Hardyscheibe kaufen und tauschen

• Hallo zusammen!

Meine Hardyscheibe sollt mal getauscht werden. Im Internet hab ich soeine gesucht bin aber auf einige Fragen gestoßen:

-) MERCEDES-BENZ 190 (W201);E 2.3 (201.028) ist doch die Version mit KAT oder?
    Bei einem ebay angebot steht allerdings diese Bezeichnung mit Baujahr BIS 88 ??

-) Es gibt ja vorne UND hinten jeweils eine Hardyscheibe oder? weil ich bei sogut jeder Anzeige
    lesen muss: "Einbauort: vorne"

entweder ich bin zu blöd zum Suchen oder ich versteh da was falsch, Bitte um auflärung [lach]

Desweiteren wollt ich noch Fragen wie man die Hardyscheibe tauscht, damit ich wenns soweit ist nicht unterm Auto auf die Fragestellung komm [wallbasch]

Danke im Vorraus [Zuprosten]

• Wenn du eine hinten brauchst, würd ich einfach mal zum Teilehändler fahren, ich hab damals eine für 60EU$ bekommen.
    Einbauen ist auch kein Problem - einfach den Wagen aufbocken, 6 Schrauben lösen, Kardarnwelle nach vorn schieben (mit ein bisschen fluchen), dann wieder festschrauben und fertig.
    Bei mir waren sogar selbstsichernde Muttern bei.
    Is ne Sache von max. 1 Stunde.
    Seither 50TKM ohne Probleme gefahren (ich merke mal wieder, dass ich eine recht hohe Fahrleistung habe...).

Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

• Hi
    Also ich habe auch beide neu drinnen und musste nach meinen Durchmesser gucken...
    Wollte mir doch der bei Weilbacher die selbe wie vorne andrehen, muss nen Lehrling am Tel gewesen sein und nicht gewusst haben das die hintere kleiner ist...

Ist alles Mist, finde das je nach Leistungsstärke eine Sorte Hardyscheibe gereicht hätte, aber nee schön kompliziert machen die ganze Geschichte und dutzende Sorten und größen verkaufen... [Bekloppt]

Ich habe meine Scheiben von TIP und die konnte mir da auch wirklich schnell und zuverlässig helfen...
    Und ganz wichtig "WARE OK" !!!! [yo]

Wirst es schon richten...

LG ausm Bruch

• Hallo!

Danke für eure Antworten! Ich hab jetzt mal bei der nächsten mercedes niederlassung angerufn und der meinte um 65€ gibts den rep. Satz für die hintere hardy (inkl. Schrauben, muttern und ggf. Beilagscheiben).
    Werd mirs also morgen holen, und dann ab unters Auto :)

Grüße

• Hallo!

Hab heute die Hardyscheibe erfolgreich getauscht.
    Allerdings konnte ich die Kardanwelle nicht so einfach nach vorne schieben, ich hab das KAT-Hitzeblech abschrauben müssen, beim KAT und Mitteltopf den Gummiring entfernen, damit der Auspuff ein Stück nach unten kommt.
    Danach habe ich überm KAT das Mittellager aufgeschraubt dadurch konnte ich die Kardanwelle nach vorne schieben und die Hardyscheibe tauschen...
    ...mit Überlegungen war der Zeitaufwand ca. 1,5 Stunden...wars aber auf jeden Fall Wert [yo]

Grüße

• Hi
    ja sry des haben se uns inner werkstatt damals abgenommen und demzufolgen hat es uns nicht stören können...
    Aber im großen und ganzen kein Ding oder... [yo]

LG ausm scheenen Wriezen