammern fest es ist nicht geschraubt. Als mein KI das erste mal raus musste habe ich ca 2 Stunden gebraucht bis ich das Teil rausgedrueckt bekommen habe. Hier bringt Hektik (wie meistens) nur Schaden. Wenn das KI lose ist kannst Du saemtliche Stecker die von hinten in das KI gehen abziehen und das KI zwischen Lenkrad und Armaturenbrett richtung Beifahrer herausziehen.


    Dann geht es an die Fehlersuche beim km Zaehler (oftmals ein loses Zahnrad) aber garueber koennen wir uns unterhalten wenn Du das KI draussen hast. Evtl schaust Du auch am Schrott ob der Abwrackwahn nicht ein passendes KI angespuelt hat und verbaust das dann bis Deines instandgesetzt ist.



    Viel Erfolg


    Gruss


    Uwe

  • Hallo Uwe, danke für die unerwartet schnelle Antwort :D


    Ich schau mir das dann heute nochmal an, mit dem Tacho, und die Boxen sind bestellt.
    Hast du auch ne Ahnung wie es mit den Scheinwerfer aussieht?
    Da müsste wie oben beschrieben das Glaus augetauscht werden.
    Außerdem ist beim "plastikteil" des Kühlers (Kühlergrill?) ein Teil abgebrochen, die Chromverstrebung hängt da also etwas lose, kann man das plastikteil einfach austauschen?


    Schönes Wochenende
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    der Wechsel des Scheinwerferglases ist auch keine Hexerei. Da die Glaeser mit der Zeit "Stumpf" werden (durch kleine Steinschlaege und Dreck) empfehle ich direkt beide Glaeser zu tauschen und die Reflektoren zu saeubern.


    Besser als Born to Run das hier erklaert kann ich es auch nicht. Da sind alle Schritte fein saeuberlich aufgezaehlt:


    http://w201.com/wbb/index.php?…632&highlight=borntoshine


    Den Plastikeinsatz des Kuehlergrills gibt es einzelln, kann man bei Daimlers oder beim Schrotti oder bei eBach erwerben. Bevor Du da Geld ausgibst wuerde ich aber erstmal schauen woran es liegt.
    Die Chromstreben sind nur auf den Plastikteil aufgeschoben. (und die Chromleisten gibt auch einzeln neu bei Daimlers) Ein Tropfen Kleber an die richtige Stelle kann das evtl Kostenfrei beheben. Der Grilleinsatz ist unten Mittig mit einer Schraube gesichert, an den Seiten sind noch 2-4 Klammern die auf dem Chromteil sitzen und das Plastik fixieren am oberen Rand ist in den Ecken je eine Klammer die mit der Haube verschraubt ist und das Mercedes Logo in der mitte des Grills ist der letzte Befestigungspunkt. Dann kannst Du den Grilleinsatz entnehmen und dir in aller Ruhe besehen warum die Chromleiste lose ist.


    Schoenes Wochenende.


    Gruss


    Uwe