ABS und ASR defekt. Viel probiert, weiß nicht weiter!

  • Hallo,


    bin neu hier und habe gleich mal ein Problem :D


    Ich fahre einen 190 2.6 AMG. Die ABS und ASR Lampen gehen mit der Zündung an. Starte ich den Motor, bleibt die ASR Lampe an, und die ABS Lampe geht aus. Fahre ich jetzt ein par Meter, geht die ABS Lampe auch an.


    Habe nun schon viel gelesen und viele Tips ausprobiert:


    Habe die Sensoren vorne und hinten ausgebaut und sauber gemacht.
    Habe die Sensoren ausgemessen - raus kam: Fahrerseite 1kOhm, Beifahrerseite 1,2kOhm, hinten 0,7kOhm, Leitung gegen Masse vorne und hinten 20kOhm. Sind die Werte ok???


    Habe das ÜSR ausgebaut und die Relais getestet, sie ziehen an. Kann am ÜSR noch irgend was sein???


    Was kann es noch alles sein!?? Bin langsam am verzweifeln. ASR und ABS nutzen den gleichen Sensor hinten? Kanns daran liegen?


    Danke schon mal für jede Hilfe!


    mfg, 0ImZ

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen in unserem Forum


    dein Problem hab ich in der Art auch. Im Moment hab ich das ASD Relais abgezogen.Nur meine ABS Lampe geht auch immer noch an.
    Ich denke es gibt noch 2 Möglichkeiten:
    1. Bremslichtschalter oder 2. auf den Radnaben die Verzahnung ist verschmutzt oder es ist zuviel Rost dran.
    Wie wahrscheinlich bei mir,nur hab ich leider im Moment nicht die Zeit dazu weiterzu schauen.Hatte auch schon andere Sensoren drin die aber auch keine Abhilfe schafften...
    Bin aber dran


    Gruß

  • Zitat

    Im Moment hab ich das ASD Relais abgezogen.Nur meine ABS Lampe geht auch immer noch an.
    Ich denke es gibt noch 2 Möglichkeiten:
    1. Bremslichtschalter oder 2. auf den Radnaben die Verzahnung ist verschmutzt oder es ist zuviel Rost dran.


    Wo hast du ein ASD Relais abgezogen? Und was soll das bewirken?


    Wo sitzt der Bremslichtschalter? Und was kann damit sein?


    Habe die Verzahnung mit viel Bremsenreiniger sauber gemacht - selbst wenn sie dreckig wäre... das ASR misst nur hinten oder?


    Danke schon mal für die schnelle Antwort !!


    Das ÜSR sitzt ja hinter der Batterie. Im Handbuch steht, das im Sicherungskasten auf der Fahrerseite ein Steckplatz für ein "Überspannungs Schutz Relais" ist, aber dort wo es sich befinden sollte ist in meinem Auto nur der leere Steckplatz. Ist das normal oder gehört da eigl. was hin? Ich weiß jetzt nicht ob das überhaupt Einfluss auf das Problem hat. Ich mach morgen auch mal ein Foto.


    mfg, 0ImZ

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    dann tausch erstmal das ÜSR. das sitzt hinter der Batterie und ist das silberne Teil mit 1 oder 2 Sicherungen.
    Ich geh mal davon aus,da du nicht weißt wo es ist,es noch nicht getauscht wurde.
    Der teckplatz im Sicherungskasten ist für VorMopf Autos.
    Wenn du es getauscht hast und der Fehler ist immer noch da...meld dich wieder.


    DerBremslichtschalter ist am Bremspedal.
    Gruß

  • hallo
    also tipp meiner seitz wäre mal die sensoren gegen masse zu messen um die iso zu prüfen. oder vill die einbauentfernung zu cheken die der sensor zum zahnkranz hat. ansonnsten steuergerät des abs asr auslesen lassen!!!


    hoffe das hilft weiter

  • wenn du schaltplan hast kannst du auch mal die spannungsversorgung des abs steuergerätes prüfen. aber niemals wiederstand ins steuergerät ist hoffentlich bekannt. tippe aber auf sensor da die lampe erst nach losfahren angeht wie ich las

  • Ich weiß schon wo das ÜSR ist :D


    Zitat

    Habe das ÜSR ausgebaut und die Relais getestet, sie ziehen an. Kann am ÜSR noch irgend was sein???


    VorMopf Autos - was ist das???


    Zitat

    hallo
    also tipp meiner seitz wäre mal die sensoren gegen masse zu messen um die iso zu prüfen. oder vill die einbauentfernung zu cheken die der sensor zum zahnkranz hat. ansonnsten steuergerät des abs asr auslesen lassen!!!


    warum sollte die entfernung nicht stimmen?? die sensoren sind einfach nur aufgeschraubt. Ausgemessen habe ich sie auch schon... hab ich doch geschrieben :D


    Zitat

    wenn du schaltplan hast kannst du auch mal die spannungsversorgung des abs steuergerätes prüfen.


    ja, ich habe nen plan, aber was soll ich da messen?^^


    noch offen ist die frage: Wo hast du ein ASD Relais abgezogen? Und was soll das bewirken? (herbert)


    noch jemand neue ideen??? kennt jemand die richtigen messwerte von den sensoren?? meine ergebnisse stehen oben im ersten beitrag!


    mfg, 0ImZ

  • du sollst die isolation prüfen das heist das die wiklung im sensor die die spannung durch induktion abgeben soll keinen masseschluss haben kann. und des weiterenn sollst du schauen ob das abs steuergerät überhaupt srrom bekommt .
    könntest ja auch mal die leitungen zwichen sensoren und steuergerät messen. dabei musst du den stecker vom sensor und dem steuergerät abzihen und dann die leitungen messen ob kein schluss untereinander oder gegen masse besteht, oder vill ein kabelbruch denke du kennst die verschiedenen messungen

  • Hier noch ma die Messergebnisse zusammengefasst (vllt. fällt doch iwas auf):


    Widerstand Sensor vorne Fahrerseite: 1,2kOhm
    Widerstand Sensor vorne Beifahrerseite: 1kOhm
    Widerstand Sensor hinten: 0,7kOhm
    Kabel (beide Pole) in richtung Sensor gegen Masse: Keine Verbindung


    Kabel in richtung Steuergerät bei allen drei Sensoren 20kOhm Widerstand
    Kabel in richtung Steuergerät bei allen drei Sensoren Plus Pol gegen Masse 20kOhm
    Kabel in richtung Steuergerät bei allen drei Sensoren Minus Pol gegen Masse KEIN WIDERSTAND <= normal?


    werde demnächst mal das ÜSR und Steuergerät aus nem w201 2.5 16v von nem kumpel nehmen und gucken ob es an einem dieser teile liegt.


    mfg, 0ImZ

  • so, habe grade in einem anderen forum die diagnosefunktion des ASD entdeckt!


    Blinkcode 8 = Magnetventil oder Bremslichtschalter, Schaltfunktion Bremslicht defekt.


    ich werde jetzt also zuerst den bremslichtschalter checken und dann das magnetventil... mal schauen ob das was bringt!

  • Es muss nicht immer der Bremslichtschalter sein! Bei Chrissy wurde der auch getauscht und nach zwei Tagen war die Diagnoseleuchte wieder an.


    D.h. du kannst es versuchen, ob es daran lag, aber sei nicht enttäuscht, wenn es nach kurzer Zeit wieder auftritt.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • bremslichtschalter habe ich gecheckt, an dem liegt es nicht!


    bleibt nur noch das "magnetventil". Kennt sich damit jemand aus? wie wechsel ich das? könnte mir da vllt. jemand helfen? evtl. mit nem bild???


    danke für die vielen tips!


    mfg, 0ImZ

  • Hallo,


    nach einem weiteren Reset des Fehlerspeichers bleibt die ASD lampe nun aus. Keine Ahnung warum!? Egal, hauptsache aus. Fehlercode ist nun auch 1 = keine Fehler.


    Die ABS Lampe geht aber nach wie vor an wenn ich nur aus der Einfahrt rausfahre. Ich habe jetzt noch etwa eine Woche zeit das Problem zu lösen... sonst muss ich die Lampe parallel zu ner anderen Schalten und das Problem dann später lösen :(


    Ideen ??


    mfg, 0ImZ

  • Problem gelöst: in der hydraulikeinheit hat einfach ein relais gefehlt!!! jetzt bleibt die lampe aus und das abs geht wieder:)

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meinem ASD, erst leuchtete die Lampe permanent, nachdem ich den Fehlerspeicher gelesen habe, meldete der
    Radsignal vr fehlt. Da habe ich das Kabel ausgetauscht, Lampe nach löschen des Speichers aus. Aber das ASD sperrt einfach nicht, soweit ich weiß geht bei mehr als 20% Drehzahlunterschied das Diff in Sperre und die Lampe im Tacho leuchtet. Aber nix da, ein Rad dreht vollkommen durch und das andre steht seelenruhig. Kann mir da jemand einen Tipp geben was und in welcher reihenfolge hier am besten zu machen ist. Öl ist im
    Behälter vorhanden, wenn der Motor läuft und ich öffne den Schlauch an der Pumpe Spritzt es sehr heftig, also die Pumpe geht auch....
    Fehlermeldung gibt es keine. Bei dem Scheißwetter lästig....


    190E 2.3 Azurro Bj 1992 Automatic


    Danke